studieren weltweit
Dundee Cake – Der schottische Christstollen

Dundee Cake – Der schottische Christstollen

Dundee Cake: Der nach einer Stadt an der Westküste Schottlands benannte Fruchtkuchen erinnert mit seinen Zutaten an einen Christstollen und ist damit eine schmackhafte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Zutaten zum Backen eines Kuchens.
Beim Kauf der Zutaten konnte ich mir noch nicht vorstellen wie der Kuchen nachher schmecken wird.

Zubereitung

  1. Heize den Ofen auf 130 °C vor und lege eine kleine Springform (18 cm Durchmesser) mit Backpapier aus.
  2. Zerkleinere die Mandeln und kandierten Kirschen mit einem Messer, gib sie anschließend in eine Schüssel mit den Rosinen, dem Zitronat, dem Orangeat und dem Lebkuchengewürz. Rühre die Masse um, bis die Früchte und Nüsse mit dem Gewürz bedeckt sind.
  3. Vermische in einer großen Schüssel die Margarine und den Zucker, hebe dann den Agavendicksaft und die zerdrückte Banane unter. Vermische das Backpulver mit dem Mehl und gib es nach und nach hinzu, ebenso wie die gemahlenen Mandeln und die gewürzten Früchte. Rühre zum Schluss den Apfelsaft unter.
  4. Fülle den Teig in die Form und streiche ihn mit einem Spachtel glatt. Jetzt kannst du die Oberseite mit ganzen Mandeln dekorieren. Backe den Kuchen für 1,5 Stunden, bis er von außen leicht braun ist und lass ihn anschließend in der Form abkühlen.
  5. Enjoy!

Geschmacklich ist der Dundee Cake nur entfernt mit einem Christstollen zu vergleichen, er schmeckt viel fruchtiger und leichter. Insbesondere die Banane und die Mandeln geben dem Kuchen seinen Charakter.

 

Hast du noch Fragen?

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr zu #Weihnachten

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung