studieren weltweit
Ein Semester in Prag – Mein Fazit

Ein Semester in Prag – Mein Fazit

Heutzutage entscheiden sich viele Studenten für ein Auslandssemester, da es eine gute Möglichkeit gibt ein anderes Land näher kennenzulernen, die Kultur zu verstehen und dadurch die Denkweise zu verbreiten. Es war für mich möglich, das alles in Prag zu erleben. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch einen kleinen Überblick über das Auslandssemester in Prag geben.

Insgesamt bin ich sehr glücklich, dass ich mich für ein Auslandssemester in Prag entschieden habe. Die Erfahrungen, die ich in einem Semester sammeln konnte, haben sich für mich ausnahmslos gelohnt, da ich neue Menschen und eine neue Kultur kennengelernt habe. Aufgrund der ständigen Kommunikation mit Studenten aus verschiedenen Ländern konnte ich meine Englischkenntnisse deutlich verbessern. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, Tschechisch zu lernen und schon am Ende meines Auslandsemesters konnte ich die Leute verstehen und ein bisschen auf Tschechisch kommunizieren. Fachlich habe ich andere Perspektiven kennengelernt und sehe manche Dinge einfach mit ganz anderen Augen. Die Menschen in der Tschechischen Republik sind überwiegend sehr freundlich und aufgeschlossen.

Prag

Prag ist eine kulturelle Stadt die zwar immer von Touristen geprägt ist, aber als Studentenstadt hat sie unglaublich viel zu bieten. Und als Hauptstadt lernt man noch einmal eine ganz andere Seite von Tschechien kennen,  wo man gleichzeitig die alte und moderne Atmosphäre spüren kann.

Auslanssemester

Ich empfehle jedem, einen Auslandsaufenthalt in Prag zu machen. Es war eine bemerkenswert schöne Zeit, die meine Weltansicht durch die starke Internationalität verändert hat. Es ist so interkulturell, man lebt so intensiv und es gibt wahnsinnig viele Dinge zu erleben, so dass mir diese fünf Monate am Ende wie nur einer vorkamen.

Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #Erasmus+

Erlebnisse und Infos aus den Programm- und Partnerländern im Ausland