studieren weltweit
Masterarbeit in China

Masterarbeit in China

Wer ein Masterstudium in China abschließen möchte, sei es im Zuge eines Doppelabschlusses oder eines gesamten Studiums, muss eine Masterarbeit schreiben. Der Weg bis zur fertigen chinesischen Masterarbeit erscheint für deutsche Studenten auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Folgende Punkte gilt es zu beachten.

Obwohl ich in Deutschland nur die Bachelorarbeit geschrieben habe, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es große Unterschiede zwischen dem Erarbeiten einer Masterarbeit in Deutschland und in China gibt. In diesem Beitrag möchte ich dir aufzeigen, wie ich den Prozess meiner Masterarbeit in China erlebe.

Ein Jahr Zeit für die Erarbeitung

Reisfelder in Taizhou, China
Auch wenn die Masterarbeit und mein Praktikum viel Zeit in Anspruch genommen haben, die eine Reise durch China war möglich. Hier ein Morgen in den Reisfeldern von Taizhou im Süden der Zhejiang Provinz.

Während es in Deutschland für Abschlussarbeiten einen klaren Zeitrahmen für die Anfertigung gibt, ist es in China etwas offener gestaltet. In meinem Programm und den mir bekannten Programmen benachbarter Universitäten ist dafür  ein ganzes Jahr eingeplant. In dieser Zeit müssen diverse Prozessschritte durchlaufen und Deadlines eingehalten werden. Das Jahr strukturiert sich wie folgt:

  1. Suche und Bewerbung um Professoren
  2. Erstellen eines Thesis Proposals
  3. Genehmigung des Proposals durch den Professor
  4. Verteidigung des Proposals in einem Panel von Professoren
  5. Erstellen eines Thesis Progress Reports nach 50% der Arbeit
  6. Genehmigung des Thesis Progress Reports durch den Professor
  7. Genehmigung des Thesis Progress Reports durch ein Panel von Professoren
  8. Genehmigung der fertigen Arbeit durch den Professor
  9. Beantragung einer Thesis Verteidigung
  10. Präsentation und Verteidigung der Thesis in einem Panel von Professoren

Genügend Zeit: Sogar ein Praktikum ist möglich

China Gemüse wird getrocknet
Gesehen in der Wasserstadt Suzhou: Nachdem frisches Gemüse gewaschen wurde, wird es zum Trocknen vor die Haustür gehängt. Trockenes Gemüse hält sich bekanntlich besser als nasses.

Auch wenn dieser Prozess am Anfang etwas erschlagend wirkt, ist es doch von Vorteil, dass sich die Bearbeitungszeit über ein Jahr hinzieht. Für die Bearbeitung jedes Schritts ist ausreichend Zeit eingeplant, sodass nebenher noch Zeit bleibt für ein oder sogar zwei Praktika.

Trotz des starren Prozess-Gerüsts, kannst du dich thematisch frei austoben. Wie in Schritt 1 erwähnt, bist du selbst in der Verantwortung, einen Professor des Antai Colleges für deine Themenidee zu gewinnen. Das Antai hat ein weites Portfolio an Professoren mit diversen Business Management Themenbereichen zu bieten. Ich konnte einen Professor aus der Abteilung Management Information Systems gewinnen. In meiner Mastarbeit untersuche ich das Marktangebot von Machine Learning as a Service (MLaaS)-Anbietern und vergleiche dieses wiederum mit den technischen und fachlichen Anforderungen von Unternehmen. Meine Arbeit hat nur indirekt einen China-Bezug, denn das einzige nichtamerikanische Unternehmen, das in diesem Markt unter den Top 5 Marktführern agiert, ist der chinesische E-Commerce und Technologie Konzern Alibaba.

Reise wird getrocknet in Taizhou, China
In Südchina kann Reis zwei Mal pro Jahr angebaut werden. Nach der Ernte wird in ländlichen Regionen der Reis einfach auf der Straße in der Sonne getrocknet. Bis zur finalen Trockenstufe muss der Reis etwa zehn Mal tagsüber ausgelegt und abends wieder eingesammelt werden.

Betreuer haben großen Einfluss

Anfangs ungewohnt war für mich der enge Kontakt zum Betreuer. In Deutschland habe ich größtenteils alleine an einem Thema gearbeitet. In China sollte hingegen über den gesamten Prozess hinweg ein enger Kontakt zu dem Betreuer gepflegt werden. Auch wenn du nicht immer mit konstruktiven Ratschlägen rechnen solltest, ist es wichtig, dass die finale Arbeit den Vorstellungen des Betreuers entspricht. Er gibt am Ende nun mal die Empfehlung, ob du die Arbeit bestehen solltest oder nicht. Das finale Panel an Professoren wird sich größtenteils danach richten.

Suzhou Gate of Orient
Das Gate of Orient in Suzhou beeindruckt abends durch seine vielen Animationen.
Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #China

Tipps, Erlebnisse und Infos zu China