studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Warum Amman? Studieren in der Stadt der sieben Hügel


Amman, die Stadt der sieben Hügel, im Herzen des Nahen- und Mittleren Ostens. Ich bin nun seit mehr als zwei Monaten (HALBZEIT!) in der Hauptstadt Jordaniens und bis heute werde ich häufig mit der Frage konfrontiert, warum ich Amman als Ort für mein Auslandssemester gewählt habe.

Blick auf Straßen und Gebäude in Amman
Amman … der erste Blick kann trügen 🙂

Nun, ich bin vergangenes Jahr bereits hier gewesen und habe die Möglichkeit gehabt an einem Institut Arabisch zu ‚lernen‘ und konnte nebenbei (oder vielleicht sogar hauptsächlich- je nach Perspektive ;-)) Amman erkunden.
Was ich damit meine? Ich habe in einer Wohnung in der Region ‚Khalda‘ gelebt, wir hatten den verrücktesten und liebsten Taxifahrer der Welt, der uns die verschiedensten Ecken und Wege Ammans Nahe gebracht hat, während wir über Politik und Essen diskutierten. Es überrascht mich immer wieder, wie viele Menschen ich in dieser kurzen, aus den unterschiedlichsten Ländern, kennen gelernt habe.

Ich habe mich letztes Jahr in Amman verliebt. Auch wenn diese Stadt auf den ersten Blick nicht besonders aufregend erscheint und nicht die typischen Klischees des sogenannten ‚Orients‘ erfüllt, zeigen sich einem wunderschöne Seiten, wenn man sich nur darauf einlässt. Nach meiner Ankunft letztes Jahr, wurde ich dann als Stipendiatin in das Avicenna-Studienwerk aufgenommen und somit wurde mein größter Wunsch ein Auslandssemester machen zu können, realer.

Was muss mir eine Stadt bieten können?

Nach welchen Kriterien suche ich mir eine Stadt bzw. ein Land für mein angestrebtes Auslandssemester aus?
Wenn die erste und wichtigste Priorität das Studium ist, in diesem Falle auf die arabische Hochsprache bezogen, spricht vieles für die Jordanische Universität in Amman, welche einen hervorragenden Ruf genießt und seit Jahrzehnten auf die Lernbedürfnisse ausländischer Studierende spezialisiert ist. Das Merkez Lorat (Sprachenzentrum) teilt sich in verschiedene Level ein, in welche Mensch am Anfang durch einen schriftlichen und mündlichen Test eingeteilt wird.
Wenn man nach Abenteuern sucht, um die Wochenenden gebürtig auszuleben, dann bieten die geschichtsreichen Nachbarstädte, die wunderschöne Wüste Wadi Rum und das rote als auch tote Meer Möglichkeiten, um Jordanien besser kennen zu lernen und ab und zu vom Lernstress runterzukommen.
Und die Menschen aus aller Welt: die neuen Freundschaften, die man knüpft, die Rainbowstreet und die Region Downttown offenbaren zahlreiche kulturelle Angebote, von denen man nicht satt wird.
Aber genug für jetzt, ich werde versuchen euch zu zeigen, was ich konkret meine. Also lehnt euch zurück und seid Teil meiner letzten Zeit hier in Amman.

In Liebe,
Ouassima

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Amman

  • Der Campus der University of Jordan von oben

    Studieren an der University of Jordan

    Mitte Juni war mein Semester ist vorbei und ich habe das Kapitel University of Jordan (UJ) endlich hinter mich gebracht. In diesem Bericht möchte ich euch einen ehrlichen Eindruck von meinem Semester an der UJ erzählen. Kleiner Spoiler: Gefallen hat es mir nicht so!

  • Ich in Petra vor der jordanischen Flagge

    Jordanien: Meine Lieblingsorte und Reisehighlights

    Wenn ich eines während meines Auslandssemesters gemacht habe, dann Jordanien erkundet. Außerdem habe ich auch Nachbarländer besucht. Meine Lieblingsorte, was ihr von den jeweiligen zu erwarten habt und wie (einfach) es ist, die Landesgrenze zu überqueren, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

  • Teja im Shams el Balad

    Mehr als nur Falafel: Essen in Jordanien

    Essen spielt in Jordanien eine große Rolle und somit auch für mich. Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit Essen und ich habe mittlerweile eine sehr lange Liste mit Restaurants sowie Cafés. In diesem Blogbeitrag verrate ich euch meine Lieblingsfoodspots in Amman und was ihr unbedingt ausprobieren müsst.

  • Ich mit meinem Studieren weltweir Pulli in Jordanien

    15 Dinge, die ich in Jordanien lieb gewonnen habe

    Mein Auslandssemester in Jordanien neigt sich langsam dem Ende entgegen. Auch wenn ich mich sehr auf zu Hause freue, werde ich einiges vermissen. Ich habe viel erlebt und gesehen und tolle Menschen kennengelernt. Was ich alles liebgewonnen habe, möchte ich hier mit euch teilen.

  • Ich verdecke mein Gesicht mit Jordanischen Geldscheinen und meiner Kreditkarte

    Amman (leicht) finanziert

    Jordanien ist eines teuersten Länder der arabischen Welt. Da ein Auslandssemester eines meiner größten Wünsche war, sollte mich das Geld nicht abhalten. Wenn ihr euch überlegt ein Auslandssemester in Amman zu machen, dann bleibt dran. Ich verrate euch in diesem Beitrag, mit welchem Betrag ihr monatlich ungefähr rechnen müsst und wie ich mir meinen Auslandsaufenthalt finanziere.

  • Teja in Weibdeh: Ich stehe vor einer Mauer auf der ein Graffiti zusehen ist auf dem Weibdeh steht

    Schöner Wohnen in Amman

    Nachdem ich die Zusage für mein Auslandssemester bekommen habe, stellte sich mir schnell die Frage: Wo werde ich wohnen? Im Wohnheim? Oder doch lieber eine eigene WG suchen? Ich habe mich für eine WG entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr glücklich! Warum ich das Viertel Weibdeh empfehlen kann und wie ich lebe, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt