studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

5 Monate Estland: Eine Liebeserklärung

Estland ist mir in den vergangenen Monaten, in denen ich hier mein Auslandssemester verbracht habe, sehr ans Herz gewachsen. Ich wünschte, mehr Menschen hätten dieses kleine, aber ganz besondere Land im Nord-Osten Europas als Reiseziel im Kopf. Was Estland ausmacht und warum es mir hier so gut gefällt, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Falls ihr, genauso wie ich vor meinen Recherchen für ein Auslandssemester, nicht so ganz wisst, wo ihr Estland verorten sollt, kommen hier erstmal ein paar Fakten: Estland ist der nördlichste der drei baltischen Staaten. Auf einer Fläche von etwa 45.000 Quadratmeter leben hier 1,3 Millionen Menschen – das sind etwas weniger, als allein in München wohnen. Nachbarländer sind im Osten Russland und im Süden Lettland. Im Westen und Norden ist Estland von der Ostsee umgeben.

Schaut ihr auf der Karte über das Meer in Richtung Westen, liegt dort Schweden. Stockholm befindet sich etwa auf der gleichen Höhe, wie die estnische Hauptstadt Tallinn. Das finnische Festland beginnt nördlich von Estland nach etwa 80 Kilometern.

Estland auf der Grenze zwischen Nord und Ost

Diese Lagebeschreibung vermittelt bereits eine Ahnung davon, welche unterschiedlichen Einflüsse auf Estland wirken. Das Land befindet sich geographisch auf der Grenze zwischen Nord- und Osteuropa, zwischen Skandinavien und Russland. Es gibt eine große kulturelle Nähe zu den skandinavischen Staaten, insbesondere zu Finnland. Das konnte ich bei meiner Reise nach Finnland selbst feststellen. Nicht nur die Sprachen der beiden Länder sind sich sehr ähnlich, sondern auch viele Teile der Kultur, etwa das traditionelle Saunieren.

Junge Frau steht im Schnee, nur mit einem Handtuch bekleidet, im Hintergrund sind Bäume vor einem blauen Himmel zu erkennen
Saunieren und anschließend Eisbaden hat sowohl in Finnland als auch in Estland Tradition. Bei meiner Reise nach Finnland Anfang März habe ich es zum ersten Mal ausprobiert.

Gleichzeitig ist Estland als ehemaliges Mitglied der Sowjetunion russisch geprägt. Mit etwa einem Viertel der Bevölkerung bilden russische Menschen die größte ethnische Minderheit in Estland. Die Geschichte Estlands ist geprägt von Besatzungen und Fremdherrschaft – durch polnische, schwedische, deutsche und russische Machthaber. Besonders aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit russischer Besatzung ist Estland im russischen Angriffskrieg ein großer Unterstützer der Ukraine.

Deutsche hatten in Estland in der Vergangenheit in vielerlei Hinsicht einen großen Einfluss. Immer wieder sind mir die Namen von deutschen Wissenschaftlern (leider tatsächlich nur Männer) und Adelsfamilien begegnet. Das war für mich besonders spannend, weil ich in der Schule nichts über die gemeinsame Geschichte der beiden Länder gelernt habe.

Vielfalt erleben in Tallinn

Die Hauptstadt Tallinn liegt ganz im Norden des Landes an der Küste. Hierher reisen die meisten Touristen. Ich habe die Stadt während meines Aufenthalts mehrmals besucht und finde, in Tallinn lässt sich die vielfältige Kultur Estlands besonders gut erkennen: Die russisch-orthodoxe Kirche, das wiederbelebte ehemalige Industrieviertel Rotermann mit moderner Architektur, die mittelalterliche Stadtmauer, der Freiheitsplatz mit einem Denkmal der estnischen Unabhängigkeit, die Souvenir-Läden in der Altstadt, die moderne Promenade am Ostsee-Ufer – das alles liegt hier direkt nebeneinander und ist doch so unterschiedlich.

Klein aber fein: Die Uni-Stadt Tartu

Tartu ist mit knapp unter 100.000 Einwohner:innen die zweitgrößte Stadt Estlands. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mein Auslandssemester in einer eher kleineren Stadt zu verbringen, in der Hoffnung, dass ich mich dort schneller eingewöhnen würde als in einer Großstadt. Und genauso war es: Ich habe mich gleich in der ersten Woche in das hübsche und gemütliche Tartu verliebt. Von Anfang an habe ich es sehr genossen, hier fast alle Wege zu Fuß gehen zu können und mich schnell und einfach zu orientieren.

Obwohl Tartu nicht besonders groß ist, sind die Stadtteile doch sehr unterschiedlich. Da sind die gepflegte Altstadt mit dem Kopfsteinpflaster und den pastellfarbenen Häusern, das ehemalige „Holzschnitzeldorf“ Karlova mit viel Straßenkunst, der moderne Teil der Innenstadt mit den großen Einkaufszentren, die teils heruntergekommenen Plattenbau-Siedlungen mit großen Häuserblocks aus Sowjet-Zeiten und das historische Vorstadt-Viertel Supilinn (deutsch: Suppenstadt) mit den bunten Holzhäusern. Gerade diese Gegensätze machen die Stadt für mich so besonders, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Der Fluss Emajõgi fließt in Tartu mitten durch die Innenstadt. Am Fluss leben auch viele Möwen, die bei mir immer ein bisschen Urlaubsgefühle auslösen. Ich liebe es, am Flussufer entlang zu spazieren und dort die Seerosen zu sehen, über eine der vielen schönen Brücken zu laufen und abends in einer der Bars am Ufer Cocktails zu trinken. Im Sommer kann man im Fluss baden, es gibt sogar einen Sandstrand. Außerdem bieten mehrere Anbieter Flussrundfahrten mit kleinen Schiffen an.

Junge Frau sitzt auf einem Sofa mit einem Cocktail-Glas in der Hand und lächelt in die Kamera
Eine meiner Lieblings-Bars in Tartu: Das Naiiv, das auf einem Hausboot am Ufer des Flusses liegt.

Wasser und Wald prägen die Landschaft

Die Landschaft Estlands ist vor allem durch Wald und Wasser geprägt. Etwa die Hälfte des Landes ist mit Wäldern bedeckt. Mir gefallen besonders die hohen, typisch nordeuropäischen Nadelbäume, die hier wachsen, aber auch die vielen Birken.

Große grüne Nadelbäume, darüber ist der blaue Himmel zu sehen
So sieht ein typischer Blick nach oben in estnischen Wäldern aus.

An der Ostseeküste im Westen und Norden des Landes gibt es lange Strände und Klippen, im Inland finden sich viele Seen, Flüsse und Moorlandschaften. Die Seen waren im Winter zugefroren, was eine sehr besondere Atmosphäre geschaffen hat. Als alles von Eis und Schnee bedeckt war, schien die Welt hier manchmal still zu stehen. Eines meiner Highlights war es, über das Eis auf dem größten See Estlands, dem Peipussee zu laufen. Dabei ist der weiße Himmel aus Wolken vor meinen Augen mit dem endlosen weißen Eis, das bis zum Horizont reichte, verschmolzen. Es war fast so, als wäre ich selbst in einer Wolke – so wie ich es vom Blick aus dem Flugzeugfenster kenne.

Blick auf einen zugefrorenen See, dicke Eisschicht, der Himmel ist ebenfalls weiß gräulich und wolkenbedeckt
Weiß in weiß: Hier verschmelzen der zugefrorene See und der Himmel miteinander.

Endlose Tage im Sommer

Im Sommer werden die Seen dagegen zum Baden genutzt. Fast jeder Ort in Estland hat mindestens einen See mit Sandstrand und Stegen. Dort, am Wasser, lassen sich die warmen Tage am besten genießen. Im Sommer geht die Sonne in Estland kaum unter. Selbst nach Sonnenuntergang bleibt noch lange ein heller, roter Streifen am Horizont, und wenige Stunden später geht die Sonne schon wieder auf – lange bevor die meisten Menschen aufstehen. Diese scheinbar endlosen Tage habe ich als ganz besonders schön empfunden.

Junge Frau steht vor einer Mauer, im Hintergrund ist ein farbenfroher Sonnenuntergang zu sehen
Einer der vielen wunderschönen und sehr langen Sonnenuntergänge, die ich in Estland miterleben durfte.

Während Tartu im Winter manchmal fast verlassen wirkte, weil kaum jemand auf den Straßen unterwegs war, kam mit dem Sommer das Leben in die Stadt. Ich bin unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, während meines Auslandsaufenthalts sowohl den ruhigen, verschneiten Winter, als auch den sonnigen, lebendigen Frühling und Sommer miterleben zu können. Denn beides hatte seinen eigenen Reiz, und es war aufregend mitzuerleben, wie sich das Land, die Natur und die Menschen, veränderten.

Um nichts in der Welt würde ich diese Erfahrung eintauschen wollen. Danke Estland, dass Du mir in den vergangenen fünf Monaten so eine tolles Gastland warst. Es war ganz sicher nicht das letzte Mal in meinem Leben, dass ich Dich besucht habe!

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Tartu

  • Instagram Post von Paula

    Paula

    Paula / Estland

    Monat 5/5 ⌛️ Nun sind sie ganz offiziell vorbei, die 5 Monate meines Auslandssemesters. Vor ein paar Tagen bin ich aus Tartu abgereist und zurück nach Deutschland geflogen✈️ Schon jetzt fühlt sich mein Leben in Tartu ziemlich weit weg an. Dabei bin ich doch noch vor einer Woche am Ufer des Emajõgi entlang gelaufen, über meine Lieblingsbrücke mit dem Schiff auf der Spitze, und habe den hellen Himmel in der Nacht bestaunt🥺 Zuhause anzukommen war schön, aber auch komisch. Es

  • Instagram Post von Paula

    Paula

    Paula / Estland

    Thank you for making my last days in Tartu so wonderful❣️ Meine Freundinnen, die ich aus dem Studium kenne, waren über das Wochenende zu Besuch. Wir hatten eine tolle Zeit, waren beim Mittsommerfest tanzen, im Kanal schwimmen, im botanischen Garten spazieren und haben es uns mit Eis und Filmen in meiner WG gemütlich gemacht. Mit ihnen zusammen ist es mir ein ganzes Stück leichter gefallen, Abschied von meinen Lieblingsorten in Tartu zu nehmen❤️‍🩹 Denn schon morgen fliege ich zurück nach

  • 1/10

    Instagram Post von Paula

    Paula

    Paula / Estland

    ✨Vicky-Appreciation-Post✨ Thank you for the memories🥺💞 ➡️swipe to travel back in time over the past 5 months Vor knapp fünf Monaten sind @jara.cls und ich gemeinsam in den Flieger nach Estland gestiegen, nachdem wir uns zuvor nur ein einziges Mal gesehen hatten. Schnell wurde klar: Wir matchen richtig gut. Was folgte waren unzählige gemeinsame Ausflüge, Café-Besuche, Fotoshootings, Deep Talks, Busfahrten, Picknicks – und jede Menge unvergessliche Momente. Vicky, ohne dich wäre mein Auslandssemester nur halb so schön gewesen! Danke für

  • 1/3

    Instagram Post von Paula

    Paula

    Paula / Estland

    Goodbye, best flatmate ever👋🏼🏠 Thank you for being my home for the past 5 months❤️ In der vergangenen Nacht habe ich meine Mitbewohnerin verabschiedet – für sie geht es heute zurück nach Spanien. Ich vermisse sie jetzt schon sehr, die Wohnung fühlt sich ohne sie so leer an😪 Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir uns kennengelernt und uns dann von Anfang an so gut verstanden haben. Ich werde unsere gemeinsame Zeit in Tartu nie vergessen, und bin mir sicher,

  • Pusteblume auf einer grünen Wiese

    5 Monate Estland: Eine Liebeserklärung

    Estland ist ein wunderschönes und sehr spannendes Land. Das durfte ich während meines Aufenthalts hier immer wieder feststellen. In diesem Beitrag berichte ich euch, was Estland für mich so interessant macht – und warum ich unbedingt wiederkommen möchte.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt