studieren weltweit

»Mit der Sonne Brasiliens tanzen«

Botschaft

Unsere Botschafterinnen Lene und Jacqueline sprechen zusammengerechnet zehn Sprachen! Zum Thema „Sprachen lernen zu Hause und im Ausland“ hatten die beiden bei ihrem Insta Live am 03. Juni 2021 gute Tipps parat, haben ihre ganz eigenen (Sprach-)Erlebnisse geteilt und Fragen beantwortet.

Meine Highlights

Meine Themen

  • Zurück ins Studio

    Lene steht am Strand in Brasilien, beobachtet den Sonnenuntergang und hält dabei eine Kokosnuss mit Strohhalm in der Hand.

    Und damit endet mein #Auslandssemester in #Brasilien 🇧🇷 Vielen Dank an das Team vom DAAD und @studierenweltweit 🗺 mir eine Motivation zu geben meine Zeit in Brasilien zu dokumentieren 💚 Ein großer Dank auch an das Büro für internationales aka Akademisches Auslandsamt und die @tu_berlin die mich nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch auf Facebook meine Erlebnisse postet 💛 Danke auch an alle weiteren, die mich auf meiner #Reise begleitet haben 💙 Ab jetzt geht es erstmal ohne den Hashtag #ErlebeEs weiter 🌎 Wer will kann mich also weiterhin auf meinen sozialen Netzwerken Instagram: lene.viola 🙆🏽‍♀️ YouTube: Lene Viola 📺 und auf Twitter: lenekopf 🐦 begleiten. Bis dahin Ciao und Beijos 😘

  • Instagram vs. Realität

    Ein Glastisch auf dem ein Laptop steht, dazu Notizen und eine

    Klausurenphase – und so sieht mein Leben hier in #Brasilien auch aus 🇧🇷 Da mich momentan gefühlt jeder fragt wo ich gerade sei: zu Hause und in der Uni ✍🏽 Auf meinem Profil seht ihr sehr viele Bilder von meinen #Reisen ✈️, die ich am Wochenende oder an Feiertagen mache. Von denen gab es dieses Jahr übrigens genügen. Auf meinen Wochenendtrips mache ich viele Fotos, um euch in Zeiten wo ich nicht unterwegs bin Brasilien zeigen zu können. Mein #Auslandsstudium sieht aber wie auf dem Bild aus. #ErlebeEs

  • Bitte nicht füttern

    Das Thema kam bereits auf meinem Profil auf und deswegen möchte ich es gerne…

    Das Thema kam bereits auf meinem Profil auf und deswegen möchte ich es gerne nochmal separat ansprechen ☝🏽 Genauso wie in Deutschland solltest du auch im #Ausland keine freilebende #Tiere füttern 🚫Auch wenn es gut gemeint ist, darfst du den großen Kulleraugen nicht nachgeben 🧘🏽‍♀️ Das Problem am zufüttern von wilden Tieren ist nämlich, dass du damit ihre Ernährung änderst und sie an Menschen gewöhnst 🍕🥪🌯 Die Folgen sind unter anderem, dass sie sich annähern, essen klauen und gegebenen Falls attackieren, falls du nicht nachgeben solltest. Respektiere also die #Natur und halte deine Tasche geschlossen 🎒#Brasilien #Auslandssemester #Reisen #ErlebeEs

  • Das Mittel gegen Regen

    Ganz im Motto “Heute kann es regnen, stürmen oder schneien 🎵”. Das…

    Ganz im Motto “Heute kann es regnen, stürmen oder schneien 🎵”. Das Geburtstagsständchen wird in #Brasilien ganz anders gesungen als in #Deutschland 👼🏼 Da mein #Geburtstag international war, habe ich es einmal auf Portugiesisch, auf Portugiesisch aus dem Süden, auf Deutsch und auf Italienisch hören dürfen 🇧🇷 🇩🇪 🇮🇹 Das hat den #Regen auf jeden Fall übertönt ☔ #Leben #Auslandssemester #ErlebeEs

  • Papageien-Alarm

    Auch wenn es kein Spix-Ara ist, muss ich bei dem blauen #Papagei gleich an den…

    Auch wenn es kein Spix-Ara ist, muss ich bei dem blauen #Papagei gleich an den Film #Rio denken 🌴 Das #Pärchen lebt bei mir im #Park und auch, wenn ich schon ein halbes Jahr in #Brasilien bin 🇧🇷 , hab ich mich immer noch nicht an die #Palmen und tropischen #Tiere gewöhnt. Deswegen gleich das Handy raus und Fotos gemacht 📷 #Auslandssemester #ErlebeEs

  • Silber! 🥈

    Fangemeinschaft, Stimme, #Herz - das steht nicht nur auf meinem #Tattoo sondern…

    Fangemeinschaft, Stimme, #Herz – das steht nicht nur auf meinem #Tattoo sondern war auch das Motto für unsere Spiele. Bei den #Engenhariadas sind wir im #Handball 🤾🏽‍♀️ zweiter geworden, haben den #Pokal 🏆 aber trotzdem nach Hause gebracht. Wer wissen möchte was die Engenhariadas sind, kann gerne auf meinem YouTube Kanal Lene Viola nach schauen 🙆🏽‍♀️ #Auslandssemester #Reisen #Brasilien #Sport #ErlebeEs

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung