Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.studieren-weltweit.de
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache:
1. Was ist „studieren weltweit – ERLEBE ES!“?
„studieren weltweit – ERLEBE ES!“
ist der Name von einer Kampagne.
Kampagne bedeutet:
Jemand will vielen Menschen etwas mitteilen.
Studieren-weltweit.de ist die Internet-Seite
von der Kampagne.
Hier bedeutet es:
Der DAAD will vielen Menschen etwas mitteilen.
DAAD ist eine Abkürzung für:
Deutscher Akademischer Austauschdienst.
Das ist eine Organisation.
Die Organisation DAAD hat ein Ziel:
Studenten und Studentinnen sollen im Ausland studieren können.
Studieren heißt: An einer Universität etwas lernen.
Die Universität besuchst du nach der Schule.
Auch das BMFTR will mit der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“
etwas mitteilen.
BMFTR ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung bedeutet:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Forschung heißt:
Ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin findet etwas heraus.
Technologie heißt:
Menschen bauen Dinge, die uns helfen,
zum Beispiel: Computer, Handys oder Maschinen.
Raumfahrt heißt:
Menschen oder Maschinen fliegen ins Weltall,
zum Beispiel: mit einer Rakete oder einer Raumstation.
Wer kann bei „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ mitmachen?
„studieren weltweit – ERLEBE ES!“
ist für deutsche Studenten und Studentinnen gemacht.
„studieren weltweit – ERLEBE ES!“
ist auch für Schüler und Schülerinnen in der Oberstufe gemacht.
Die Oberstufe sind die Schulklassen 11 bis 13.
„studieren weltweit“ – ERLEBE ES!“ soll Studenten und Schülern erklären:
Wie kann ich eine Zeit lang im Ausland studieren?
Wie kann ich eine Zeit lang im Ausland lernen?
Woran muss ich denken?
Aber das ist nicht alles.
Die Studenten und Schüler sollen begeistert sein.
Die Studenten und Schüler sollen denken:
Ich will gerne im Ausland studieren.
Oder:
Ich will gerne im Ausland lernen.
Das Ziel ist:
Mehr Studenten an Universitäten in Deutschland
sollen eine Zeit lang ins Ausland gehen
und dort studieren.
Studierende berichten von ihren Erfahrungen
Das Besondere bei studieren weltweit ist:
Die Studierenden erzählen von ihren Erfahrungen im Ausland.
Studierende in Deutschland interessieren sich
vielleicht für ein Studium im Ausland.
Diese Studierenden in Deutschland bekommen Infos.
Die Studierenden wissen dann:
Das passiert bei einem Aufenthalt im Ausland.
Das geht zum Beispiel so:
Lisa ist eine Studentin.
Lisa ist gerade im Ausland.
Oder Lisa studiert an einer Universität im Ausland.
Oder Lisa arbeitet gerade eine Zeit lang im Ausland,
das nennt man: ein Praktikum machen.
Oder sie lernt gerade eine andere Sprache im Ausland.
Lisa erzählt etwas auf der Internet-Seite:
www.studieren-weltweit.de
Lisa erzählt, was sie erlebt hat.
Lisa erzählt auch praktische Sachen:
Zum Beispiel:
Wie hat Lisa sich vorbereitet?
Wie kann Lisa ihre Zeit im Ausland bezahlen?
Wenn Lisa auf der Internet-Seite erzählt,
wird Lisa Correspondent genannt.
Das ist Englisch für: Korrespondentin.
Eine Korrespondentin berichtet, was im Ausland passiert.
Lisa schreibt dann einen Text auf www.studieren-weltweit.de
Oder Lisa schreibt etwas in einem sozialen Netzwerk.
Ein soziales Netzwerk ist eine App.
Zum Beispiel: Instagram, TikTok oder Youtube.
Du kannst dort etwas schreiben
oder du kannst Fotos oder Videos hochladen.
Der DAAD verwendet die Texte.
Der DAAD verwendet auch die Fotos und Videos.
Der DAAD fragt dann zum Beispiel:
Interessiert das andere Studenten?
Ist das richtig geschrieben?
Können alle das verstehen?
Muss man noch etwas dazuschreiben?
Der DAAD macht dann Beiträge.
Beiträge können sein:
• Texte
• Fotos
• Videos sein.
Wenn Beiträge im Internet zu sehen sind,
nennt man das: Einen Post.
Nachher gibt es Posts von Lisas Bericht.
Die Videos kann man auf YouTube und TikTok sehen.
Die Texte und Bilder kann man auf Instagram sehen.
Die Posts erklären vieles.
Die Posts machen auch Spaß.
In den Videos geht es um aktuelle Themen.
Die Videos zeigen auch:
So bekommst du Geld für eine Zeit im Ausland.
In den Videos kommen auch Sätze von Studierenden vor.
Die Sätze haben die Studierenden vorher in ihrem Blog geschrieben.
Jede Woche darf ein Student selbst etwas posten.
Er oder sie darf dann auf Instagram, TikTok oder YouTube posten.
Das heißt Takeover.
Das ist Englisch für: übernehmen.
Abwechselnd siehst du im Internet dann Videos vom DAAD,
manchmal siehst du Videos von den Studierenden selbst,
manchmal siehst du Sätze von Studierenden.
Alles zusammen soll zeigen:
Eine Zeit im Ausland ist aufregend.
Du erlebst dann viele verschiedene Dinge.
2. Was bietet die Internet-Seite www.studieren-weltweit.de?
Die Internet-Seite hilft Studierenden.
Die Internet-Seite hilft auch Hochschulen.
Eine Hochschule ist:
Eine Universität.
Oder eine Technische Hochschule.
Eine Hochschule besuchst du nach dem ersten Schulabschluss.
3. Wie nutze ich die Internet-Seite www.studieren-weltweit.de?

4. Welche Bereiche gibt es auf der Internet-Seite?
4.1. Sprache
www.studieren-weltweit.de gibt es nur in Deutsch.
4.2. Start-Seite

Ganz links siehst du das Logo von „studieren weltweit“.
Du kannst immer auf das Logo klicken.
Dann kommst du auf die Start-Seite.
Die Start-Seite ist die erste Seite
von unserer Internet-Seite.
4.3. Metanavigation
Ganz oben auf der Internet-Seite ist die Meta-Navigation:

Ganz links siehst du Über uns.

Hier findest du Infos zu studieren weltweit.
Da wird erklärt: Was ist studieren weltweit?
Wer hat sich studieren weltweit ausgedacht?
Wer arbeitet für studieren weltweit?

Daneben siehst du Für Hochschulen.
Arbeitest du an einer Hochschule?
Vielleicht willst du Studierenden erklären:
Wie können Studierende eine Zeit im Ausland verbringen?
Hat deine Hochschule einen Social-Media-Kanal?
Das heißt:
Ist deine Hochschule bei YouTube, TikTok oder Instagram?
Dann hat deine Hochschule einen Social-Media-Kanal.
Zum Beispiel: einen YouTube-Kanal.
Brauchst du Videos für den Kanal von deiner Hochschule?
Oder brauchst du Texte für den Kanal von deiner Hochschule?
Oder brauchst du Texte für die Internet-Seite
von deiner Hochschule?
Du kannst bei uns Infos bestellen.
Alle Infos sind kostenlos.
Wir schicken dir dann zum Beispiel einen Brief zu.
Oder wir schicken dir eine Broschüre zu.
Du kannst auch ein Roll-Up bestellen.
Ein Roll-Up ist ein Plakat zum Ausrollen.
Man kann das Roll-Up aufstellen.
Das gibt es auch umsonst.
Du kannst auch Bilder und Videos
von unserer Internet-Seite herunterladen.
Dazu gibt es auch Texte.
Die kannst du auch von unserer Internet-Seite herunterladen.
Du kannst auch Beiträge von studieren weltweit auf der Internet-Seite von deiner Hochschule anzeigen lassen.
Wenn du auf Für Hochschulen klickst,
öffnet sich diese Seite:

Wenn du herunter scrollst, siehst du drei Felder.
Die helfen beim Auswählen.

Klicke auf Medientyp.

Dann öffnet sich ein Feld mit einer Liste.
Jetzt kannst du auswählen:
Willst du zum Beispiel eine Broschüre?
Dann klicke in das Kästchen neben dem Wort Broschüre.
Dann werden auf der Internet-Seite nur Broschüren angezeigt.

Willst du das Thema aussuchen?
Dann klicke auf das blaue Feld Thema.

Dann öffnet sich auch eine Liste:

Suchst du zum Beispiel Beiträge zum Thema: Abschlussarbeiten?
Dann klicke in das Kästchen neben dem Wort:
Abschlussarbeiten.
Dann werden nur Beiträge zum Thema:
Abschlussarbeiten angezeigt.

Willst du die Beiträge sortieren?
Dann klicke auf das blaue Feld Sortieren:

Dann öffnet sich eine Liste:

Klicke den Kreis neben Relevanz an.
Dann werden die wichtigsten Beiträge zuerst angezeigt.
Klicke zum Beispiel den Kreis neben Aktualität
(neueste zuerst) an.
Dann zeigt die Internet-Seite zuerst
die neuesten Beiträge.
Klicke den Kreis neben Titel an.
Dann sortiert die Internet-Seite die Beiträge so, wie sie heißen.
Die Internet-Seite sortiert die Beiträge nach dem ABC.
Willst du wissen:
Wonach hast du gesucht?
Das kannst du unter den blauen Feldern sehen:

Hier wird angezeigt: Video und Abschlussarbeit.
Das heißt:
du hast vorher Video und Abschlussarbeit gesucht.
Zurück zur Seite studieren-weltweit.de:

Ganz oben siehst du neben Für Hochschulen:
Botschafter buchen.

Arbeitest du an einer Schule?
Oder arbeitest du an einer Hochschule?
Sollen andere etwas über diese Dinge erfahren:
- Im Ausland studieren
- Im Ausland ein Praktikum machen
- Für eine kurze Zeit im Ausland sein, wenn man noch studiert.
Du kannst ein Treffen organisieren.
Dorthin können auch Botschafter kommen.
Das ist ein kostenloses Angebot
für Schulen und Hochschulen.
Botschafter sind schon einmal im Ausland gewesen.
Sie haben bei studieren weltweit mitgemacht.
Die Botschafter berichten:
Das habe ich erlebt.
Die Botschafter berichten auch:
Wie habe ich mich vorbereitet?
Wie habe ich Geld für die Zeit im Ausland bekommen?
Daneben siehst du den Kontrastmodus.
Es gibt Menschen, die nicht so gut sehen können.
Es gibt auch Menschen, für die ist es unangenehm,
wenn sie viel Licht sehen.
Sie können den Kontrastmodus einschalten.
Sie können die Internet-Seite dann besser lesen.
Den Kontrastmodus kannst du anschalten und ausschalten.
Daneben siehst du das Logo von Instagram.
Du kannst auf das Logo klicken.
Dann kommst du auf den Instagram-Kanal von studieren weltweit.
Daneben siehst du das Logo von TikTok.
Du kannst auf das Logo klicken.
Dann kommst du auf den TikTok-Kanal von studieren weltweit.
Daneben siehst du das Logo von YouTube.
Du kannst auf das Logo klicken.
Dann kommst du auf den YouTube-Kanal von studieren weltweit.
Daneben findest du das Logo für Gebärden-Sprache
Hier findest du Infos in Gebärden-Sprache.
Daneben findest du das Logo für Leichte Sprache.
Hier findest du Infos in Leichter Sprache.
4.4 Steuerung der Internet-Seite mit der Tastatur
Du kannst diese Internet-Seite auch nur mit der Tastatur benutzen.
Das heißt: Du brauchst die Maus dann nicht.
4.4.1. Tab-Taste

Willst du zum nächsten Bereich wechseln?
Dann drücke die Tab-Taste.
Auf der Tab-Taste sind 2 Pfeile.
Das Wort Tab steht selten dabei.
4.4.2. Enter-Taste

Willst du etwas auswählen?
Dann drücke die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist die größte Taste
auf der Tastatur.
Das Wort Enter steht selten dabei.
4.4.3. Strg-Taste

Ist dir die Schrift zu klein oder zu groß?
Drücke die Taste Strg und dann die Taste + oder die Taste –.
Dann wird alles auf der Seite kleiner oder größer.
5. Welche Bereiche gibt es auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es 4 große Bereiche:
- Inspirieren lassen
- Infos finden
- Welt erleben
- Länder entdecken
So sehen die Bereiche aus:

Ganz oben rechts findet du die Suche.
Du erkennst die Suche an der kleinen Lupe.

Wie kannst du etwas suchen?
Mit der Suche kannst du auf der ganzen Seite
nach einem bestimmten Thema suchen:
Klicke auf die Lupe.
In der Suche blinkt dann ein Strich.
Schreibe hier das Such-Wort.
Drücke dann die Enter-Taste zum Suchen.
5.1. Inspirieren lassen

Als Erstes kannst du im Menü auf: Inspirieren lassen klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite findest du Infos.
In den Infos geht es um aktuelle Themen.
Diese Themen haben alle damit zu tun:
als Student oder Studentin eine Zeit im Ausland verbringen.
Die Themen können zum Beispiel sein:
- Geld
- eine Wohnung im Ausland finden
5.2. Infos finden
Im Menü siehst du an der zweiten Stelle: Infos finden.
Dann findest du Infos zu all diesen Fragen.

Studierst du an einer Hoch-Schule?
Willst du wissen:
- Wie kann ich im Ausland studieren?
- Wie kann ich im Ausland ein Praktikum machen?
- Wie kann ich im Ausland einen Sprach-Kurs machen?
Klicke auf Infos finden.
Dann findest du Infos zu all diesen Fragen.
5.3. Welt erleben

Im Menü siehst du Welt erleben.
Wenn du darauf-klickst,
öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dann siehst du alle Correspondents.
Correspondents sind Studierende.
Correspondents machen bei studieren weltweit mit.
Correspondents sind gerade im Ausland.
Sie studieren im Ausland.
Oder sie machen im Ausland ein Praktikum.
Praktikum heißt: Sie arbeiten eine Zeitlang in einem Beruf.
Correspondents berichten von ihrer Zeit im Ausland.
5.4. Länder entdecken
Zuletzt siehst du im Menü:
Länder entdecken.

Willst du in einem anderen Land studieren?
Dann findest du hier zum Beispiel Infos zu:
- Wenn du in einem Land Zeit verbringen willst: Was ist dann wichtig?
- Tipps unserer Correspondents
- Das haben unsere Correspondents erlebt