studieren weltweit
Mein Praktikum in New York

Mein Praktikum in New York

Ich habe in meiner Traumstadt New York einen Praktikumsplatz bekommen. Am Deutschen Haus unterrichte ich für vier Monate Kinder und bringe ihnen Deutsch bei. Was das Deutsche Haus ist und wie mein Praktikumsalltag aussieht, erfahrt ihr hier.

Das Deutsche Haus steht im Washington Mews, eine schöne kleine Kopfsteinpflasterallee mitten in Greenwhich Village, Manhattan. Es ist ein renommiertes internationales Haus, welches an der New York University angegliedert ist. Die Nachbarschaft besteht aus dem Maison Français, dem African House, dem Irish House und dem Casa Italiana.? #washingtonmews #newyorkuniversity #deutscheshaus?

Das Deutsche Haus bietet Sprachkurse für alle Alters- und Niveaustufen an, aber auch Events, die Raum für kulturellen, künstlerischen und intellektuellen Austausch schaffen. Somit finden täglich Sprachkurse statt und regelmäßig Kulturveranstaltungen mit namenhaften AutorInnen oder FilmemacherInnen. Außerdem werden Filmabende mit anschließender Diskussion und Stammtische angeboten, so dass die LernerInnen der deutschen Sprache auch außerhalb des Unterrichts die Möglichkeit haben, auf Deutsch zu kommunizieren und zu diskutieren.

bp4

Inside Deutsches Haus at NYU.?

Das Sprachprogramm beinhaltet auch das Kinderprogramm. Im Kinderprogramm werden Deutschkurse für Kinder und Jugendliche von drei bis 16 Jahre angeboten. In diesem Bereich bin ich hauptsächlich tätig. Ich hospitiere, assistiere und unterrichte gemeinsam mit der zuständigen Lehrkraft.

Ich arbeite montags bis freitags von 10.00-18.00 Uhr im Deutschen Haus. Den Vormittag und frühen Nachmittag verbringe ich mit der Nachbereitung der vergangenen Unterrichtsstunde und mit der Vorbereitung der nächsten Stunde. Die Nachbereitung umfasst die Protokollierung der letzten Stunde: ein kurzer Überblick über das Thema der Stunde, die Aufgaben, angewendete Methoden und weitere Punkte werden schriftlich festgehalten. Die Vorbereitung erfolgt durch das Erstellen oder Bereitstellen von Materialien oder die Recherche für weitere Unterrichtseinheiten, die ich dann mit der Kursleiterin abstimme und dann durchführen darf.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören die Organisation und Begleitung von Kinderevents (z.B. Theater, Lesungen), Social Media und administrative Aufgaben.

bp5

Es ist sehr interessant jede Woche verschiedene Altersgruppen beim Erwerb der deutschen Sprache zu beobachten und verschiedene Herangehensweisen kennenzulernen. Vor allem aber gefallen mir die Sprachkurse, die nach Niveaustufen aufgeteilt sind. Denn hier treffen sich Menschen mit den unterschiedlichsten Motivationen die deutsche Sprache zu lernen. Das führt zu interessanten Gesprächen und vielen witzigen Anekdoten.

Neben dem Praktikum im Language Programm gibt es noch die Möglichkeit ein Praktikum im Cultural Porgram zu absolvieren. Beide Praktika sind auf drei Monate begrenzt, unbezahlt und werden jedes Jahr angeboten. Das Praktikum im Cultural Program umfasst hauptsächlich die Organisation der Events, die Betreuung der Gäste und Social Media. Oft gibt es auch Aufgaben, die von Beiden (Cultural and Language) durchgeführt werden.

Grüße aus New York

Marwah

Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #New York

Tipps, Erlebnisse und Infos zu New York