studieren weltweit
Freundschaft auf Distanz – In Kontakt bleiben während Corona

Freundschaft auf Distanz – In Kontakt bleiben während Corona

Seit meinem Abi 2017 hat sich bei mir einiges getan. Aber nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Freunden. Wie bleibt man nun aber am besten mit seinen Leuten in Kontakt?

Meine Freundin Heli und ich sitzen auf der Wiese und gönnen uns eine Pause mit Tee und Schokolade.
Heli und ich gönnen uns eine Pause, trinken Tee und naschen Schokolade. Spazieren gehen macht auf Dauer doch müde und nach so langer Zeit des Wiedersehens, haben wir uns auch viel zu erzählen.

Nach meinem Abi bin ich eine Zeit lang reisen gegangen (Europa und Asien), bin in eine andere Stadt zum studieren gezogen (Passau) und beende nun meinen Bachelor im Ausland (Portugal). Viele von meinen Freunden haben ähnliches gemacht, wie beispielsweise meine Freundin Helen, die ich seit dem Kindergarten kenne.
Sie ist nach dem Abi erstmal um die Welt gereist (Asien, Neuseeland und Europa), hat dann angefangen in Regensburg zu studieren und hat sich nun vor ungefähr zwei Jahren dazu entschieden nach Aberdeen, Schottland zu ziehen um dort ihren Bachelor zu machen.
Nun ist Heli in einer ähnlichen Situation wie ich, aufgrund von Corona kommen wir beide nicht mehr zurück in das Land, wo wir eigentlich derzeit studieren und auch irgendwie sein wollen. So haben wir uns seit langem endlich wieder getroffen und sind gemeinsam spazieren gegangen.
Wir beide haben uns seit dem Kindergarten immer wieder aus den Augen verloren, wie das halt so im Leben manchmal läuft, aber haben uns auch immer wieder gefunden, wie beispielsweise jetzt zum Spazieren.
Bei unserem letzten Spaziergang haben wir darüber gesprochen, wie Freundschaft auf Distanz eigentlich funktioniert. Denn es ist nicht nur manchmal schwierig in einer Partnerschaft mit einer großen Distanz zurecht zu kommen, sondern auch in einer Freundschaft.

Zusammen etwas erleben trotz Distanz

Was wir leider manchmal vergessen ist, dass eine Freundschaft auch eine Beziehung ist, die gepflegt werden muss und Aufmerksamkeit braucht. Heli und ich sind beide nicht sonderlich schnell im Antworten von Nachrichten (das können unsere Freunde leider bestätigen). Aber wie bleiben wir denn dann mit unseren Liebsten in Kontakt?

Socially Active wie die Schotten

Ähnlich wie es an meiner Uni  viele Hochschulgruppen gibt, hat Heli an ihrer Uni in Aberdeen die Auswahl zwischen vielen Sport Clubs. Da sie schon früher Tennis gespielt hat, ist es bei ihr auch der Tennis Club geworden und über den hat sie nicht nur viele Freunden kennengelernt, sondern auch über Corona viel Kontakt mit Freunden gehalten. Als Zuständige für die Socials (Sozialen Aktivitäten) ist es eigentlich Helis Aufgabe Partys und Kneipenabende zu veranstalten. Während des Lockdowns kümmert sie sich um die Organisation von Online-Spieleabenden. Auch meine ehemalige Hochschulgruppe in Passau hat ein Online-Angebot auf die Beine gestellt. Hochschulgruppen oder Sport Clubs, wie in Schottland, lohnen sich also immer, auch während Corona.

Mittwochabend ist Bachelor-Abend

Jeden Mittwoch zur Prime-Time telefoniert Heli mit ihrer Freundin, die sie in Schottland kennen gelernt hat, und die beiden schauen gemeinsam den Bachelor. Alleine zu schauen macht einfach weniger Spaß und die vielen Werbepausen eignen sich gut, um über anderen Themen zu quatschen.
Wem der Bachelor nicht gefällt, dem bietet das deutsche Fernsehen noch allerlei andere Spezialitäten: Seit neustem läuft am Donnerstag wieder Heidi Klum mit ihren Meeedels über den Catwalk und ab den 2. März singen die Promis wieder in aufwändigen Kostümen.

Yogastunden für meine Freunde

Vor zwei Jahren habe ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht und unterrichte seitdem unter anderem für das Sportzentrum meiner Uni, aber auch für Freunde und Familie. Gemeinsam Sport machen tut einfach gut und vor allem Yoga bietet sich super an, danach noch gemeinsam einen Tee zu trinken und ein wenig zu tratschen.
In unregelmäßigen Abständen gebe ich Online-Stunden. Manchmal nur für eine Freundin und manchmal für eine kleine Gruppe, je nachdem wer Lust hat. Wer nicht so auf Yoga steht, der kann seine Freunde auch dazu motivieren eine Sporteinheit über YouTube zu machen und nebenbei sich über Video beim schwitzen zuzusehen.

Hauspartys mal anders

Fasching ist zwar nun vorbei, aber vielleicht bietet sich doch mal eine Gelegenheit eine Party zu organisieren. Während der Faschingszeiten haben zwei Freunde aus Passau eine Online-Faschingspartys organisiert, mit dem Motto 70er Jahre. Ob allein, zu zweit oder mit der gesamten WG, saßen wir vor unseren Bildschirmen mit Perücke auf dem Kopf und Schminke im Gesicht. Das ganze ist sogar noch witziger, als es sich anhört. Denn auch online gibt es einige Gemeinschaftsspiele die man machen kann, wie beispielsweise Bingo, Tafel-Fußball (Jungs gegen Mädchen), Kommando Pimperle oder ein Musik-Quiz (in unserem Fall Musik der 70er). Die jeweiligen Gewinner durften Schlücke verteilen und so wurde die ganze Veranstaltung immer witziger und witziger. Also Motto überlegen, Getränke kalt stellen und Freunden den Link zur Online-Veranstaltung schicken.

Mein Freund Gianni trägt eine grüne Bomberjacke, ein Headset und eine Pilotenbrille als Pilot der US-Airforce, ich trage an Ohren und um den Hals Peace-Zeichen, halte ein Demonstrationsschild in die Luft und bin ein Hippie der 70er Jahre
Gianni hat sich als Pilot der US-Airforce verkleidet und ich bin der dazu passende Hippie der für den Frieden demonstriert.

Und sonst: Einfach mal zum Hörer greifen

Manchmal fehlt einem doch leider die Zeit und/oder die Muse etwas Großes zu organisieren, aber die 30 Minuten (und ich untertreibe hier maßlos) die man täglich auf Instagram verbringt, kann man auch mal dazu nutzen, um eine/n alte/n Freund/in anzurufen. Einfach mal fragen, wie es einem geht und was man so macht. Denn auch wenn derzeit nicht sonderlich viel passiert, gibt es doch immer Redestoff und es gibt kaum einen der sich nicht darüber freut mal wieder eine alte Stimme zu hören.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #NeueFreunde

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung