studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Was wäre Lund ohne seine Studentennationen?

Vielleicht hast du bei deiner Recherche für deinen Auslandsaufenthalt in Schweden schon einmal von den sogenannten Studentennationen oder nur Nationen gehört, die das Studentenleben in schwedischen Universitätsstädten initiieren und dirigieren. Tatsächlich müssen sich alle Studierende hier an der Uni bei einer Studentennation einschreiben und damit Mitglied werden. Die Entscheidung fiel nicht nur mir, sondern allen neuen Studierenden extrem schwer. Denn es gibt 13 verschiedene – wie sollten wir uns so schnell entscheiden können? Dieser Beitrag dreht sich darum, was die Nationen genau machen, wie sie sich voneinander unterscheiden und wie du dir eine passende Nation aussuchst.

In Lund gibt es weder eine unieigene Mensa, noch Clubs oder für Studierende (zumindest auf Dauer) bezahlbare Restaurants und Bars. Das ist zur Aufgabe der Studentennationen geworden. Diese sind intern ausschließlich durch Studierende organisiert und basieren auf Ehrenamt und Freiwilligkeit. Jede Nation besitzt einen Gebäudekomplex, in denen verschiedene Events von Mittagessen bis Club angeboten werden. Zusätzlich dienen die Studentennationen mit ihren großen Gebäuden auch als Vermieter für Studentenzimmer, die bezogen werden können, wenn du Mitglied dieser Nation wirst. Um dich überhaupt für eine Nation einschreiben zu können, musst du dich zuvor bei der Überorganisation Studentlund online anmelden und um die 30 Euro bezahlen. Danach kannst du ohne weitere Kosten zu einer Nation deiner Wahl gehen und dich dort als Mitglied anmelden. Die Kapazitäten sind dabei nicht limitiert.

Die 13 Studentennationen bieten dir regelmäßig an verschiedenen Tagen ein Mittagessen mit Hauptgericht und Dessert sowie Kaffee an, das von 40 bis 55 schwedische Kronen (3,45 bis 4,70 Euro) variiert. Auch werden von Mittwoch bis Samstag Partys im eigenen Club, der sich entweder auf der Dachterrasse oder im Keller befindet, angeboten. Manche Studentennationen bieten sogar Restauranterlebnisse, Brunches und Rooftop-Bar oder Pub-Events für einen sehr erschwinglichen Preis an, der (je nach Veranstaltung und Nation) von 60 bis 110 Schwedischen Kronen (5,20 bis 9,50 Euro) schwankt. Unregelmäßige Veranstaltungen wie Wanderungen, Sportveranstaltungen oder Karaoke- und Spielabende werden natürlich auch angeboten. Alle Mitarbeitenden und Helfenden, die bei diesen Veranstaltungen entweder in der Küche, an der Bar oder als Servicekraft arbeiten, sind selbst Studierende, die das freiwillig und ohne Vorkenntnisse machen. Und auch du kannst dich ganz leicht engagieren, indem du dich über die Facebook-Seite der Nation für eine Schicht anmeldest. Als Lohn bekommst du dafür entweder eine Essensmarke oder eine Einladung zu einem sogenannten Thank-You-Sittning (= ein Dankes-Festmahl für alle Helfenden).

Natürlich kannst du unabhängig von deiner Mitgliedschaft bei einer bestimmten Nation alle Veranstaltungen der anderen Nationen besuchen und darfst dich auch bei diesen engagieren. Die Mitgliedschaft bringt dir oft einen kleinen Rabatt bei deiner Nation, beispielsweise bei Eintrittspreisen zu den Clubs und Bars oder beim Mittagessen. Meist fällt dieser Rabatt eher klein aus und beläuft sich zwischen 50 Cent bis hin zu 2 Euro. Zudem kannst du auch deine Nation während deines Studiums ganz einfach wechseln, was aber nur zwischen den Semestern gelingt. Dafür gehst du einfach zu deiner Wunschnation und meldest dich dort an. Diese wird dich dann automatisch von deiner alten Nation abmelden.

Geschichte der Studentennationen

Guck mal hier!

Benjamin hat im Wintersemester 2020/21 ebenfalls ein Auslandssemester an der Uni Lund gemacht und von den Nationen berichtet. Schau dir gerne auch seinen Blogbeitrag über die Nationen an!

Die Studentennationen an der Uni Lund sind eine einzigartige Tradition, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Die Universität wurde in sogenannte „Nationen“ unterteilt, die jeweils für verschiedene Regionen und Herkunftsländer der Studierenden zuständig waren. So gibt es zum Beispiel die Göteborgs Nation oder die Kalmar Nation. Jede Nation hatte ihre eigenen Rituale, Veranstaltungen und Traditionen. Die Studentennationen bildeten eine Art Selbstverwaltungseinheit, die für die sozialen und administrativen Belange der Studierenden verantwortlich waren.

Die Sternzeichen und ein Himmelszelt wurden an die Bogendecke des Raues gemalt
Wie wunderschön die Deckenbemalung des Dachgeschosses der Lunds Nation ist…

Welche Nationen gibt es?

Nun zur Frage aller Fragen: Welche Nationen gibt es und welche ist die Beste? Im Folgenden gebe ich dir eine kurze Übersicht über die Reputation der einzelnen Studentennationen, die ich hier vor Ort mitbekommen und selbst erlebt habe. Da du dir aber ein eigenes Bild von den Studentennationen machen sollst, werde ich die Beschreibungen sehr kurz halten.

  • Lunds Nation: Diese Studentennation zählt zu eine der schwedischsten, das heißt, sie besitzt viele schwedische Mitglieder und ist sehr traditionsreich. Dennoch kannst du dich als Austauschstudierende:r gut einbringen, da die Leute hier sehr offen sind. Lunds Nation gehört zu eine der Größten in Lund. (Tipp: Du solltest unbedingt einmal zu einer Rooftop-Party kommen, da diese Nation ein wunderschönes Dachgeschoss besitzt.)
  • Malmö Nation: Ich persönlich habe noch keine Austauschstudierenden kennengelernt, die sich bei dieser Nation angemeldet haben. Tatsächlich habe ich gehört, dass es Austauschstudierende nicht leicht haben, sich hier zu engagieren und sich einzubringen. Dennoch solltest du dich davon nicht abschrecken lassen, falls dich diese Nation interessieren sollte. (Tipp: Diese Nation bietet leider nicht so viele Veranstaltungen an, wie es andere tun.)
  • Helsingkrona Nation: Sie gehört zu eine der größten Nationen und ist ebenfalls dafür bekannt, sehr schwedisch und traditionsreich zu sein. Dennoch soll sie sehr offen und herzlich gegenüber internationalen Studierenden sein. Wenn du also die schwedische Experience haben möchtest, dann könnte diese Nation etwas für dich sein. (Fun fact: Der Gebäudekomplex dieser Nation ist einfach ein Hochhaus!)
  • Kalmar Nation: Wenn du nach einer diversen, internationalen und offenen Community suchst, dann wirst du dich bei der Kalmar Nation sicherlich sehr wohlfühlen. Sie ist dafür bekannt, dass besonders viele Austauschstudierende dieser Nation beitreten. Alle Events sind in erster Linie auf Englisch, sodass du hier keine Kommunikationsprobleme befürchten musst. (Tipp: Hier findest du immer ein gutbesuchtes Pub vor! Das Honigbier ist sehr zu empfehlen.)
  • Västgöta Nation: Ich selbst bin Mitglied bei dieser Nation und liebe die Atmosphäre und Leute sehr! Die Västgöta Nation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die beste Küche unter den Studentennationen anzubieten und hat tatsächlich auch die meisten Food-Veranstaltungen, darunter einen Samstags- und Sonntagsbrunch und ein Freitagsrestaurant. (Tipp: Den Samstagsbrunch zu besuchen, ist mit Abstand das Beste, was du an einem Samstagmorgen machen kannst! Er kostet 70 Schwedische Kronen (circa 6 Euro) für selbstgebackenes Ciabattabrot, selbstgemachte Smoothies, einen Hauptgang und Dessert.)
  • Wermlands Nation: Diese Nation ist was für dich, wenn du lieber in Bars den Abend gemütlich ausklingen lassen möchtest. Viel habe ich leider nicht gehört über diese Nation. (Fun Fact: Diese Nation wurde im Jahr 1682 gegründet und gehört damit zu eine der ältesten Nationen in Lund.)
  • Hallands Nation: Sie soll recht offen gegenüber internationalen Studierenden und gleichzeitig traditionsreich sein. (Tipp: Ich war selbst noch nicht dort, aber Hallands Bar soll eine der besten sein.)
  • Göteborgs Nation: Solltest du auf der Suche nach einer guten Party sein, dann wird dir die Göteborgs Nation sicherlich einige anbieten können. Diese Nation gehört ebenfalls zu eine der größten und beliebtesten Nationen, nicht zuletzt wegen ihrer spaßigen Veranstaltungen. (Tipp: Die Skybar ist die Roopftop-Bar dieser Nation und sollte unbedingt mal besucht werden.)
  • Östgöta Nation: Eine eher schwedische Nation, die sehr traditionsreich ist. Leider kenne ich auch hier niemanden, der dieser Nation beigetreten ist. (Fun Fact: Diese ist die erste und damit älteste Nation in Lund. Sie wurde 1668 gegründet.)
  • Kristianstads Nation: Austauschstudierende sind hier herzlich willkommen und werden gut in die Community integriert. Die Nation soll ebenfalls traditionsreich sein, also ideal, wenn du die schwedische Experience haben möchtest! (Fun Fact: Gegründet im Jahr 1890, gehört diese Nation eher zu eine der jüngeren Nationen in Lund.)
  • Blekingska Nation: Diese Nation ist am weitesten entfernt von den ganzen anderen Nationen und dem Campus. Ich kenne leider noch niemanden, der dieser Nation beigetreten ist und habe auch nicht viel von ihren Veranstaltungen mitbekommen. (Tipp: Die Bar soll eine große Auswahl an ziemlich gutem Bier anbieten.)
  • Sydskånska Nation: Bei dieser Nation wirst du viele Schweden und Schwedinnen kennenlernen, die sehr offen gegenüber internationalen Studierenden sein sollen. Sie bietet viele Pub-Veranstaltungen an und hat auch einen Club. (Tipp: Sie bietet regelmäßig ein Event an, bei dem du Pizza essen und einen Film gucken kannst.)
  • Smålands Nation: Diese Nation gehört nicht zur Überorganisation Studentlund, weil sie politisch (sozialistisch) ausgerichtet ist. Wenn du dieser Nation angehörst, dann musst du dich zusätzlich noch bei einer anderen Nation einschreiben, damit du die Veranstaltungen der anderen Nationen mitmachen kannst. Smålands Nation bietet oft Musikveranstaltungen an, darunter Partys und Karaoke-Pubs. (Tipp: Die Karaoke-Abende hier solltest du dir nicht entgehen lassen!)

Nach dieser Wucht an Informationen, bist du wahrscheinlich noch verwirrter als zuvor. Aber keine Sorge! Die Wahl deiner Studentennation hat überhaupt keine Auswirkungen auf dein Studentenleben. Schließlich sind alle Events jedem frei zugänglich und letztendlich heißen dich alle herzlich willkommen!

Falls du noch Fragen bezüglich der Nationen hast, beantworte ich diese liebend gerne! Ich hoffe, dass du einen guten Überblick über die Studentenkultur an der Uni Lund gewinnen konntest.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Schweden

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt