studieren weltweit

#Portugal

Tipps, Erlebnisse und Infos zu Portugal

  • Ein Briefset mit den Worten "Liebesbrief" liegt auf einer Schale mit Muscheln.

    Liebesbriefe aus Lissabon Ein Jahr Fernbeziehung

    Mein erstes Semester in Lissabon ist fast vorbei und somit haben mein Freund und ich bereits die Halbzeit in unserer Fernbeziehung erreicht. Wir haben zusammen Bilanz gezogen und in diesem Beitrag erzähl ich meine Sicht der Fernbeziehung.

  • Ein Strauß Blumen in einer Glasvase steht auf dem Schreibtisch

    Blumen per Post nach Lissabon Ein Jahr Fernbeziehung

    Mitte September 2020 bin ich nach Lissabon gezogen, um dort für die nächsten zwei Semester zu studieren. Mein Freund ist in Deutschland geblieben und muss jetzt für die nächsten zehn Monate mit mir eine Fernbeziehung führen. Ich habe ihn gefragt, wie er unsere Fernbeziehung von Zuhause aus erlebt.

  • Eine gelbleuchtende Hausfassade in Lissabon, daneben wächst eine grüne Palme zwischen den Pflastersteinen.

    Erwartungen für das zweite Semester in Lissabon

    Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm beginnt auch gleich die Prüfungsphase hier in Lissabon. Was das Jahr 2021 sonst noch bringt und wie ich mir mein nächstes Sommersemester in Portugal vorstelle, das hab ich in diesem Beitrag ein wenig versucht in Worte zu fassen. 

  • Eine Straßenbahn fährt durch eine enge Gasse Lissabons, im Hintergrund ist der Rio Tejo zu erkennen

    So kannst du dein Auslandsjahr finanzieren

    Studieren im Ausland, ob für ein Semester oder für das gesamte Studium, ist für viele ein Traum. Aber es muss kein Traum bleiben, denn ins Ausland zu gehen ist einfacher als gedacht und an fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten sollte es auf keinen Fall scheitern.

  • Auf einem Teller angerichtet ist der fertige Weihnachtskuchen

    Weihnachten auf Portugiesisch veganer Bolo Rei

    Es weihnachtet sehr, auch in Lissabon. Lichter werden in den Straßen aufgehängt und die Supermarktregale mit Weihnachtsgebäck gefüllt. Weil es jedoch keine große vegan Auswahl gibt, habe ich mich selbst an den Ofen gewagt und den traditionellen Weihnachtskuchen Bolo Rei gebacken.

  • Instagram Post von Anja

    Letzte Woche, am 25.10 fand im Süden Portugals das Formel-1-Rennen in der…

    Letzte Woche, am 25.10 fand im Süden Portugals das Formel-1-Rennen in der Nähe von Portimão statt. Gegenüber von der Rennstrecke befindet sich ein großer Hügel, auf dem sich einige Schaulistige ohne Ticket eingefunden haben, um aus der Ferne das Renner mitzuverfolgen. Auch wenn ich nicht am Motorsport interessiert bin, war es doch interessant das ganze Spektakel mitzuerleben 🏎 💨 wer von euch war schon mal bei einem Formel-1-Rennen und wem war das zu laut? Ich muss sagen, ich fand es viel zu laut 😅 vor allem musste ich an die Tiere denken, denn die Rennstrecke ist Mitten zwischen Wäldern und Wiesen. Mich würde eure Meinung diesbezüglich schon sehr interessieren, ob ihr das vielleicht ähnlich seht. . . . #erlebees #formel1 #autodromoalgarve #portugal #tierschutz

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung