studieren weltweit
Klebreis für die Fische

Klebreis für die Fische

Bei meiner Gastfamilie sind die Vorbereitungen in vollem Gange, denn am 5. Tag des 5. Mondmonats (nach unserem Kalender dieses Jahr am 18. Juni) wird in der Volksrepublik das Drachenbootfest gefeiert. Dieser gesetzliche Feiertag zählt neben dem Mondfest und dem Chinesischen Neujahrsfest zu den bedeutendsten Festen Chinas.

Bambusblätter und Klebereis
Zongzi/粽子 machen: Bambusblätter, Klebereis und viele fleißige Hände.

Aber was hat es mit diesem Feiertag auf sich? Es geht auf die tragische Geschichte des Dichters und Beamten Qu Yuan zurück, der aufgrund einer Intrige bei seinem Herrscher in Ungnade fiel und verbannt wurde. Alleingelassen und aus Kummer über sein Vaterland, ertränkte er sich im Fluss Miluo. Laut der Legende sollen Fischer mit ihren Kanus nach seinem Leichnam gesucht haben. Damit die Fische diesen unberührt ließen, warfen sie Klebreiskuchen (Zongzi/粽子) – ein typischer südchinesischer Snack – in den Fluss. Diese Geschichte kennt heute in China jedes Schulkind.

Seit dem 1970er Jahren gibt es die an das Fest angelehnten Drachenbootrennen, die inzwischen weltweit stattfinden.

Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #Leben

Abenteuer Alltag im Ausland