studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Die (nicht ganz) verlassenen Sanatorien von Tskaltubo

Tskaltubo, einst ein blühender Kurort in Georgien, ist heute ein Ausflugsparadies für Liebhaber „verlassener Orte“. Geprägt von der Blütezeit zu Sowjetzeiten und den dramatischen Veränderungen seit dem Zusammenbruch der UdSSR, bietet die Stadt eine faszinierende Geschichte zwischen einer glorreichen Vergangenheit und den ungewissen Aussichten eines zukünftigen Wandels.

Von der einstigen Pracht sind heute nur noch die verlassenen Gebäude der Sanatorien übrig geblieben. Angeblich soll sogar Josef Stalin hier übernachtet haben. Heute dienen die monumentalen Bauten nicht nur als stumme Zeugen der Vergangenheit, sondern auch als Zufluchtsort für Menschen, die durch den Krieg in Abchasien vertrieben wurden. Während staatliche Initiativen und private Investitionen versuchen, den verfallenen Gebäuden neues Leben einzuhauchen, bleibt der Ort eine Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mein kurzer Besuch in einem der Sanatorien machte die Dualität dieses Ortes deutlich: Ein Magnet für neugierige Besucher, aber auch ein langjähriges Zuhause für Menschen, die hier ihre Wurzeln geschlagen haben. Im Artikel gibt es noch einige praktische Tipps und Informationen, die einen Besuch in Tskaltubo erleichtern.

Der Eingangsbereich vom Sanatorium Medea.
Der Eingangsbereich vom Sanatorium Medea

Tskaltubo

Der Kurort Tskaltubo liegt 20 Minuten von Kutaisi entfernt. Er ist mit der Marschrutka oder dem Taxi zu erreichen und somit ein bequemer Tagesausflug von der zweitgrößten Stadt des Landes entfernt.

Hier gibt es Sanatorien, Hotels und Badehäuser (insgesamt etwa 22) und andere interessante Sehenswürdigkeiten aus der Sowjetzeit zu entdecken. Tskaltubo ist im Umbruch und scheint sich schnell zu verändern. Da einige andere Sanatorien jetzt in den Händen privater Investoren sind und die Bauarbeiten im Gange sind, bleibt nicht mehr viel Zeit, um Tskaltubo in seinem jetzigen Zustand zu sehen.

Meine Freund*innen und ich haben im Rahmen unserer Kutaisi-Reise einen Zwischenstopp in der Stadt eingelegt und das (gar nicht so) verlassene Gebäude des Medea-Sanatoriums besucht.

Ein Fenster mit Vorhängen in einem Zimmer im Sanatorium Medea.
Die Spuren der Behausung sind noch sichtbar.

Eine Geschichte – von der Blüte bis zum Verfall

Das heilende Mineralwasser und die natürlichen Schwefelquellen Georgiens ziehen seit jeher Badegäste an. Der Boden unter Tskaltubo ist von Radon-Karbonat-Mineralquellen durchzogen, die eine natürliche Temperatur von 33-35 °C haben und unter anderem gut für das Herz-Kreislauf-System, den Hormonhaushalt, Arthritis und Rheuma sein sollen. Die Heilquellen von Tskaltubo wurden im 13. Jahrhundert entdeckt. Die ersten Badehäuser wurden in den 1870er Jahren gebaut. In der Sowjetzeit, insbesondere in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde Tskaltubo zum beliebtesten und am weitesten entwickelten Kurort Georgiens. In der Blütezeit gab es etwa 5.000 Betten in 22 Hotels und Sanatorien, die ringförmig um den zentralen Park von Tskaltubo gebaut wurden. Die Bäder und Thermalquellen befinden sich in diesem Gebiet, das als balneologische Zone bekannt ist. In den 1920er Jahren wurde das Gebiet von Tskaltubo vom Staat erworben und 1931 zu einem balneotherapeutischen Zentrum – einem Ort zur Behandlung von Krankheiten mit Mineralwasser – erklärt.

Balneotherapie

ist die Behandlung von Krankheiten und Beschwerden durch Baden in mit Mineralien angereichertem Wasser.

Ein Kuraufenthalt war damals kein Verwöhnurlaub, den sich nur Wohlhabende gönnten, sondern eine vorgeschriebene und meist obligatorische jährliche Auszeit – das „Recht auf Erholung“ war in der russischen Verfassung verankert. Die sowjetischen Werktätigen kamen hierher, um sich zu erholen, zu erfrischen und medizinisch behandeln zu lassen. Die kommunistische Elite ließ sich stärken und verwöhnen. Josef Stalin soll die Sanatorien besucht haben, er hatte sogar ein eigenes Bad für sich. In der Blütezeit kamen bis zu 125.000 Menschen pro Jahr aus der ganzen UdSSR zur Erholung in die Stadt. Es gab sogar direkte Zugverbindungen von Moskau nach Tskaltubo.

Ein roter Oldtimer parkt vor dem Sanatorium Medea.
Ein Oldtimer parkt vor dem Sanatorium Medea

Der Niedergang des Kurbetriebs in Tskaltubo begann mit der Unabhängigkeit Georgiens 1991 und dem Zusammenbruch der Sowjetunion Ende Dezember 1991. Ohne Gäste standen die meisten Hotels leer und die Bäder mussten schließen. Die meisten Gebäude wurden verlassen und schließlich von Fliesen, Rohren, Heizkörpern, Möbeln und allem anderen befreit, was als Brennholz verbrannt, wiederverwendet oder als Schrott verkauft werden konnte.

Folgen des Abchasienkrieges

Ein weiterer Einschnitt im Leben von Tskaltubo war der Krieg in Abchasien (August 1992 bis September 1993). Der Krieg wurde zwischen den georgischen Streitkräften und den abchasischen Separatisten (die von den Streitkräften der russischen Regierung unterstützt wurden) geführt. Als Folge des Krieges und der ethnischen Säuberung von Georgiern in Abchasien wurden 250.000 Georgier zu Binnenvertriebenen oder Flüchtlingen.

Tskaltubo spielte eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Unterkünften für Kriegsvertriebene. Schätzungsweise 9.000 bis 12.000 Menschen wurden in leerstehenden Hotelzimmern und Sanatorien untergebracht. Die Menschen wurden angewiesen, alle Gebäude und Infrastrukturen zu nutzen. Das Angebot sollte nur vorübergehend sein, aber fast drei Jahrzehnte später sind die provisorischen Unterkünfte in den ehemaligen Sanatorien für neue Generationen von Familien zum dauerhaften Zuhause geworden. Eine Generation später warten viele noch immer auf die ihnen versprochenen festen Wohnungen. Inzwischen sind hier Kinder geboren und aufgewachsen, die nie einen anderen Ort kennengelernt haben, den sie ihr Zuhause nennen können.

Wiederauferstehung in Sicht?

Noch vor wenigen Jahren lebten schätzungsweise 477 Familien (bzw. etwa 2.000 bis 6.000 Menschen) in den alten und baufälligen Gebäuden. In den letzten Jahren haben private Investoren Interesse an einer Wiederbelebung des Kurbetriebs in Tskaltubo gezeigt, um die Stadt wieder zu einem bedeutenden Kurort zu machen. Es wurden Anstrengungen unternommen, um die in den verlassenen Sanatorien lebenden Familien in neue Wohnungen umzusiedeln und die Renovierungsarbeiten vorzubereiten. Die Umstellung erfolgte jedoch nur schrittweise. Bisher wurden keine der 15 staatlichen Sanatorien renoviert. Die georgische Regierung hat die meisten der ursprünglich in Tskaltubo untergebrachten Flüchtlinge in neue Wohnsiedlungen umgesiedelt. Während der Tourismus allmählich zurückkehrt, trägt die Stadt immer noch die Last ihrer Vergangenheit und das Leben derer, die sie seit Jahrzehnten als Heimat bezeichnet haben.

Mein Besuch im Sanatorium Medea

Tskaltubo sieht auf der Landkarte klein aus, ist aber trügerisch groß. Um die Sanatorien und Bäder zu besichtigen, muss viel gelaufen werden. Wir hatten einen Taxifahrer und besuchten nur ein Sanatorium, wofür eine gute Stunde ausreichte. Meine Freunde und ich haben das Gebäude des Sanatoriums Medea erkundet. Wir fuhren Mitte November dorthin, was ein paar Wochen zu spät war, um die schönen Farben des Herbstes zu sehen.

Das prächtige Gebäude wurde von A. Intskirveli und T. Potskhishvili entworfen und zwischen 1954 und 1962 gebaut. Es war mit 326 Betten ausgestattet. 2023 wurde das Sanatorium Medea an Investoren verkauft. Die Insassen wurden umgesiedelt, aber wir sahen immer noch Rauch aus einer bewohnten Wohnung aufsteigen.

Der Zugang zum Sanatorium ist von der Hauptstraße aus leicht zu finden. Rechts vom Eingang führt eine offene Treppe auf das Dach, von wo aus sich ein freier Blick auf den Innenhof des Sanatoriums bietet. Es ist auch möglich, den Innenhof mit seinen Brunnen und Skulpturen zu begehen. Die meisten Teile des Gebäudes sind zugänglich, aber es ist immer ratsam, auf seine Schritte zu achten. Einige Räume und Wohnungen weisen noch Spuren einer früheren Nutzung auf, stehen aber völlig leer. Bei unserem Besuch an einem Sonntagnachmittag trafen wir einige Jugendliche und Familien mit Kindern an, die das Gelände durchstreiften. Da die „verlassenen“ Bäder bei den Besuchern immer beliebter werden, sollten wir nicht vergessen, dass Tskaltubo für manche Menschen das einzige Zuhause ist, das sie je gekannt haben – und als Besucher sollten wir uns dessen bewusst sein.

Verantwortungsbewusst Reisen in Tskaltubo

Es ist wichtig, den Familien, die in Tskaltubo (sowohl in den Sanatorien als auch in der Stadt) leben, mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen.

Es gibt einige Dinge, die Besuchende beachten sollten:

  • Alles, was du in Tskaltubo tust, geschieht auf eigene Verantwortung. Informiere dich vor deinem Besuch über die Geschichte von Tskaltubo und warum so viele Binnenvertriebene dort leben.
  • Sei höflich und freundlich zu den Menschen, die du triffst.
  • Vermeide eindeutig abgesperrte Bereiche, begegne Menschen mit Respekt.
  • Benutze deinen gesunden Menschenverstand, wenn du ankommst. Betrete keine Privatgrundstücke.
  • Fotografiere keine Menschen, es sei denn, sie geben dir ihre Erlaubnis.
  • Die Gebäude sind in einem schlechten Zustand, trage Sicherheitsschuhe und sei vorsichtig.
  • Es gibt viele Straßenhunde in Tskaltubo, die meisten sind freundlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass du während deines Besuches in Begleitung von streunenden Hunden sein wirst.
  • Im Allgemeinen ist Tskaltubo ein sicherer Ort, aber es ist besser, nicht alleine dorthin zu gehen.

Die meisten Besuchende, mich eingeschlossen, gehen dorthin, um einerseits diesen einzigartigen Ort mit eigenen Augen zu sehen und andererseits coole Inhalte für TikTok oder Instagram zu machen. Für andere sind die Sanatorien die harte Lebensrealität. Ich denke, solange es mit Respekt geschieht, ist nichts falsch daran, Fotos zu machen. In gewisser Weise hat Tskaltubo die Chance, eine großartige Plattform zu werden, wo viel über die georgische Geschichte gelernt werden kann. Ich hoffe sehr für die Zukunft, dass dieser Aspekt in das neue Leben der Stadt integriert wird.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Reisen

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt