studieren weltweit

»Der Klang der Fremde: 90 Tage Musikpsychologie in Kingston«

Meine Highlights

Meine Themen

  • Zurück in Deutschland: Jetlag und Fernweh

    Zurück in Deutschland mit einem gigantischen Jetlag und Fernweh. Mein Fazit der Reise nach Kanada gibt es bald in einem letzten Artikel zu lesen. #ErlebeEs #Kingston #Kanada #Abschied

  • Keine Angst vor Erstis!

    Keine Angst vor Erstis! Während ich auf meinen Flieger warte, gehe ich nochmal verschiedene Erlebnisse in Kanada durch. Ein sehr einprägsames war die "Frosh-Week" (wie "Fresh-Week", nur cooler), bei dem die verschiedenen Fakultäten ihre Zugehörigkeit über ihre Uniform ausdrücken. Besonders ernst nehmen die Ingenieure diese Tradition, die sich während ihrer ersten Woche mit violetter Farbe bepinseln und mit Superkleber ihre Frisuren aufstellen. Dafür schlafen sie eine Woche lang auf Plastiksäcken. Einige rasieren sich danach die Haare ab, da sich der Kleber nur schwer lösen lässt. So viel Aufopferung ist definitiv bewundernswert und vielleicht ein wenig verrückt. Das Originalvideo ist übrigens 4 Minuten lang, der Strom an Erstis wollte einfach nicht abnehmen. #ErlebeEs #Kingston #Kanada #Queens #Frosh

  • Off we go! #Abschied

    Off we go! Auf dem Weg zum Flughafen in Toronto. Es ist viel zu früh 😴 #ErlebeEs #Kanada #Abschied

  • Im kleinsten Kino Kingstons

    Im kleinsten Kino Kingstons werden ganz bestimmte Filme gezeigt. Ich habe mir mit meiner Praktikumsbetreuerin "The Music of Strangers" angeschaut. In dem Film geht es um das weltbekannte "silk road ensemble" um den Cellisten Yo-Yo Ma. Dort wird neben der Musik, die exotische Instrumente aller Kulturen entlang der Seidenstraße vereint, auch die Lebensgeschichte der Künstler vorgestellt. Ein sehr beeindruckender Film über Musiker, die mit ihrer Leidenschaft die Welt verbessern wollen. Übrigens hätte sich der Besuch schon allein für das Popcorn gelohnt. Zuerst war ich sehr skeptisch, da man in Kanada eine beunruhigend große Menge Butter auf dem Popcorn schmilzt. Es schmeckt aber tatsächlich fantastisch. #ErlebeEs #Kingston #Kanada #Kino #Musik #Popcorn

  • Exklusiv: Private Führung im Museum der Uni

    Ist das Kunst oder kann das weg? Heute habe ich mit einer Freundin eine private Führung durch das Agnes-Etherington-Art-Centre, der Kunstgalerie der Queen's University bekommen. Hier gibt es verschiedene Ausstellungen, über moderne Kunst über die Geschichte Kanadas bis hin zum Stolz der Galerie: Werke von der "Group of Seven" und, im Bild zu sehen, drei der sechs Rembrandts in Kanada. #Kingston #Kanada #ErlebeEs #Queens #Kunst

  • Vor der Rückreise von den Lieblingsorten verabschieden

    So langsam wird es Zeit für mich, mich von meinen Lieblingsorten zu verabschieden... Kaum zu glauben, dass es für mich nächste Woche schon zurück nach Deutschland geht. Ich werde Kanada sehr vermissen. Ob ich bald wieder hierher zurückkehre? Bestimmt. #ErlebeEs #Kingston #Kanada #Abschied #Lieblingsort

  • Konferenzort mit der besten Akustik Kanadas

    Ich war definitiv schon an weniger schönen Konferenzorten ... Das Isabel-Bader-Centre der Queen's University liegt direkt am Wasser. Normalerweise als Konzerthalle genutzt, ist der Raum unten rechts bekannt dafür, die beste Akustik in ganz Kanada zu haben. #ErlebeEs #Kingston #Kanada #Queens #Praktikum #Forschung #Neuroscience #Konferenz

  • Die Kuh im Turm

    Dieser Turm auf dem Campus der Queen's University sieht eigentlich ganz normal aus. Die Geschichte dahinter ist aber, wie ich auf der historischen Tour durch Kingston erfahren habe, sehr kurios. Es ist Tradition, dass die Studierende sich jedes Jahr einen Streich einfallen lassen. Vor vielen Jahren hatte eine Gruppe von Studenten die legendäre Idee, eine Kuh die Treppen hoch zum Turm zu führen. Kühe können zwar Treppen steigen, aber der Kuh war nicht danach zu Mute, die Treppen wieder hinabzusteigen. Also musste ein Kran angeschafft, das Dach abmontiert und die Kuh herausgehoben werden. Wie viel von dieser Geschichte wirklich wahr ist, bleibt fragwürdig. Auf jeden Fall spannend! #ErlebeEs #Kingston #Kanada #Queens