studieren weltweit

Rumänien

Du interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt in Rumänien? Dann findest du hier Infos und Inspiration. Unsere Correspondents nehmen dich mit!

Mehr zu #Rumänien

  • Überraschend anders

    • Zeit zu reisen! Dieses Wochenende haben wir in Timişoara, Rumänien…

    • Zeit zu reisen! Dieses Wochenende haben wir in Timişoara, Rumänien verbracht. 🇷🇴 Da Szeged nah an der rumänischen Grenze liegt, dauert die Fahrt nur knappe 3 Stunden mit dem Bus - wären da nicht die Grenzkontrollen! Dort haben wir nämlich jeweils locker 1,5 Stunden auf der Hin- und Rückfahrt gewartet. 🧐 Zuerst war ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch der Stadt gegenüber, aber die Bilder sprechen für sich. Ganz aus Versehen sind wir dann noch in ein Weinfest gestolpert. 😬• • • • • • @studierenweltweit #timisoara#ErlebeEs#travel#rumänien

  • Bye, bye Bukarest

    Von Bukarest nach Budapest. Doch obwohl die Namen der beiden Städte zum verwechseln ähnlich sind, könnten die Städte fast nicht unterschiedlicher sein. Budapest ist sauber, ordentlich und wunderschön. Bukarest ist chaotisch, aufgewühlt und manchmal geradezu rau. Trotz Budapests Schönheit schlägt mein Herz aber nach wie vor für Bukarest. Denn die oft so komplizierte und kontrastreiche Realität ist in Bukarest nicht hinter schönen Fassaden für die Touristen versteckt. Wer das wertschätzen kann, ist in Bukarest genau richtig. #erlebees #erasmus #rumaenien #bukarest #budapest #leben #reisen #rueckreise

  • Von Bukarest nach Budapest

    Auch in Budapest laufen mir Sachen über den Weg, mit denen ich mich in meinen Unikursen in Bukarest beschäftigt habe. Im Drum Café in Budapest kann man ein traditionelles ungarisches Gericht aus einem Dorf in Transsilvanien (Rumänien) bestellen. In diesem Dorf leben vor allem Ungarn, denn diese machen ungefähr 6,5% der Bevölkerung von Rumänien aus. Damit sind sie neben den Roma eine der größten ethnischen Minderheiten in Rumänien. In einem meiner politikwissenschaftlichen Kurse "political representation of ethnic minorities in Central and Eastern Europe" konnte ich viel über Minderheitenpolitiken lernen - wie ich finde eine super spannende Thematik. #erlebees #rumaenien #erasmus #campus

  • Abschied im Schlafwagen

    4 Menschen auf 4 Quadratmetern: Im Schlafwagen geht es durch Rumänien und Ungarn ab nach Budapest. Eigentlich wären wir zu sechst im Abteil. Wir teilen uns das Abteil mit zwei Türken, die ein Restaurant in Bukarest besitzen und zu einer Hochzeit nach Deutschland fahren. Sie haben uns schon zu Essen und Trinken eingeladen. Einfach super nett und gastfreundlich! Wir sind zwar ziemlich kaputt, aber auch super glücklich. Und mit diesem Gefühl heißt es "la revedere România" - "auf Wiedersehen Rumänien"! Ich vermisse dich jetzt schon. #abschied #erasmus #rumaenien #erlebees #leben #reisen

  • Und hinter mir liegt Bukarest

    Bukarest habe ich mit schwerem Herzen hinter mir gelassen. Meine letzten beiden Tage in Rumänien waren aber trotzdem atemberaubend. Meine Freundin Anny und ich sind trotz Schnee und Eis bis auf 1730m geklettert. Die Nacht verbrachten wir dort auf einer Berghütte, zwar ohne fließend Wasser und nur mit einem Plumpsklo, aber dafür mit dem spektakulärsten Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel. #erlebees #rumaenien #erasmus #reisen #lieblingsorte #leben

  • Warten auf die Freundin <3

    Das Willkommensblümchen ist gezückt und ich warte auf meine Freundin Anny am Bukarester Bahnhof. Fünf Monate sind seit unserem letzten Treffen vergangen. Ich freue mich so riesig sie in ein paar Minuten in die Arme schließen zu können! Anny und ich werden zusammen Bukarest erkunden und uns dann auf die Reise Richtung Deutschland machen - mit dem Zug! Ein Stopp in Budapest steht schon fest auf dem Programm! #erlebees #bukarest #rumaenien #besuch #leben

  • Frühling da, Prüfungen vorbei, das Ende in Sicht …

    Frühling liegt in der Luft in #rumaenien . Dazu ist die Prüfungsphase für mich nun beendet und ich werde alles geben, um die letzten Tage in #bukarest unvergesslich werden zu lassen. Ich mag noch gar nicht so richtig glauben, dass mein Auslandssemester schon fast wieder vorbei ist. Ich werde den Ausblick auf "meine" Bukarester Straße vermissen... #erlebees #wohnung #leben #erasmus #semesterferien #fruehling

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung