studieren weltweit
Mein Sprachcamp-Videotagebuch – Teil 3: Der Deutschunterricht aus Schülersicht

Mein Sprachcamp-Videotagebuch – Teil 3: Der Deutschunterricht aus Schülersicht

Zugegeben, mit diesem Eintrag mache ich es mir ein bisschen einfach, denn ich habe das Video nicht gemacht. Eine Schülerin hat meinen Unterricht, die Klasse und mich gefilmt, den Clip geschnitten und ein kleines Meisterwerk gebastelt. Deshalb MUSS ich es einfach mit euch teilen.

Jeden Tag bekamen verschiedene Campteilnehmer ein iPad in die Hand gedrückt, um den Unterricht und die Aktivitäten aus ihrer Sicht zu dokumentieren. Khanh, eine Schülerin aus meiner Klasse, hat am Donnerstag meinen Unterricht mit dem iPad gefilmt und Fotos gemacht. Was sie daraus gezaubert hat ist einfach unglaublich! Innerhalb kürzester Zeit hat sie dieses tolle Video geschnitten und zusammengestellt.

Wie man auf dem Video sehen kann, hatten wir wirklich viel Spaß beim Lernen. Mit vielen Aktivitäten und handlungsorientierten Aufgaben wurde es den Schülern so schnell nicht langweilig. Meine Klasse und ich sprachen am Donnerstag über das Thema Mode und Kleidung. Im Zuge dessen haben wir auch einen kleinen Catwalk im Klassenzimmer gemacht, ich musste es natürlich vormachen, wie ihr sehen könnt. Außerdem haben wir Collagen zum Thema “das perfekte Outfit” gebastelt.

Es war eine tolle Erfahrung, dass ich als Lehrerin im Sprachcamp so viele Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung  hatte und die Möglichkeit nutzen konnte, das Lernen mit so viel Spaß zu verbinden.

Vielen Dank, liebe Khanh, für das großartige Video!!!

IMG_6679
Meine Klasse. (Khan, die Macherin des Videos, ist die vierte von links, im schwarzen T-Shirt)
Hast du noch Fragen?

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr zu #Vietnam

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung