studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Auslandssemester: Wie du das Stipendium bekommst

Den Bewerbungsprozess auf Austauschplätze, Erasmus und Stipendien mache ich nun zum zweiten Mal durch. Bisher war ich mit jeder meiner Bewerbungen erfolgreich. Hier teile ich all meine Tipps und Tricks mit dir!

Für mein Auslandsjahr in Israel habe ich mich bei ERASMUS und um einen Austauschplatz in Tel Aviv im Partnerschaftsprogramm meiner Universität beworben. Zu meinem Glück habe ich einen der zwei begehrten Plätze erhalten. Genauso nun für meinen Austauschplatz in Melbourne, Australien. Für Israel habe ich mich um ein Jahresstipendium des DAAD beworben (etwa 1/3 der Bewerber werden genommen). Im Folgenden findest du auch einige Tipps zum Bewerbungsgespräch beim DAAD. Um Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes (ein Begabtenförderungswerk) zu werden, habe ich ebenfalls einen umfangreichen Bewerbungsprozess absolviert. Nachdem ich mein Auslandsjahr in Israel abbrechen musste, mache ich all diese Schritte nun ein zweites Mal und kann dir meine besten Tipps mitgeben!

Eine Hand hält Geldscheine verschiedener Währungen.
Auch um die Finanzen solltest du dir bei der Planung deines Auslandsaufenthaltes Gedanken machen. Eine große Hilfe sind: Stipendien!

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Bei den Bewerbungsverfahren für einen Auslandsaufenthalt wird meistens nach folgenden Auswahlkriterien ausgewählt:

  • Noten: Sich im Studium anzustrengen kann sich auszahlen, manchmal sogar wortwörtlich in finanzieller Unterstützung durch Stipendien.
  • Motivation: Deine fachlichen und persönlichen Gründe für deinen Auslandsaufenthalt.
  • Sprachkenntnisse: Verpasse nicht rechtzeitig notwendige Sprachzertifikate abzulegen. Mehr dazu erfährst du in meinem Beitrag „Ultimative Auslandssemester-Checkliste“.
  • Qualität und Vorbereitung: Begründe die Wahl der Gasthochschule und die Bedeutung des Auslandsaufenthalts für deine weitere akademische, berufliche und persönliche Entwicklung.
  • Potenzial der Bewerberin oder des Bewerbers: gemessen am ehrenamtlichen Engagement und den Perspektiven nach dem Auslandsaufenthalt.
  • Empfehlungsschreiben von Dozierenden: rechtzeitig anfragen!
Eine gute Bewerbung zu schreiben kostet Zeit. Aber es lohnt sich!

Mit dem Motivationsschreiben überzeugen

Sowohl für meine Bewerbung um einen Platz im Austauschprogramm, als auch für ein DAAD-Stipendium musste ich ein aussagekräftiges Motivationsschreiben verfassen.

Dein Motivationsschreiben soll zwar ausstrahlen wie begeistert du vom Auslandsstudium bist, wichtig ist allerdings auch zu argumentieren, wie dich ein Auslandsjahr in deiner beruflichen Zukunft, in deiner weiteren akademischen Laufbahn und deinen persönlichen Zielen weiterbringen wird. Schildere daher nicht nur wie dich das aus dem Auslandssemester gewonnene Wissen weiterbringen wird, sondern auch wie andere Menschen davon profitieren werden. Wie und wem kannst du später mit deinem Wissen weiterhelfen? – Eine Frage, die du im Hinterkopf behalten solltest.

Hebe auch einzigartige Argumente hervor: Warum sollst gerade du an diese bestimmte Universität geschickt werden? Argumente wie die persönliche Entwicklung, das Erlernen einer neuen Sprache und interkulturelle Kompetenzen werden höchstwahrscheinlich von allen Bewerbern genannt. Sie sollten daher in deinem Text durch Argumente ergänzt werden, die dein Vorhaben einzigartig machen.

Die überzeugendsten Argumente, die mich motivieren ins Ausland zu gehen, bezogen sich auf spezifische Kurse, die ich nur an der Gastuniversität besuchen kann und die mich meinen beruflichen Zielen näher bringen werden.

So habe ich mein Motivationsschreiben aufgebaut:

Schildere zu Beginn in wenigen prägnanten Sätzen, welche beruflichen, akademischen und persönlichen Ziele du mit deinem Auslandssemester erreichen möchtest. Fasse deine überzeugendsten Argumente darin zusammen. Wie würdest du jemanden in vier Sätzen von deinem Vorhaben überzeugen? Eine mögliche Formulierung ist: Von einem Auslandssemester erhoffe ich mir vertiefte Kompetenzen im Bereich … und … zu erwerben. Dies wird mir dabei helfen in meiner zukünftigen Arbeit …

Im nächsten Absatz könntest du kurz deine bisherige Laufbahn und deine Ziele (beruflich, akademisch, persönlich) schildern. Dies soll dem Leser zeigen, wo du in deiner Laufbahn bereits bist und auch, wo du hinmöchtest. Schreibe zum Beispiel: Seit Oktober 2022 studiere ich den Bachelor für … mit dem Ziel in meiner zukünftigen Laufbahn als …. Menschen zu helfen, die … / mit dem Ziel … zu erforschen.

Vergangenheit, Gegenwart, Auslandssemester und Zukunft sollten in deinem Text einen klaren roten Faden ergeben. Du möchtest den Leser überzeugen, dass dein Auslandssemester der offensichtliche, notwendige nächste Schritt in deiner Laufbahn ist.

In meinem Text habe ich zudem von einem Schlüsselereignis erzählt, das meine persönliche Motivation geweckt hat. Dies kann deinem Text eine persönliche Note geben. Ein Beispiel wäre, wie deine Erfahrung im Praktikum die Wichtigkeit interkultureller Kompetenzen vor Augen geführt hat.

Die folgenden Absätze haben zum Ziel zu erklären, weswegen dich dein Plan für ein Auslandssemester dahin bringen wird, wo du hinmöchtest. Ich habe ca. 3 bis 5 starke Argumente angebracht. Nimm dabei beispielsweise Bezug auf deine Kurswahl an der Gastuniversität (Auslandssemester), deine bisherigen Erfahrungen aus Praktika und Ehrenämtern (Vergangenheit) und deine Ziele (Zukunft). Eine mögliche Formulierung ist:

In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei … lernte ich wie entscheidend psychische Gesundheit für eine erfolgreiche schulische Entwicklung ist, in meinem Auslandssemester möchte ich daher das Modul „Students mental Health“ besuchen. Dies wird mich meinem Ziel näher bring in meiner Zukünftigen Laufbahn als Lehrkraft Anzeichen psychischer Belastungen bei Schülern zu erkennen und rechtzeitig Hilfsangebote zu vermitteln.

Wenn dies gefordert wird, kannst du zudem von deinen bisherigen Auslandserfahrungen berichten.

Dein Studienplan

Bei meiner Bewerbung um ein Stipendium des DAAD stellte ich in meinem Studienplan dar, wie sich mein Auslandsjahr in meinen Studienverlauf eingliedern würde, welche Module ich belegen werde und wie ich mein erworbenes Wissen später einsetzen werde.

In meinem Studienplan bin ich auf Folgendes eingegangen:

  • Bisherige Laufbahn und berufliche Ziele (wo war ich und wo will ich hin)
  • Studienverlauf (wie sich mein Auslandsjahr darin einfügt)
  • Zeitplan meines Auslandsjahres (Beginn und Ende, relevant für Festlegung des Zeitraums der Förderung)
  • Akademische Ziele des Auslandsaufenthalts (ich habe eine Tabelle gemacht mit meinen Zielen aus dem Motivationsschreiben, den Modulen, die mir helfen werden diese zu erreichen und einer Erklärung meiner Kurswahl)
  • Perspektiven nach der Rückkehr (beruflich, akademisch, persönlich)

Hinweis: Höchstwahrscheinlich bewirbst du dich bereits ein Jahr vor Beginn deines Auslandsaufenthalts. Oft weißt du daher noch nicht, ob deine Wunschkurse angeboten werden oder ob du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Ich hatte daher in meinem Studienplan meine Idealvorstellung geschildert.

Das Auswahlgespräch fürs DAAD-Stipendium

Teil meiner Bewerbung beim DAAD war zudem ein Auswahlgespräch, an dem ich online teilnahm. Es ging nur 15 Minuten. Hier meine Tipps:

  • Übe es, dein Vorhaben in wenigen Sätzen kurz und prägnant zusammenzufassen. Eine beliebte erste Frage ist natürlich: „Warum möchten Sie im Ausland studieren?“
  • Deine Prüfer sind möglicherweise nicht vom Fach. Achte daher auf die Verständlichkeit deiner Erklärungen.
  • Verzichte auf Floskeln wie “meine Komfortzone verlassen”. Es ist überzeugender zu erzählen, wie du anderen später mit deinem gewonnenen Wissen weiterhelfen willst.
  • Findet dein Gespräch online statt, teste zuvor wie dein Hintergrund aussieht und besonders, ob du gut genug beleuchtet bist.
  • Schaue in die Kamera und halte Blickkontakt.
  • Es werden dir potenziell Fragen gestellt, die dich herausfordern sollen oder vom Thema des Gesprächs, deinem Auslandsaufenthalt, wegführen. Lasse dich nicht verunsichern und lenke das Gespräch wieder auf das Kernthema: nämlich warum dein Auslandsvorhaben förderungswürdig ist!
  • Oft wirst du gefragt, ob du noch etwas ansprechen möchtest, was bisher noch nicht genannt wurde. Behalte also die überzeugendsten Argumente deiner Bewerbung im Hinterkopf. Wurde alles angesprochen, dann nutze die Gelegenheit um nochmal kurz zusammenzufassen, warum du und die Gesellschaft von deinem Auslandsvorhaben besonders profitieren werden (deine Motivation).
  • Meist wirst du schlussendlich gefragt, ob du noch eine Frage hast. Wenn du möchtest, kannst du dir bereits vorher etwas geistreiches (oder sympathisches) überlegen.
Ein Laptop steht aauf einem Sonnenbeschienenen Tisch auf einer Dachterasse. Da hinter ein Blick auf die Berge im Norden Vietnams, Sa Pa.
Damit du den Bewerbungsprozess möglichst stressfrei meistern kannst, solltest du die Deadlines auf dem Schirm haben!

Tipps für die Recherche

  • Lieber direkt bei den Universitäten anrufen anstatt E-Mails schreiben.
  • Auf Skype kannst du für 5 Euro Guthaben relativ günstig international telefonieren. Wenn man nur in einem Land anruft sogar einen kostenlosen Probemonat für ein Abonnement.
  • Bitte deine Freunde, deine Bewerbung zu lesen und dir Feedback zu geben!

Hilfreiche Begriffe für die Recherche

  • Exchange (engl. für Austausch)
  • Study Abroad (ein wie oben beschriebenen selbst finanzierten Auslandsaufenthalt)
  • Inbound (engl. für eingehend, “Inbound Exchange” sind die internationalen Studierenden, die an die Universität kommen, so wie du es sein möchtest)
  • International Office (Abteilung der Gastuniversität, die für die internationalen Studenten zuständig ist)
  • factsheet (viele Universitäten haben ein übersichtliches Factsheet z.B. “study abroad/Exchange factsheet” mit den wichtigsten Informationen sowie teilweise den Kontaktdaten der Mitarbeiter des International Office)
  • Handbook (Modulhandbuch, oft kann man darin alle an der Universität angebotenen Kurse nachschlagen)
  • undergraduate level (unser Bachelorstudium)
  • postgraduate level (unser Masterstudium)
Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Erasmus+

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt