studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Erste Male in Island Erfahrungen, die ich woanders wohl nicht gemacht hätte


Ein Auslandsaufenthalt bedeutet für mich vor allem viele neue Erfahrungen zu sammeln. Ich habe ein Auslandssemester  in Island verbracht, meine Bachelorarbeit dort geschrieben und bin aktuell hier Praktikant bei der Firma Össur. Im Folgenden habe ich zusammengefasst, welche Erfahrungen ich zum ersten Mal in Island gemacht habe.

Einen ausbrechenden Vulkan gesehen

Etwa drei Monate nachdem ich in Island angekommen bin, ist unweit von Reykjavik ein Vulkan ausgebrochen. Es handelte sich um einen Ausbruch ohne viel Staubentwicklung und mit flüssiger Lava, sodass ein Besuch recht ungefährlich war. Wie ich den Vulkan besichtigt habe, habe ich in einem eigenen Beitrag beschrieben. Der Anblick, wie Lava aus der Erde strömt, war wohl die prägendste Erfahrung, die ich in Island gemacht habe.

Auf Englisch studiert und gearbeitet

Ich studiere Mechatronik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Wie bei den meisten ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland werden bei mir alle Kurse auf Deutsch unterrichtet. Daher war es für mich in Island das erste Mal, dass ich Kurse, die auf Englisch unterrichtet wurde, belegt habe. Bei einigen Fachbegriffen musste ich anfangs nachschlagen, was sie auf Deutsch bedeuten, insgesamt fiel es mir allerdings recht leicht, den Dozenten zu folgen. Dabei würde ich nicht sagen, dass ich, bevor ich nach Island kam, besonders gut Englisch gesprochen hätte. Während des Aufenthalts konnte ich meine Englischkenntnisse deutlich verbessern.

Mit einem Professor auf einen Wochenendausflug

An der Reykjavik University, an der ich während meines Auslandssemesters und für meine Bachelorarbeit war, ist der Kontakt zu Professor:innen und Dozenten grundsätzlich deutlich enger als am KIT. Unter anderem ist es in dem „Institute of Biomedical and Neural Engineering“, an dem ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, Tradition, einmal im Jahr auf einen gemeinsamen Wochenendausflug zu fahren. Dabei werden auch alle Praktikanten und Studierenden, die gerade am Institut arbeiten, mitgenommen (insgesamt etwa zehn Leute). Auf dem Ausflug wurden wir vom Institutsleiter bekocht und haben eine kleine Wanderung unternommen.

Mehrtägige Wanderung und Fahrradtour

Island ist ein Paradies für Outdooraktivitäten. Es gibt sehr viel unbewohnte Fläche mit schöner Natur. Daher ist es kein Zufall, dass ich gerade hier meine erste mehrtägige Wanderung und meine erste mehrtägige Fahrradtour gemacht habe. Mit zwei Freunden bin ich im Mai von Reykjavik aus gestartet und wir haben innerhalb von drei Tagen 300 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Im Juli habe ich mit drei anderen Freunden den Laugavegur Wanderweg absolviert. Der 52 Kilometer lange Wanderweg ist der berühmteste des Landes.

Mit Spikes Fahrrad- und Autofahren

In Island schwanken die Temperaturen im Winter oft um den Gefrierpunkt. Kombiniert mit häufigem Schnee, Schneeregen und Regen, ist das eine sehr rutschige Mischung. Um mit dem Glatteis zurechtzukommen, haben die meisten Autos im Winter Spikes. In den Reifen sind kleine Metallnoppen, die sich im Eis festkrallen und Rutschen verhindern. In Mietwagen für Wochenendausflüge bin ich zum ersten Mal mit solchen Reifen gefahren. Abgesehen davon, dass die Reifen lauter sind, habe ich wenig gemerkt. Ich wusste allerdings, dass das Auto an einigen Stellen ohne die Spikes sicherlich gerutscht wäre.
Auch für Fahrräder gibt es Spikereifen. Ich habe mir ein Paar für mein Mountainbike zugelegt. Damit konnte ich sogar ohne Probleme auf einem zugefrorenen See in der Stadt fahren.

Ich fahre mit meinem Fahrrad auf einem zugefrorenen See in der Stadt.
Hier fahre ich mit meinem Fahrrad auf einem zugefrorenen See in der Stadt.

Ein kostenloser Haarschnitt in einer Friseurschule

Die meisten Sachen sind in Island teurer als in Deutschland. Für einen Haarschnitt zahle ich in Deutschland zwischen 15 und 20 Euro. In Island sind es normalerweise etwa 40 Euro. Allerdings gibt es auch Alternativen. Von anderen Austauschstudierenden habe ich erfahren, dass die Friseurschule regelmäßig Freiwillige sucht, die als Modell dienen und einen kostenlosen Haarschnitt bekommen können. Teilweise zur Übung der Schüler:innen, teilweise auch für Prüfungen. Als erneut ein Aufruf auf Facebook gepostet wurde, habe ich mich gemeldet und hatte zwei Tage später den gewünschten Haarschnitt.

Bei minus sieben Grad im Freibad

Fast alle Schwimmbäder in Island sind unter freiem Himmel. Neben den Schwimmerbecken haben diese Bäder auch mehrere warme Becken zwischen 36 und 43 °C zum Entspannen. Meist gibt es auch ein Becken mit etwa 10 °C kaltem Wasser. Am liebsten bin ich im Winter in die Schwimmbäder gegangen. Manchmal schneite es, während ich im warmen Wasser saß und mich mit Freunden unterhielt. Wenn es besonders kalt war (das Kälteste, was ich erlebt hatte, waren minus sieben Grad) bildete sich Glatteis zwischen den Becken, sodass die Bademeister Salz gestreut haben. Die Schwimmbäder sind das, was ich mit am meisten an Island vermissen werde.

Draußen Eis essen, während es schneit

Ísbíltúr ein isländisches Wort und beschreibt einen Ausflug mit dem Auto zur nächstgelegenen Eisdiele deiner Wahl. Ein Ísbíltúr ist eine angebrachte Tätigkeit für ein Date, kann aber auch mit Familie oder Freunden gemacht werden, dabei spielt es keine Rolle, ob es gerade Sommer oder Winter ist. Die Isländer lieben Eis. Ich habe meist den Teil mit dem Auto weggelassen und bin einfach mit Freunden zur Eisdiele gegangen, auch im Winter, wenn es geschneit hat.

Ich esse ein Eis während es schneit.
Es schneit also genau das richtige Wetter, um ein Eis zu essen. Der Vorteil: Das Eis schmilzt nicht, während ich es esse.

Polarlichter

Ich habe so viel erlebt, dass ich tatsächlich fast vergessen hätte zu erwähnen, dass ich auch Polarlichter zum ersten Mal in Island gesehen habe.

 

Kommentare
  1. Ben

    12. Juli 2023

    Hallo Andrej,
    Ich bin auch vom KIT und gehe ab Januar an die RU, hier gehe ich eigentlich nie in die Vorlesung und bringe mir die Sachen eher selber bei. Könntest du noch etwas mehr dazu sagen was du mit zeitaufwändig meinst und wie das im Verhältnis zu den erreichten Noten steht?
    Danke schonmal im Voraus

    1. Andrej

      13. Juli 2023

      Hallo Ben,
      anders als am KIT, gibt es an der RU bei vielen Fächern benotete Gruppenarbeiten oder Hausaufgaben, die teilweise 20 teilweise aber auch 60% der Endnote ausmachen. Ich gebe dir mal ein Paar Bespiele was das sein kann:
      Ich habe während des Semesters zum mehrere Vorträge gehalten, die natürlich vorbereitet werden mussten. Im „Modul Instruments and Vital Signs“ gab es eine Laborarbeit mit Anwesenheitspflicht im ersten Teil des Semesters und eine Gruppenarbeit bei der Messdaten ausgewertet werden mussten im zweiten Teil. Für beides war ein ausführlicher Bericht abzugeben. In einem Modul zu Programmieren mussten in Gruppen vier Aufgaben bearbeitet werden, für die es jeweils zwei Wochen Zeit gab.
      All diese Abgaben sind oft nicht besonders schwierig und werden meistens auch gut benotet (eine 2.0 oder besser sind gut erreichbar). Durch die Summe der Abgaben war allerdings für mich der Arbeitsaufwand während des Semesters jedoch höher als am KIT. Dafür war die Klaurenphase viel entspannter an der RU. Ich habe pro Klausur nicht mehr als ein bis zwei Tage gelernt und hatte Noten im Zweierbereich oder besser.
      Melde dich gerne, falls du noch weitere Fragen hast.
      Ansonsten viel Spaß auf Island!
      Viele Grüße
      Andrej

  2. Celina

    4. September 2022

    Lieber Andrej,
    danke für deinen Beitrag!
    Wie würdest Du die Qualität der Universitäten in Island einschätzen – und wie das Unisystem im Allgemeinen? Und, ist es leicht, im Anschluss an das Studium einen Job in Island zu bekommen?
    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Celina

    1. Andrej

      6. September 2022

      Hallo Celina,
      vielen Dank für deine Frage! Ich kann nur die Reykjavik University (RU) mit meiner Heimatuniversität, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vergleichen.
      Vom KIT bin ich viel Freiheit und viel Selbstverantwortung gewohnt. Die RU hat mich ehrer an eine Schule oder Hochschule erinnert, mit kleinen Klassen und mehr kleineren Hausaufgaben statt einer großen Prüfung am Ende. Insgesamt war das Studium an der RU zeitaufwändiger und Praxisbezogener als am KIT, ging dafür aber nicht so sehr in die Tiefe.

      Aufgrund der engen Betreuung durch die Dozenten, die meistens auch gute Kontakte in die Wirschaft/Industrie haben, kann man recht gut Praktika oder einen Arbeitsplatz finden. Dies hängt aber natürlich sehr stark von dem Fachbereich ab. Island ist recht klein und hat deshalb auch nicht in jedem Spezialgebiet eigene Unternehmen.
      Melde dich gerne, falls du noch Fragen hast.
      Viele Grüße
      Andrej

  3. Daniel

    6. April 2022

    Wieviel Geld sollte man pro Monat für Essen aus dem Supermarkt einplanen? Sehr cooler Beitrag!

    1. Andrej

      8. April 2022

      Hallo Daniel,
      Vielen Dank für die Frage und es freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Ich habe in Island pro Monat etwa 300€ für Essen ausgegeben. Man kann, wenn man will auch darunter kommen. Ich habe selten Fleisch gekauft (und dadurch einiges gespart) und auch sonst auf die Preise geachtet, aber durchaus das gekauft, worauf ich Lust hatte. Wenn du mehr über Lebenshaltungskosten in Island erfahren willst schau gerne in diesem Beitrag vorbei: https://www.studieren-weltweit.de/island-kosten/
      Viele Grüße

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Island

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt