studieren weltweit

»Dae ye talk Scots? Von Pubs & Kilts«

Meine Highlights

Meine Themen

  • Juten Tach, Berlin! Ich bin zurück in meiner Heimatstadt - Und das ist gar nicht so einfach.

    Wie man zu Hause wieder glücklich wird

    Seit 3 Wochen bin ich wieder in Deutschland und hatte Zeit, über mein Auslandssemester zu reflektieren und zuhause anzukommen. Der „Post Travel Blues“ ist ein Phänomen, das ich schon öfter erlebt habe. Aber gerade, wenn man sich richtig ein Leben im Ausland aufgebaut hat, ist die Rückkehr schwer. In diesem Beitrag ziehe ich ein Fazit zu meiner Zeit in Schottland und verrate euch meine Tipps, wie man zuhause wieder glücklich wird.

  • Tschüss Glasgow!

    Prüfungsstress und Abschiedsschmerz in Glasgow

    Eh ich mich versehen habe, standen schon die Abschlussprüfungen an meiner Uni in Glasgow vor der Tür. Ach ja, das gehört ja auch zu Erasmus dazu... Und damit ist auch meine Zeit in Schottland vorbei. In diesem Beitrag reflektiere ich über den Prüfungsstress und über das Abschiednehmen am Ende meines Auslandssemesters.

  • Die Berge spenden den besten Trost

    Ich bin jedes Mal auf’s Neue überwältigt, wie schwer es ist, wieder in…

    Ich bin jedes Mal auf’s Neue überwältigt, wie schwer es ist, wieder in Deutschland anzukommen. Im Ausland zu studieren heißt, sich ein neues Leben aufzubauen und aus dem Alltag herauszubrechen. Aber natürlich ist es auch super schön, meinen Freund, meine Familie und meine Freunde wiederzusehen. Nach Weihnachten bin ich ins Zittauer Gebirge zum Wandern gefahren. In den Bergen zu sein, hat immer etwas Tröstliches. Und ich bin mir sicher, dass ich mich bald auch wieder total wohl in Berlin fühlen werde. ♥️ . I‘m always surprised how difficult it is to come back to Germany after living abroad. An exchange semester means to build a new life and to break out of your daily routine for a bit. But of course it‘s really good to be reunited with my boyfriend, family and friends. After Christmas I went on a hiking trip to a small mountain range in Eastern Germany. Being in the hills is always comforting to me. And I‘m sure that I will feel very happy back in my flat in Berlin. ♥️ #erasmus #erlebees #hiking #germany

  • Das war’s aus Schottland

    Jetzt ist der Moment tatsächlich gekommen: mein Auslandssemester ist vorbei,…

    Jetzt ist der Moment tatsächlich gekommen: mein Auslandssemester ist vorbei, das war’s. Es war eine unglaublich schöne und spannende Erfahrung & ich würde es wirklich jedem empfehlen! Danke an all die Leute, die dieses Semester unvergesslich gemacht haben. Ihr werdet mir so sehr fehlen. Die Erinnerungen gehören jetzt für immer zu uns. Es bricht mir das Herz zu gehen, aber ich würde es auch nicht anders wollen. Ein Auslandssemester während des Studiums machen? Lohnt sich auf jeden Fall und ist jeden Aufwand wert. . The moment has actually come: my exchange semester is over, this is it. It has been such an exciting and enriching experience & I would always recommend to just go for it! Thanks to everyone who made this semester unforgettable, I will miss you so much. We will share these memories forever. It breaks my heart to leave, but I wouldn’t want it any other way. Studying abroad? It’s definitely worth every effort. #glasgow #scotland #erlebees