studieren weltweit

»Warum Kasachstan?«

Meine Highlights

Meine Themen

  • Was für ein Arbeitsplatz 📸😋🍉

    📸😋🍉 Einen sehr malerischen Arbeitsplatz hat dieser Melonenverkäufer am Straßenrand - da mussten wir einfach anhalten, für ein Foto und eine leckere #Melone 📸😋🍉 #ErlebeEs #Uzbekistan

  • Malerische Altstadt von Khiva

    Medresen, bunte Kuppeln und Minarette soweit das Auge reicht - das ist #Khiva, mein letzter Stopp in #Uzbekistan. Vom Aussichtspunkt der Festung Ko'xna Ark lässt sich die malerische #Altstadt gut überblicken. #ErlebeEs

  • Was tun bei 45 Grad im Schatten?

    🌴🌴🌴 Was tun, bei 45 Grad im Schatten, wenn es beim besten Willen zu heiß ist für jegliche Aktivitäten an der frischen Luft? Sich in einem klimatisierten Салон Красоты (Schönheitssalon) die Nägel machen lassen 😊💅😊 #ErlebeEs #Uzbekistan

  • Bestens vernetzt in Zentralasien

    🌏 Nach 10 Monaten als #DAAD-Sprachassistentin bin ich in #Zentralasien bestens vernetzt und werde in #Buchara freundlich empfangen und herumgeführt von @fazolatsharipova 😊🤗🙌 Sie spricht fließend deutsch und freut sich, auf unseren Spaziergang durch die Stadt, ihr Deutsch nutzen zu können 😏💬 Hier sind wir gerade im Hof der Synagoge #ErlebeEs #Uzbekistan

  • Modisch nicht im Trend

    🇺🇿🇺🇿🇺🇿 Im Bus musste ich feststellen, dass ich mit meinem weißen Basecap nicht ganz im Trend liege: Ich war umgeben von bunten Kopftüchern 🙄💭 #ErlebeEs #Uzbekistan

  • Meine Zeitreise durch Taschkent

    🚂🚂🚂 Meine Zugfahrt von #Taschkent nach #Buchara fühlte sich an wie eine #Zeitreise. Die Ausstattung meines Waggons war original #sowjetisch: ein Samowar für heißes Wasser, eine Toilette, die sich auf die Schienen entleert, Abteile mit klappbaren Stockbetten und eine Klimaanlage, die ihren Namen nicht verdient. Den Großteil der 8 Stunden Fahrt in dieser fahrenden Sauna konnte ich erstaunlicherweise schlafen. Immerhin schnarchte keiner meiner Abteilgenoss_innen😴😴😴😴. #ErlebeEs #Uzbekistan

  • Reisen durch Zentralasien

    🇺🇿🇺🇿🇺🇿 Danke @shakhzoda.ortikova für zwei wunderbare Tage in #Taschkent ❤❤❤ Bevor ich #Zentralasien verlasse, wollte ich gern noch Temperaturextreme nach oben erleben 😉🌞🌡. Die +38 heute, denen wir hier gekonnt mit #Eis trotzen, sind erst der Anfang... Mal seh'n was die nächsten Tage in #Samarkand, #Bukhara und #Khiva noch bringen😌. ❓❓❓ Und um die derzeit häufigste Frage gleich zu beantworten: Am 13. Juli fliege ich von #Urganch zurück nach #Deutschland.🛩 #ErlebeEs #Uzbekistan

  • Ich packe meinen Rucksack & das muss mit

    📦🇰🇿👋 Ich packe meinen #Rucksack und das muss mit... 👡Sandalen, 🎁Souveniere, 👒Sommersachen. Heute Abend schon verlasse ich #Almaty 😢😯😞. Dank meines Besuchs aus #Deutschland @fuchsbirkhausen 😘@anke_boeswetter 😘 sind 👢Winterstiefel, Snowboardhelm🏂 und Co. schon zu Hause angekommen. Aber trotzdem sieht es aktuell so aus, als ob nicht alles in den Rucksack passt... 😌🙈🎒 #ErlebeEs #Kasachstan

  • Scheiben wischen statt blinken

    🇰🇿 🇰🇬 In #Kirgistan (wo wir gerade #Urlaub machen) und in #Kasachstan (wo ich aktuell wohne) ist Rechtsverkehr. Trotzdem sieht man sehr viele Autos mit Lenkrad auf der rechten Seite. 🚘🤔 Da alle günstigen Mietwagen (25€/Tag) in #Bischkek Rechtslenker waren, sind ich und meine Freund_innen jetzt auch mit so einem unterwegs 🚗🚗🚗. Nachdem ich statt zu blinken ein paar mal die Scheiben gewischt habe, klappt das Fahren mittlerweile reibungslos 😬🙃😂. #ErlebeEs