studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Von der Zimmersuche bis zum Einzug


Durch die EU Institutionen und Einrichtungen wimmelt es in Brüssel nur so von PraktikantInnen! Es herrscht ein Kommen und Gehen und dementsprechend gibt es auch ein großes Angebot an temporären Unterkünften. Aber wie bekommt man einen Überblick im Brüssler Wohnungsdschungel und findet sein Traumzimmer?

Bevor ihr konkret mit der Suche nach an einem Zimmer anfangen könnt, solltet ihr euch generell über ein paar Punkte Gedanken machen und Informationen sammeln.

  1. Welches sind schöne und beliebte Wohnviertel in Brüssel?
    Ixelles, Zentrum, Europaviertel, Etterbeek, St. Gilles
    Ein Problem-Viertel ist wohl Molenbeek
  2. Wo befindet sich euer Arbeitgeber in Brüssel?
  3. Wie viel kostet durchschnittlich ein Zimmer in Brüssel?
    400-600 Euro
  4. Wollt ihr euch eine Wohnung teilen? Und wenn ja, dann …
  5. … mit wie vielen Leuten möchtet ihr in einer Wohngemeinschaft leben?

Meine Prioritäten bei der Zimmersuche waren natürlich sehr von der Pandemie beeinflusst. Das fing schon damit an, dass ich mein Zimmer auf den letzten Drücker suchen musste. Das Parlament wollte die weitere Entwicklung der Pandemie abwarten und hat mir somit erst Anfang September zugesagt. Im Nachhinein war es jedoch nicht so tragisch, da die Zimmer hier auch sehr kurzfristig vergeben werden. Letztlich habe ich meinen Vertrag erst eine Woche vor Einzug unterschrieben.

Bedingt durch die Pandemie war mir jedoch sehr wichtig, dass ich eine gemütliche Unterkunft finde. Normalerweise kann ich gerne ein paar Abstriche bei meiner Unterkunft im Ausland machen, um so mehr Geld für Freizeitaktivitäten übrig zu haben. Da es aber absehbar war, dass ich recht viel Zeit in meinem Zimmer verbringen könnte (möglicher zweiter Lockdown, Teleworking etc.), hatte der Komfort dieses Mal einen deutlich höheren Stellenwert. Außerdem sollte mein Zimmer nicht weiter als 30 Gehminuten vom Parlament entfernt liegen, damit ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. In meiner Studienzeit habe ich schon in vielen Wohngemeinschaften gelebt. Mal hatte ich nur eine weitere Mittbewohnerin und mal waren wir zu fünft oder sechst. Jede Wohngemeinschaft hat ihre Vorzüge, daher war mir die Anzahl der MitbewohnerInnen egal. Nur bei der Miete hatte ich gehofft, maximal 550 Euro auszugeben.

Wo ich mein Zimmer gesucht habe

Facebook ist DER Ort, an dem die Anzeigen für Zimmer geschaltet werden. Es gibt so viele Seiten, dass ich am Ende sogar ein bisschen den Überblick verloren habe. Deswegen würde ich euch empfehlen, sich vielleicht nur auf ein paar Seiten zu konzentrieren, da die Anzeigen sich auch teilweise wiederholen. In folgenden Gruppen habe ich nach einem Zimmer gesucht:

Wenn ihr nicht nur mit PraktikantInnen zusammenleben wollt, wird es schon etwas schwieriger. Wohngemeinschaften, in denen die MitbewohnerInnen Studierende sind oder eine feste Arbeitsstelle haben, suchen meistens einen Mitbewohner/ eine Mitbewohnerin für mindestens ein Jahr. Außerdem solltet ihr dann auch vor Ort sein, um die Einladung zu einem Kennenlernen annehmen zu können. Neben den Strapazen sind die Zimmer dann aber auch meistens etwas günstiger (also auch mal unter 500 Euro). Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe acht solcher Anzeigen angeschrieben und mir haben sechs gar nicht geantwortet und zwei mit dem Hinweis, dass sie jemanden für länger suchen. Weitere hilfreiche Seiten, wo Zimmer angeboten werden, könnten auch diese hier sein:

Auf welche Optionen ich außerdem noch gestoßen bin:

  • Institut of Cultural Affairs  , diese Option hätte ich fast genommen, da die liebe Carina (ehemalige DAAD Correspondentin) dort gelebt hat. Da sie aber in ihrem Beitrag erwähnt hatte, dass das Internet nicht sehr beständig sei und ich aktuell viel im Homeoffice sitze, habe ich mich doch dagegen entschieden.
  •  cohabs.com, auf dies Seite bin ich auch noch gestoßen. So richtig habe ich der Anzeige nicht getraut. Doch bei einem meiner vielen Spaziergänge habe ich eines dieser Cohabs-Häuser gefunden. Also ist das Angebot seriös und ich kann es hier mit gutem Gewissen erwähnen. Ich kenne aber niemanden, der dort aktuell wohnt.

Wie ich mein Zimmer gefunden habe

Ansonsten habe ich jeden aus meinem Umfeld gefragt, ob er jemanden kennt, der jemanden kennt, …  der mir vielleicht irgendwie weiter helfen könnte. Und so habe ich dann auch am Ende mein Zimmer gefunden. Ein Freund von mir kannte ein Mädchen, die auch für eine Zeit in Brüssel gelebt hat. Über sie habe ich dann die E-Mail-Adresse Ihrer ehemaligen Vermieterin bekommen. Diese habe ich dann sofort angeschrieben und glücklicherweise hatte Sie ein Zimmer für meinen Zeitraum frei. Da ich sie privat anschreiben konnte, musste ich auch keine Kaution oder Miete vorab bezahlen und konnte mir die Wohnung nach Ankunft in Ruhe ansehen. Sicherlich lag es auch daran, dass ich schon eine Woche nach Unterzeichnung des Mietvertrages da war. Mein Zimmer ist mit 650 Euro pro Monat teurer als geplant, aber die Bilder haben mir so gut gefallen (siehe unten) und die Lage ist einfach traumhaft, dass es mir das wert ist. Und durch die Pandemie gebe ich auch nicht so viel Geld für Freizeitaktivitäten aus, daher ist es noch im Budget.

Mein Haus befindet sich im sehr schönen Viertel Etterbeek in der Straße „Avenue des Celtes“ nur eine Minute zu Fuß vom Jubelpark (Parc du Cinquantenaire) entfernt und 25 min zum Europäischen Parlament. In dem gesamten Haus sind wir knapp 15 Leute, aber auf meiner Etage wohne ich nur mit drei weiteren Mitbewohnerinnen zusammen. Die Küche teilen wir uns dagegen zu sechst, da die Leute aus der obersten Etage keine eigene Küche haben und sich so auf die erste und zweite Etagen aufteilen müssen. Ein absoluter Pluspunkt ist außerdem, dass es auf meiner Etage zwei Bäder gibt und wir uns somit das Bad nur zu zweit teilen müssen.

Mehrere in meinem Haus haben ihr Zimmer über spotahome.com gefunden, müssen jedoch 100 Euro mehr im Monat zahlen, da die Plattform für Inserate eine Gebühr von dem Vermieter verlangt. Auf einer der oben genannten Facebook-Seiten hatte ich sogar das Angebot für mein Zimmer gesehen. Aber das war noch am Anfang meiner Suche und zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht bereit, 650 Euro im Monat zu zahlen.

Nur ein kleines Manko hat mein Haus … aber das verrate ich euch in meinem nächsten Tweet.

Macht es euch heimisch!

Obwohl mein Zimmer schon sehr schön ist, kann man es sich mit ein paar persönlichen Details noch ein bisschen heimischer machen. Das klappt auch schon mit kleinem Budget! Hier sind ein paar kostengünstige Ideen, die ich über die Jahre und mehreren Auslandsaufenthalten gesammelt habe:

Neben meinen Tipps in der Bilderreihe könnt ihr euch auch Bilder von euren Freunden und Liebsten mitnehmen und dann später in eurem Zimmer aufhängen. In Taiwan (mein DAAD-Blog) habe ich damals einen schön illustrierten Stadtplan gefunden und als Dekoration benutzt (hatte umgerechnet zwei Euro gekostet). Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Und zurück in Deutschland hab ihr dann auch gleich schöne Souvenirs und Andenken an eure Zeit im Ausland.

Kommentare
  1. Peter

    12. April 2023

    Hi!
    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass du die Kontaktdaten deiner Vermieterin teilst?

    1. studieren weltweit

      13. April 2023

      Hallo Peter,
      schreib Corinna gerne persönlich und direkt über ihren Instagram-Account: https://www.instagram.com/kat_co_ca/ an.
      Liebe Grüße,
      deine Homebase

  2. Miró Dorin

    19. März 2023

    Hi Corinna,
    der Artikel ist super hilfreich! 🙂 Vielen Dank dafür! Da ich von Ende April bis Ende Juli in Brüssel ein Praktikum absolvieren werde, bin ich momentan auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Dein Zimmer sieht wirklich gemütlich aus, daher meine Frage, ob du mir evtl. den Kontakt deiner Vermieterin weiterleiten könntest? Das würde mir unheimlich helfen!
    Liebe Grüße

    1. studieren weltweit

      20. März 2023

      Hallo Miró,
      schreib Corinna gerne persönlich und direkt über ihren Instagram-Account: https://www.instagram.com/kat_co_ca/ an.
      Liebe Grüße,
      dein studieren weltweit Team

  3. Luisa

    15. November 2022

    Hallo, ich bin auch gerade per Zufall auf diesen Artikel gestoßen. Da ich auch gerade nach einer Wohnung in Brüssel suche und deine sehr ansprechend aussieht, wollte ich fragen, ob du mir ebenfalls die Kontaktdaten deiner Vermieterin teilen könntest?
    Liebe Grüße
    Luisa

    1. studieren weltweit

      15. November 2022

      Hallo Luisa,

      schreib Corinna gerne persönlich und direkt über ihren Instagram-Account: https://www.instagram.com/kat_co_ca/ an.

      Liebe Grüße,
      dein studieren weltweit Team

  4. Sarah

    31. Juli 2022

    Hallo Corinna,
    vielen Dank für deinen tollen und informativen Blogbeitrag. Ich warte zwar noch auf eine Rückmeldung, im Falle einer Zusage würde ich ab Ende September jedoch vllt in Brüssel wohnen. Ich würde hierfür gerne eine Anzeige schalten, da ich einen Hund habe und hierfür ein paar Rahmenbedingungen stimmen müssen. Hast du da einen Tipp, auf welcher Plattform am besten so eine Anzeige geschalten werden kann, auf der sich Vermieter dann selbst umschauen? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße, Sarah

  5. Cosima

    19. Mai 2022

    Vielen Dank für die tollen Tips! 🙂
    Ich bin ab September für ein Praktikum in Brüssel und suche noch ein Zimmer. Wäre es vielleicht möglich die Kontaktdaten von deinem damaligen Vermieter zu bekommen?
    Danke und liebe Grüße!

    1. Corinna

      20. Mai 2022

      Hey Cosima,

      danke für deine Nachricht, du wirst privat von studieren-weltweit kontaktiert :).

      Liebe Grüße
      Corinna

  6. Isi

    25. April 2022

    Hey,
    ich suche ab Januar 2023 ein Zimmer – deine Beschreibung hört sich super an. Könntest du mir die Kontaktdaten der Vermieterin weiterleiten?

    LG 🙂

    1. Corinna

      20. Mai 2022

      Hey Isi,

      danke für deine Nachricht, du wirst privat von studieren-weltweit kontaktiert :).

      Liebe Grüße
      Corinna

  7. Maren

    16. Februar 2022

    Liebe Corinna,
    vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag mit vielen Tipps, auf den ich gerade zufällig gestoßen bin. Ich bin nämlich ab Mai auch für drei Monate in Brüssel und starte gerade die Suche nach möglichen Unterkünften. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass du die Kontaktdaten deiner Vermieterin teilst? Das Haus und die Zimmer sehen nämlich wunderschön aus und ich würde auch so gerne mit anderen Praktikant/innen, Student/innen, etc. zusammenwohnen 🙂
    Liebe Grüße
    Maren

    1. Corinna

      22. Februar 2022

      Hey Maren,

      danke für deine Nachricht, du wirst privat von studieren-weltweit kontaktiert :).

      Liebe Grüße
      Corinna

  8. Corinna

    18. August 2021

    Liebe Lucie,
    danke für deine Nachricht und natürlich kannst du mich sofort mit dem „Du“ anschreiben, so alt bin ich auch noch nicht ;).
    Zu deiner Frage und kurz vorab, ich war ja leider während der 2. Corona-Welle in Brüssel. Meine Möglichkeiten waren also etwas eingeschränkt.
    Aber nun zu meinen Tipps: Ich habe direkt neben einem Park gewohnt und bin daher viel Joggen gegangen und ich hatte eine Basketballgruppe gefunden, mit der ich regelmäßig auf den vielen öffentlichen Plätzen gespielt habe. Zusätzlich bietet Brüssel super viele kulturelle Ereignisse und Einrichtungen, wo du dir gut deine Zeit vertreiben kannst. Ich habe mich in meiner Zeit viel in Museen rumgetrieben zum Beispiel. Und was auch cool ist, dass du ziemlich günstig und schnell in die anderen Städte in Belgien mit dem Zug kommst, also deine Wochenenden kannst du immer super für Städtetrips nutzen. Durch die EU-Institutionen herrscht in der Stadt auch ein toller internationaler Flair, wo normalerweise richtig viele Events sind. Die sind aber durch Corona natürlich alle ausgefallen.
    Ich hoffe, ich konnte dir einen guten ersten Eindruck von Brüssel geben und dadurch deine Entscheidung erleichtern.
    Liebe Grüße

  9. Lucie Pach

    4. August 2021

    Hallo Corinna,
    mein Name ist Lucie und ich bin 24 Jahre alt. Da im übernächsten Semester mein Praxissemester beginnt und ich mich bis September entscheiden muss, in welchem Land/in welcher Stadt ich das Praktikum machen will, würde ich gerne wissen wollen, welche Aktivitäten man in Brüssel so machen kann. (kleiner Tipp: bin gern sportlich unterwegs, also nehme ich gerne sportliche Tipps an). Wäre cool, wenn du mir da ein bisschen weiterhelfen könntest.

    Lg Lucie
    PS: Ich hoffe, es hat gepasst, dass ich gleich mit einem „Du“ schreibe.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Brüssel

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt