studieren weltweit
London vs. Berlin – welche Hauptstadt macht das Rennen?

London vs. Berlin – welche Hauptstadt macht das Rennen?

Von der einen Hauptstadt in die nächste – ich habe London vorübergehend gegen Berlin eingetauscht. Ein Vergleich.

Berlin ist hip und London chic? Für ein Praktikum hat es mich für einige Wochen in die deutsche Hauptstadt verschlagen, nachdem ich drei Monate in London gewohnt habe. Nun fahre ich U-Bahn statt Tube und esse Döner statt Chicken Tikka Masala. Da haben wir schon die erste Gemeinsamkeit: Sowohl die deutsche, als auch die britische Küche sind eher deftig und nicht sehr experimentierfreudig. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum die Türken Deutschland und die Inder England mit ihrer Cuisine bereichert haben.

London und Berlin, das sind beides Hauptstädte und haben gleichzeitig landesweit die größte Bevölkerung. Die britische Metropole hängt Berlin allerdings locker ab, wenn es um die Einwohnerzahl geht.

if(„undefined“==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper[„WTARM“]={},window.datawrapper[„WTARM“].embedDeltas={„100″:171,“200″:144,“300″:144,“400″:144,“500″:144,“600″:144,“700″:144,“800″:144,“900″:144,“1000“:144},window.datawrapper[„WTARM“].iframe=document.getElementById(„datawrapper-chart-WTARM“),window.datawrapper[„WTARM“].iframe.style.height=window.datawrapper[„WTARM“].embedDeltas[Math.min(1e3,Math.max(100*Math.floor(window.datawrapper[„WTARM“].iframe.offsetWidth/100),100))]+“px“,window.addEventListener(„message“,function(a){if(„undefined“!=typeof a.data[„datawrapper-height“])for(var b in a.data[„datawrapper-height“])if(„WTARM“==b)window.datawrapper[„WTARM“].iframe.style.height=a.data[„datawrapper-height“][b]+“px“});

Was mir bei Städten wichtig ist: Wie gut sie angebunden sind. Hier geht London als klarer Sieger hervor. Die Stadt hat sechs internationale Flughäfen und ist so gut vernetzt, dass ich aufpassen muss, bei all meiner Reiselust auch noch ein bisschen zu studieren. Berlin dagegen hat zwei Flughäfen (die ursprünglich für 2011 geplante Eröffnung des Neubaus am Flughafen Berlin-Schönefeld ist wohl auch 2017 nicht zu erwarten ).

Money, Money, Money…

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: London ist teuer. Ich zahle in Berlin nur etwa halb so viel Miete, und auch für die öffentlichen Verkehrsmittel muss man in London mehr Geld einplanen.

if(„undefined“==typeof window.datawrapper)window.datawrapper={};window.datawrapper[„thyjc“]={},window.datawrapper[„thyjc“].embedDeltas={„100″:278,“200″:223,“300″:182,“400″:168,“500″:168,“600″:168,“700″:168,“800″:168,“900″:168,“1000“:168},window.datawrapper[„thyjc“].iframe=document.getElementById(„datawrapper-chart-thyjc“),window.datawrapper[„thyjc“].iframe.style.height=window.datawrapper[„thyjc“].embedDeltas[Math.min(1e3,Math.max(100*Math.floor(window.datawrapper[„thyjc“].iframe.offsetWidth/100),100))]+“px“,window.addEventListener(„message“,function(a){if(„undefined“!=typeof a.data[„datawrapper-height“])for(var b in a.data[„datawrapper-height“])if(„thyjc“==b)window.datawrapper[„thyjc“].iframe.style.height=a.data[„datawrapper-height“][b]+“px“});

Für Studenten gibt es in London eine Ermäßigung, und in Berlin das Semesterticket. Trotzdem bezahle ich in London mehr, um von A nach B zu kommen. Fahrradfahren, was in Berlin eine echte Alternative ist (außer im Winter), halte ich in London für gefährlicher. Das ist aber mein subjektives Empfinden.

Stufen führen hinab zur Clapham-Common-Tube-Haltestelle in London
Die Clapham-Common-Tube-Haltestelle in London.

Wer sich übrigens für ein Studium in London entscheidet, sollte wissen, dass es in England Studiengebühren gibt. EU-Studenten bezahlen dabei genau so viel wie britische Staatsangehörige. Das allerdings könnte sich mit dem Brexit ändern – noch weiß niemand, ob und wie Kooperationen im Bildungsbereich weitergeführt werden.

Kultur & Feiern

Beide Hauptstädte locken mit zahlreichen Museen, Ausstellungen und kulturellen Festivals. Zusätzlich gibt es viele kostenlose Vorträge, Workshops und Talks. Das Angebot in London ist meines Eindrucks nach noch umfassender – allerdings ist die britische Hauptstadt ja auch viel größer. Ich bin in beiden Städten auf meine Kosten gekommen!

Buntes Kunstwerk auf der Mauer in Berlin
East Side Gallery, Berlin.

Nachtschwärmer werden sich sowohl in der britischen, als auch in der deutschen Hauptstadt wohlfühlen. Ich finde, Berlins Partyszene ist mehr down-to-earth, dafür hat London eine tolle Pub-Kultur. Wer seinen Geldbeutel schonen möchte, ist aber in Berlin besser aufgehoben. Beide Städte sind beliebte Ziele für Menschen aus aller Welt und haben daher einen internationalen Flair.

Wenn ich mich entscheiden müsste…

…würde mir das schwer fallen. Im Moment bin ich aber in London richtig aufgehoben, weil ich einfach gerne im Ausland studiere: Freunde aus aller Welt kennenlernen, Sprachkenntnisse verbessern, neuen Bräuchen und Kulturen begegnen – das sind sehr spannende Dinge, die ich nicht missen möchte!

Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.