studieren weltweit
Die schönsten Parks in Shanghai

Die schönsten Parks in Shanghai

Das Leben in Shanghai ist schnell und manchmal auch anstrengend. Wichtig ist also, auch Zeit zum Abschalten zu finden und am besten im Grünen die Seele baumeln zu lassen. Chinesische Parks sind perfekt, um am Wochenende einmal ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und gleichzeitig einen tiefen Einblick in die chinesische Kultur zu erhalten. Was macht chinesische Parks besonders und welches sind die besten Parks Shanghais?

Wasser, Gestein und Grünflächen; dies sind die drei Basiselemente, die in keinem chinesischen Park fehlen dürfen. Bestehen deutsche Parks meistens aus weit angelegten grünen Wiesen, sind chinesische Parks eher verschnörkelt und kombinieren viele verschiedene Dinge. Wer in den Parks Shanghais unterwegs ist, findet vor allem ältere Menschen, die sich dort zum Singen, Musizieren, Diskutieren, Malen und Sport treffen. Parks sind in Shanghai soziale Knotenpunkte für ältere Menschen, die nach dem chinesischen Rentensystem oft schon mit Mitte 50 in den Ruhestand gegangen sind. Währen die bereits erwachsenen Kinder in den Büros des Großstadtdschungels arbeiten und die Enkel in den Schulen lernen, verbringen die Älteren hier gemeinsam ihre Zeit.

Die Duftblüte Guihua
In Deutschland wohl kaum bekannt, ist die Duftblüte Guihua in China weit verbreitet und im frühen Herbst überall in Shanghai zu riechen.

An den Wochenenden ist in den Parks Shanghais Primetime, weshalb auch ich gerne dort ein paar Stunden die Seele baumeln lasse. Nach mittlerweile zwei Jahren in Shanghai habe ich drei Favoriten.

Nr.1 – Lu Xun Park im Norden

Benannt nach einem der einflussreichsten Schriftsteller der chinesischen Literatur, liegt der Lu Xun Park im Norden Shanghais im Distrikt Hongkou. An den Wochenenden lassen sich im Park Chöre von Chinesen finden, die mit Instrumenten den Park zum Leben erwecken. Auch getanzt wird im Park, der ursprünglichen von britischen Kolonialherren angelegt wurde, an jeder Ecke. An manchen Tagen lässt sich sogar einer der berühmten Single-Märkte finden, auf denen Eltern versuchen, einen passenden Partner für ihre mittlerweile erwachsenen Kinder zu finden. Für mich ist dies der schönste Park Shanghais und auch Chinas.

Dating Markt im Lu Xun Park
Im Lu Xun Park findet manchmal ein Dating Markt statt, auf dem der Partner fürs Leben gefunden werden soll. Die Suchenden sind diesem Fall allerdings die Eltern, dieRegenschirme aufstellen und die Profile ihrer Kinder (Erwachsene wohlgemerkt) anhängen.

Nr.2 – Guilin Park im Süd-Westen

Die Stadt Guilin liegt im Süden Chinas in der Provinz Guangxi und gibt dem Guilin Park in Shanghai seinen Namen. Steht die Stadt Guilin für naturreiche Berglandschaften, ist der Guilin Park von der Vegetation der am schönsten angelegte Park Shanghais. Kleine verschnörkelte Wege führen durch Bambus- und Guihuawälder. Guihua (桂花), ist eine asiatische Duftblüte, die insbesondere in China weit verbreitet ist. In den frühen Sommerwochen riecht ganz Shanghai nach Guihua, für mich ist der Duft ein absolutes Highlight.

Chinesische Brücke mit Model
Warum werden in China Brücken im Zick-Zack gebaut? Chinesen glauben, dass böse Geister nicht um Ecken gehen können. Somit kann ein Geist eine Zick-Zack Brücke nicht überqueren.

Nr. 3 – Century Park im Osten

Mich verschlägt es eigentlich nie nach Pudong (die östliche Seite Shanghais), außer, wenn ich täglich dorthin zur Arbeit muss. Trotzdem muss ich als überzeugter Puxi Anwohner (westliche Seite Shanghais) zugeben, dass der Century Park mit seinem großen See und der weiten Sicht etwas Anziehendes hat. Ältere Leute, die auf ihren Musikinstrumenten rumklimpern finden sich hier zwar kaum, aber dafür lässt es sich bei einem langen Spaziergang um den See auch richtig zur Ruhe kommen.

Musik im Lu Xun Park
Auf bei eisigen Temperaturen ist im Lu Xun Park immer etwas los. Hier singt ein großer Chor.
Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #Natur

Tipps, Erlebnisse und Infos zu Natur