studieren weltweit

»Von Blini und Pelmeni - Ein Praktikum in Sibirien«

Meine Highlights

Meine Themen

  • Studieren weltweit vorstellen

    Wir sind heute zusammen mit dem DAAD bei einer Tagung des PAD. Inklusive solch fantastischer Reime halten wir einen Vortrag über unsere Kampagne "Studieren weltweit-ErlebeEs!". Und was darf dabei natürlich nicht fehlen?  Genau,  ein schönes Foto mit vielen LehrerInnen, mit dem wir die Funktionsweise unserer Website erklären. #Bonn #DAAD #PAD #studierenweltweit #ErlebeEs #LehrerInnen #Praktikum

  • Grinsegrüße aus Kasan

    Auf dem Weg nach Moskau! Nach einer schönen Zeit in Kasan bringt mich die Eisenbahn heute Nacht in die russische Hauptstadt. Von dort geht es morgen Vormittag weiter nach Düsseldorf. 🚂✈Auf dem Foto stehe ich auf der falschen Seite des Zuges. Dank eines supernetten Schaffners durfte ich aber auch von da einsteigen und war als Erster im Zug😊#ReisenaufGleisen #ErlebeEs #Kasan #Moskau #Russland #Kazan #Moscow #Russia

  • Nach dem Wellness-Morgen in der Banja

    Wie @dearmissmona beim Eisbaden an Ostern habe ich heute auch etwas für meine Gesundheit getan. Ich war nämlich in der Banja. Nachdem ich mich als Ausländer geoutet hatte, kam ich in den vollständigen Genuss der russischen Banjawelt. Eine Gruppe älterer Männer, die sich dort einmal die Woche treffen, haben mir die traditionelle Behandlung mit Birkenzweigen erklärt und zu Teil werden lassen. Gute Durchblutung der Haut garantiert! Und es lohnt sich: Denn durch meinen Wellness-Morgen hatte ich genug Kraft, um die Epiphanien-Kathedrale zu erklimmen. Und da ich in der Banja ungern Fotos machen wollte, gibt es jetzt ein Bild von meinem Ausblick über Kasan.#Russland #Russia #Kasan #Kazan #ErlebeEs #Banja #Wenik

  • Im Kasaner Kreml

    Der erste Tag in Kasan neigt sich seinem Ende zu. Mir wurde von vielen Seiten empfohlen diese Stadt zu besuchen und ich bin mit hohen Erwartungen angekommen. Diese wurden nicht enttäuscht: Kasan ist eine der schönsten und vielfältigsten Städte Russlands, die ich bisher gesehen habe... Auf dem Foto seht ihr einen Teil des Unesco-Weltkulturerbes, den Kasaner Kreml mit der Kul-Scharif-Moschee. #Russland #Russia #Kazan #Kasan #unesco #kremlin #ErlebeEs

  • Über die Geschichte Russlands

    Nach 20 Stunden Zugfahrt bin ich in Jekaterinburg angekommen. Hier regnet es wie aus Eimern und das Wetter ist erdenklich schlecht. Und was macht man bei schlechtem Wetter? Richtig, ins Museum gehen ... genauer gesagt in das Boris-Jelzin-Zentrum. Modern eingerichtet gibt es einen interessanten Überblick zur russischen Geschichte und speziell zur Präsidentschaft von Jelzin. Dazu findet man verschiedene Kunstgalerien und andere schöne Plätze.#ErlebeEs #Jekaterinburg #Ekaterinburg #Russland #Jelzin #борис #свобода #Freiheit

  • Bewegtbild-Abschied von Nowosibirsk

    Heißes Video @_badiz_! Heute ist mein letzter Tag in Nowosibirsk und im Praktikum am @goethe_institut_nowosibirsk Wie so ein Tag aussehen kann, seht ihr im Video. Morgens geht's pünktlich zur Arbeit und da gibt es erst mal einen leckeren Kaffee... Die Metro nutze ich täglich für meinen Hin- und Rückweg. Und mit etwas Glück sehe ich abends einen schönen Sonnenuntergang. Was machst du denn so den lieben langen Tag @dearmissmona ?#ErlebeEs #Praktikum #Alltag #Abschied #Nowosibirsk #novosibirsk #nsk #Russland #Russia #studierenweltweit #GoetheInstitut #goethealltag

  • Krank in Nowosibirsk

    Anstatt meines geplanten Trips in das Altai-Gebirge und die Stadt Barnaul ging es für mich zum Arzt und zur Apotheke meines Vertrauens in Nowosibirsk. Jetzt heißt es zügig wieder gesund werden, bevor ich dann nächsten Freitag zur großen Bahnfahrt antrete ... #ErlebeEs #Russland #Nowosibirsk #Leben

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung