studieren weltweit
Schneemann, Glögi, Skifahren: Mini-Winter im Oktober

Schneemann, Glögi, Skifahren: Mini-Winter im Oktober

Die schneereichen Winter ermöglichen in Lappland viele verschiedene Outdoor-Aktivitäten. Bereits Ende Oktober fiel hier in Rovaniemi der erste Schnee – und ich habe sieben Tage „Winter im Schnelldurchlauf“ erlebt.

Wahrscheinlich konntet ihr schon aus meinem letzten Beitrag heraushören, dass ich das graue, triste Herbstwetter satt hatte. Dementsprechend habe ich mich wie ein kleines Kind über die ersten Schneeflocken gefreut, die in der Nacht vom 17. auf den 18. Oktober fielen und Rovaniemi in eine Winterwelt verwandelt haben. Die darauffolgenden Tage habe ich den Schnee mit meinen Freunden in vollen Zügen genossen.

Schnee-Engel, Schneemänner und Schlittenfahren

Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich in seine Kindheit zurückversetzt fühlt, wenn man sich mit Freunden zum Schlittenfahren verabredet. Wir nutzten einen kleinen Hügel in der Nähe meines Studentenwohnheims als Schlittenpiste, tranken Glögi (finnischer Glühwein, in diesem Fall alkoholfrei) und bauten einen Schneemann. Außerdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einem Schnee-Engel in dem frischen Pulverschnee zu machen! Ich bin froh, dass meine finnischen Freunde aus Helsinki kommen und meine Aufregung über den Schnee deshalb teilen – denn in Südfinnland fällt sehr viel weniger Schnee als hier in Lappland.

Winterwelt in Ivalo

Letztes Wochenende haben wir in Ivalo, im Norden Finnlands verbracht. Die Hotelanlage verfügt über 29 „Aurora Cabins“ – kleine Hütten mit großem Panoramafenster über dem Bett. Auch wenn wir keine Nordlichter gesehen haben, hätte der Kurztrip nicht schöner sein können. Wir konnten uns Langlaufski, Schneeschuhe und Tretschlitten kostenlos ausleihen und so die verschneiten Wälder um das Hotelgelände erkunden. Wer keine Angst vor der Kälte hat, konnte auch im halb-gefrorenen Fluss eisbaden und sich danach im Saunafass aufwärmen.

Nach einer Woche Schnee habe ich das Gefühl, einen Mini-Winter erlebt zu haben. Leider ist der Schnee mittlerweile geschmolzen, doch der Winter wird lang genug für weitere Schneemänner, Skifahrten und Schneeschuh-Wanderungen sein. Außerdem gibt es noch so viele weitere Winteraktivitäten, die ich hier in Rovaniemi ausprobieren möchte!

Hast du noch Fragen?

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr zu #Winter

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung