studieren weltweit

»Telling Tales of Tallinn «

Meine Highlights

Meine Themen

  • Während des Auslandssemester im Gefängnis gelandet …

    Nicht jeder kann von sich behaupten, im Auslandsemester im Gefängnis gelandet zu sein - ich schon. 😄 Aber keine Sorge, ich habe keinen Unfug angestellt, sondern lediglich eine der hippsten Attraktionen von Tallinn besucht: Das (ehemalige) Patarei-Gefängnis. Was 1840 von Zar Nikolai I. als Seefestung gebaut wurde, diente viele Jahre lang (tatsächlich bis 2002!) als Gefängnis. Zu Sovietzeiten saßen hier viele politische Häftlinge inne... Heute steht der riesige Gebäudekomplex leer und kann mit Führungen oder auch auf eigene Faust erkundet werden. Ein Besuch ist tatsächlich spannend, denn das Gefängnis ist nahezu unverändert. In den Zellen stehen noch die verrosteten Stockbetten, an den Wänden prangen Kritzeleien und vergilbte Poster. Sogar der Krankentrakt mitsamt OP-Lampe ist noch fast vollständig ausgestattet. Als wäre der Ort nicht schon seltsam genug, gibt es im Sommer zudem noch eine Strandbar vor den Toren des Gefängnisses. Bei gutem Wetter kann man hier zwischen Stacheldraht und Stahlplatten sein Bier mit Meerblick genießen. Manchmal liebe ich Tallinn für diese Verrücktheit. #Tallinn #Estland #visittallinn #patarei #prison #gefängnis #verlasseneorte #erlebees

  • Ein letzter Blick auf die baltische See #Abschied

    Abfahrtszeit... und ein letzter Blick auf die baltische See. Wie ich diese Aussicht vermissen werde! Ich kann es nicht ganz begreifen, dass meine Zeit in Estland vorbei ist. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde ich aus einem fünfmonatigen Traum erwachen... // Time to leave. Nägemiseni, Tallinn! #tallinn #estonia #estland #harbour #baltic #timetoleave #nägemist #erasmus #erlebees

  • Zwei Holländer auf Reisen

    Unterwegs mit der Freiwilligen Feuerwehr Schnürpflingen! Im Auslandsemester erlebt man doch die verrücktesten Sachen...und trifft die verrücktesten Menschen. 😄 So auch diese beiden hier: Ein holländisches Bruderpaar, das auf einem Secondhand-Markt in Amsterdam den ausrangierten Feuerwehrwagen der Freiwilligen Feuerwehr Schnürpflingen gekauft, in ein voll funktionsfähiges Wohnmobil umgebaut hat und nun damit Europa bereist. Das Ding ist echt der Hammer: Verfügt über Dusche, Bar, WC und (jetzt kommt's) eine komplette Diskoausstattung, samt Diskokugel und fettem Soundsystem, das ein ganzes Festival beschallen könnte. 🎉 // When traveling, you meet the craziest people. Like those two here: Two Dutch brothers, who bought an old German fire truck from the town of Schnürpflingen (probably the funniest name ever 😄), turned it into a near-to-perfect camper van and now travel Europe with it. They even equipped it with a proper sound system, so they basically can turn the car into a club. A M A Z I N G. #Tallinn #Estonia #Estland #firetruck #campervan #ingenious #traveler #schnürpflingen #backpacker #crazystuff #erlebees

  • Das machen Esten am längsten Tag des Jahres

    Õnnelik Jaanipäeva! Frohe Johannisnacht! Das Mittsommerfest ist der wichtigste Feiertag im estnischen Kalender. Groß und Klein, Alt und Jung zieht es in diesen Tagen aufs Land. Es wird gegrillt, am Lagerfeuer gesessen, Musik gespielt... Auch ich bin dem Jaani-Ruf gefolgt und habe den längsten Tag des Jahres an einem Strand im Nationalpark Lahemaa verbracht. Das Bild ist in dem kurzen Augenblick zwischen Abend- und Morgendämmerung entstanden. Ich kann es nicht glauben, dass ich dieses wunderbare Fleckchen Erde bald verlasse. Noch zwei Tage, dann geht es zurück nach Deutschland... // Celebrating Jaanipäev at a beach in Lahemaa National Park. The longest day of the year has passed - it's almost time for me to say farewell... // Jaanipäev tühi rannas Lahemaal. #tallinn #visittallinn #estonia #estland #baltic #beach #bonfire #midsummer #jaanipäev #romantic #erasmus #sunset #sunrise #solstice #erlebees