studieren weltweit
Wenn bei 38°C im Dirndl getanzt wird

Wenn bei 38°C im Dirndl getanzt wird

Faszinierend, wie viele Menschen hier in Ho-Chi-Minh-Stadt Deutsch lernen! Nicht nur am Goethe-Institut oder in den PASCH-Schulen werden deutsche Vokabeln und Grammatikregeln geübt. Auch an verschiedenen Unis und Institutionen lernen vietnamesische Studenten und Schüler fleißig Deutsch. Am Tag der deutschen Sprache kamen sie alle zusammen; zu einem liebevoll ausgerichteten Fest mit deutschem Essen, deutschen Tänzen, einer „Rundreise durch Deutschland“ und vielem mehr. Ich war als Helferin am Stand des Goethe-Instituts dabei und somit mitten drin.

Clara vor einem Banner "Tag der deutschen Sprache"
Tag der deutschen Sprache

Rund 400 Besucher, darunter SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen und andere Deutschbegeisterte, tummelten sich auf dem Campus der Hochschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (USSH) in Ho-Chi-Minh-Stadt. Nach einer Begrüßungsfeier mit traditionellen Tänzen, konnten die Besucher sich in Ruhe umschauen. Es gab viel zu entdecken. Informationen über Unterrichtsangebote und Fortbildungsmöglichkeiten gab es, dank der vielen Infostände, genügend. Der DAAD, das Goethe-Institut, die vietnamesisch-deutsche Universität (VGU), und und und – alle wichtigen Institutionen waren vertreten.

Video Thumbnail

Falls man sich bereits umfassend informiert hat, konnte man sich beim deutschen Buchstaben-Twister behaupten oder an einem Deutsch-Quiz teilnehmen. Das Fest war eine tolle Gelegenheit für die Besucher andere Deutschlerner kennenzulernen und sich in lockerer Atmosphäre mit ihnen auszutauschen. Gequatscht wurde bei Kartoffelsalat, Wurstbrötchen oder Schnitzel. Es gab außerdem eine Hör-, Lese- und Spielecke und eine Podiumsdiskussion über das Studium in Deutschland. Jeder, der sich für Deutschland interessiert, kam hier auf seine Kosten.

Zugegeben, ein bisschen Heimweh bekam ich während des Festes schon. Veranstaltungen wie der Tag der deutschen Sprache verdeutlichen mir immer wieder, wie cool Deutschland doch ist und was das Land alles zu bieten hat. Ich freue mich deshalb nun noch mehr, dass ich während meines Praktikums ein kleines bisschen Deutschland in die vietnamesischen Schulkassen mitbringen kann und konnte.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Vietnam

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung