studieren weltweit

»Ein gutes Drittel andaluz«

Palmen in Grünanlage in Sevilla.

Meine Videos

Insta Live, 1. Juli 2021: Ein Auslandssemester in Spanien kann ganz unterschiedlich ablaufen. Via Insta Live berichten Adrián und Daniel von ihren ganz persönlichen Erlebnissen während ihrer Auslandssemester in Spanien.

Meine Highlights

Meine Themen

  • Instagram Post von Adrián

    Es war mir ein Fest, Sevilla! Auch wenn ich letztendlich nicht so lange…

    Es war mir ein Fest, Sevilla! Auch wenn ich letztendlich nicht so lange geblieben bin, wie geplant.Immerhin haben wir die Tauben wiedergetroffen. Hatten seit 1999 noch eine Rechnung offen!#ErlebeEs #Lieblingsorte #Spanien #Sevilla... übrigens habe ich für die letzten sieben Tage den Instagram-Kanal von @studierenweltweit übernommen. Habe es euch vorab nicht gesagt, weil ich mit einem Desaster gerechnet habe ... war es aber nicht! War cool: könnt ihr alles nachgucken in den Highlights des Kanals.

  • Instagram Post von Adrián

    Preisfrage: Wer ist größer? Er hier oder die Freiheitsstatue?…

    Preisfrage: Wer ist größer? Er hier oder die Freiheitsstatue? Richtig! Die Freiheitsstatue! (46 m + 47 m Sockel)Aber es ist knapper als ich dachte! „Geburt eines neuen Menschen“ – im Volksmund „Ei des Kolumbus‘“ – kommt auf satte 45 Meter und ist damit sogar höher als die Jesus-Statue in Rio de Janeiro (38 Meter samt Sockel).1995 wurde das dicke Ei – ein Geschenk der Stadt Moskau – hierhergeschifft und steht seitdem im Parque San Jerónimo.#Spanien #Sevilla #ErlebeEs #Lieblingsorte

  • Instagram Post von Adrián

    Letztes Wochenende trugen wir Smoking und Monokel (im Herzen), denn wir…

    Letztes Wochenende trugen wir Smoking und Monokel (im Herzen), denn wir besuchten eine Zarzuela – traditionelles spanisches Operngenre. Das Stück „Die Hochzeit und der Tanz des Luis Alonso“ wurde im alt-andalusischen Dialekt aufgeführt ... folglich verstand ich kein Wort. War trotzdem beeindruckend im – coronabedingt – ziemlich leeren Saal.#Spanien #Sevilla #Lieblingsorte #ErlebeEs

  • Ist die Nase noch da?

    Ganz kurz prüfen, ob die Nase noch da ist. Touri-Kram im mittelalterlichen…

    Ganz kurz prüfen, ob die Nase noch da ist. Touri-Kram im mittelalterlichen Palast und neuzeitlichem Game of Thrones-Filmset. Wieder wird deutlich: Sevillanische Kultur kennenlernen bedeutet auch muslimische Kultur kennenlernen.#spanien #sevilla #lieblingsorte #erlebees

  • Instagram Post von Adrián

    Das Quietschen meiner Schuhe hallt durch die Ausstellungsräume. Sonst scheinen…

    Das Quietschen meiner Schuhe hallt durch die Ausstellungsräume. Sonst scheinen keine anderen Besucher hier zu sein. Merkwürdig. Ich mache mich bemerkbar, grüße alle Sicherheitsleute mit leiser Stimme, warte nur darauf, dass einer sagt: „Was machst du denn hier?! Wir haben Mittagspause!“Aus: „Drei Tage in Sevilla (3/3): Ein Donnerstag“. Der Link zum Artikel steht in meiner Profilbeschreibung. Teil 1 und 2 müsst ihr natürlich auch lesen – alles andere wäre geschummelt.#Spanien #Sevilla #ErlebeEs #Lieblingsorte

  • Instagram Post von Adrián

    Was ist Poesie? …

    Was ist Poesie? Fragst du, und nagelst deine Pupille In meine blaue Pupille Was ist Poesie? Und du fragst mich? Poesie ... das bist du!- Gustavo Adolfo Bécquer (nach bestem Wissen übersetzt; mir ist schon klar, dass Pupillen nur in der poetischen Welt blau sind.)Fundstück aus dem Parque María Luisa. Der bekanntesten öffentlichen Park der Stadt, setzt sich aus so genannten Glorietas („Kreisel“) zusammen. Und im Kreisel des sevillanischen Dichters Bécquer werden die Besucher selbst aktiv.#Spanien #Sevilla #erlebees #Lieblingsplätze

  • Instagram Post von Adrián

    Die Sonne über Sevilla hat noch nicht mitbekommen, dass schon Herbst ist. Es…

    Die Sonne über Sevilla hat noch nicht mitbekommen, dass schon Herbst ist. Es sind 25 Grad - das ist in etwa die Temperatur, ab der die Sevillanos lange Hosen tragen. Ich auch! Tausche Jogger gegen Jeans, denn diese Woche habe ich Präsenzunterricht ... mitten im Guadalquivir (arabisch: „großer Fluss“). Mehr dazu in Kürze auf meiner Studieren-Weltweit-Seite.#ErlebeEs #Sevilla #Spanien #Lieblingsplätze

  • Instagram Post von Adrián

    Sevilla bei Nacht 🌒 …

    Sevilla bei Nacht 🌒Echt jetzt: in Sevilla kann gefühlt JEDER Gitarre spielen! Und wer gerade nicht spielt, singt textsicher mit. So geht das derzeit bis 1 Uhr nachts - dann schließen nämlich alle Bars; und auch die Alameda de Hércules („Allee des Herkules“) leert sich daraufhin recht zügig. 1574 angelegt, gilt die Allee als eine der ältesten Europas ... - „Nix da! DIE älteste“, sagt das Internet auf manchen seiner Seiten. Auf einer der römischen Säulen steht Iulius Caesar, auf der anderen Herakles, der Begründer der Stadt.#Sevilla #Spanien #ErlebeEs #Lieblingsorte

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung