studieren weltweit
Die Tongji Universität in Shanghai – Zu Besuch auf dem Jiading Campus

Die Tongji Universität in Shanghai – Zu Besuch auf dem Jiading Campus

Die Tongji Universität in Shanghai ist eines der beliebtesten Ziele für deutsche Austauschstudenten in China und ist für enge Beziehungen mit deutschen Universitäten und Unternehmen bekannt. Obwohl ich mein Auslandssemester an der Tongji Universität bereits 2017 abgeschlossen habe, hatte ich vor Kurzem die Chance, mir einen Eindruck vom Jiading Campus zu machen.

Was haben der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck, der Porsche-CEO Oliver Blume und ich gemeinsam? Richtig, die Tongji Universität in Shanghai. Die Tongji Universität pflegt enge Beziehungen zu deutschen Universitäten und Unternehmen, von denen sowohl deutsche als auch chinesische Studenten profitieren. Das Chinesische Deutsche Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji Universität ist hierbei die leitende Fakultät und gilt unter Chinesen als eine der wichtigsten Institutionen in China, um Deutsch zu lernen. Aufgrund der Bemühungen um die Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit hat sogar der ehemalige deutsche Bundespräsident Joachim Gauck im Jahr 2016 dem CDHK einen Besuch abgestattet. Auch ich habe 2016/2017 mein Auslandssemester am CDHK der Tongji Universität absolviert und damit meinen Einstieg in die chinesische Sprache und Kultur gefunden sowie erste Einblicke in die Chinesische Wirtschaft gewonnen.

An Natur fehlt es dem Jiading Campus der Tongji Universität defintiv nicht.
An Natur fehlt es dem Jiading Campus der Tongji Universität definitiv nicht.

Vor Kurzem hatte ich die Chance den zweiten Campus der Tongji Universität zu Besuchen, den Jiading Campus. Anlässlich möchte ich hier ein paar Eindrucke und Bilder teilen, vielleicht hilft es dir, einen Eindruck von der Tongji Universität und seinem zweiten Campus zu gewinnen.

Eine Universität, zwei Campusse

Der Hauptcampus befindet sich nahe der Innenstadt und wird als Siping Campus bezeichnet, nach der gleichnamigen Hauptstraße, die direkt nebenan verläuft. Ich habe damals in dem Studentenwohnheim des Siping Campus gewohnt und war sehr zufrieden. Zwar liegt der Campus nicht direkt im Stadtzentrum, dafür kann man sich als Student aber über etwas mehr Natur auf dem Campus freuen und durch eine Metro-Anbindung ist das Stadtzentrum auch nur 25 Minuten entfernt.

Die Architektur der Gebäude des Jiading Campus kann sich sehen lassen.
Die Architektur der Gebäude des Jiading Campus kann sich sehen lassen.

Tausche Stadtnähe gegen Natur

Den zweiten Campus der Tongji Universität, den Jiading Campus, hatte ich bisher noch nicht besucht gehabt, trotz meiner sechs Monate als Student an dieser Universität. Dies deutet auch schon auf den Hauptnachteil des Jiading Campus hin, seine Entfernung zum Stadtzentrum. Der Campus liegt so weit draußen in den Außenbezirken Shanghais, dass ein Shuttle Bus vom Siping bis zum Jiading Campus etwa 50 Minuten benötigt. Alternativ braucht es mehr als eine Stunde mit der Metro. Auf der einen Seite ein Nachteil, ergibt sich somit allerdings der Vorteil, dass Campus nicht in den Großstadtdschungel Shanghais gequetscht wurde. Somit kann der Jiading Campus mit weit angelegten Naturflächen punkten und auch einige Unterrichtsgebäude wirken deutlich moderner.

Über die Funktionalität dieses Torbogens lässt sich streiten, gut aussehen tut er allerdings!
Über die Funktionalität dieses Torbogens lässt sich streiten, gut aussehen tut er allerdings!

Die Tongji Universität ist bei deutsche Studenten unter anderem durch das Angebot an ingenieurwissenschaftlicher Kurse bekannt, die hauptsächlich am Jiading Campus angeboten werden. Die Management-Kurse finden hingegen am Siping Campus statt. Die Entscheidung, an welchen der beiden Campussse du die meiste Zeit verbringst, hängt somit auch von deinem Fächerschwerpunkt ab. Wenn du daher das Großstadtleben Shanghais in vollen Zügen genießen willst, könnte es bei der Fächerwahl klug sein, mehr auf Management-Kurse zu setzen.

Obwohl das Hauptgebäude des CDHK den Sitz auf dem Siping Campus hat, gibt es auch einen Ableger auf dem Jiading Campus.
Obwohl das Hauptgebäude des CDHK den Sitz auf dem Siping Campus hat, gibt es auch einen Ableger auf dem Jiading Campus.
Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #Shanghai

Tipps, Erlebnisse und Infos zu Shanghai