studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

Risikogebiet Lissabon Erasmus in Zeiten von Corona


Am Mittwochabend, den 23.09.2020 erklärte die Bundesregierung Lissabon zum Risikogebiet. Das Auswärtige Amt sprach eine Reiswarnung aus. Nun warnt auch meine Heimat-Universität und rät, von einem Aufenthalt in einem Risikogebiet abzusehen. Was nun?

Eine Box mit Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel
Das Must-Have Paket für ein Auslandsstudium im Jahr 2020. Als Willkommensgeschenk erhielten alle Studenten der UCP einen Mund-Nasen-Schutz mit dem Unilogo und ein Fläschchen Desinfektionsmittel.

Anfang März bekam ich die Zusage für meinen Studienplatz in Lissabon, wenige Tage später war schon nichts mehr sicher. Ich kenne einige, die ihren Auslandsaufenthalt nicht angetreten oder auf das nächste Jahr verschoben haben. Niemand möchte sein Studium im Ausland mit Social Distancing verbringen. Allein in einem fremden Land, in dem sich alle Menschen hinter Masken verstecken, kann abschreckend sein. Ein anderes Land und eine fremde Kultur zu erleben, in einer Zeit in der Grenzen geschlossen werden ist nicht einfach, aber es ist auch nicht so schwierig, wie manche vielleicht glauben.

Was trotz Corona für einen Auslandsaufenthalt spricht

Der warme Süden erlaubt Outdoor-Aktivitäten auch im Herbst

Auch wenn hier in Lissabon derzeit einiges anders ist als sonst, die Sonne scheint immer noch im Oktober und der Atlantik ist nicht viel kühler als im Sommer. Während zuhause in Deutschland bereits alle dicke Pullis tragen, sitze ich im Kleid draußen im Café und trinke einen frisch gepressten Orangensaft. Zwar herrscht in allen öffentlichen Räumen Maskenpflicht, aber in einem Land im Süden zu leben bringt den Vorteil mit sich, alle Aktivitäten nach draußen verlegen zu können. Am Wochenende genießen die Menschen ihre Zeit am Meer und unter der Woche treffen sich viele in den Parks und Grünanlagen, auf einen Kaffee oder ein Würfelspiel.

Leute kennenlernen trotz Corona

Die Erasmus-Veranstaltungen finden trotz Coronavirus statt. Wie mein erstes Erasmus-Event jedoch ablief, möchte ich im nächsten Beitrag erzählen, da ging nämlich so einiges schief. Bei den Treffen kommen alle international Studierende zusammen und einem Kennenlernen steht trotz Maske eigentlich nichts im Wege.

Auch an der Universität selbst hatte ich keine Schwierigkeiten, Leute kennenzulernen. Ich wurde von einigen internationalen als auch portugiesischen KommilitonInnen angesprochen. An meiner ausländischen Universität nutzen viele ProfessorInnen außerdem Gruppenarbeiten, um den Stoff zu erarbeiten. Nicht nur in akademischer Sicht sind gemeinsame Projekte hilfreich, sondern auch dabei, Freunde kennenzulernen. Neue Leute zu treffen, ist also genau so einfach wie ohne Maske.

Alles nur noch online?

Die Hälfte der Kurse findet am Campus statt. Einer meiner Professoren meinte in einer Stunde mal: „Ich weiß nicht, was ich besser finde. Hier vor Ihnen zu stehen mit Maske, oder zuhause vor dem Bildschirm zu sitzen, aber dafür wenigstens alle Ihre Gesichter zu sehen.“ Ich finde, dass hat er sehr treffend ausgedrückt. Beides ist nur bedingt angenehm, aber ich bin froh über die Mischung. Dadurch trifft man einerseits die Leute an der Uni und an anderen Tagen reicht es, 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn aufzustehen. In einer Ausnahmesituation wie jetzt muss man versuchen die Dinge möglichst von ihrer positiven Seite aus zu betrachten.

Auslandsstudium in Zeiten von Corona

Natürlich ist ein Auslandsaufenthalt 2020 ein anderer als er es noch 2019 war. Vor allem für diejenigen, die gerne außerhalb von Europa studieren möchten, ist es schwierig, einen Platz zu bekommen. Innerhalb von Europa zu studieren ist aber durchaus auch in dieser Zeit möglich. Wir jungen Leute sollten die Angebote und die Chancen, die uns Europa bietet, nutzen. Denn auch wenn es nervig ist, mit Maske im Hörsaal zu sitzen, zuhause in Deutschland mit Maske im Hörsaal zu sitzen ist aber genauso nervig und es fehlt die kulturelle Erfahrung.

Da die Bundesregierung Lissabon zum Risikogebiet erklärt hat, können mich meine Freunde nicht wie geplant für ein verlängertes Wochenende besuchen. Auch ich muss einkalkulieren, dass ich, wenn ich nach Hause fliege, eine gewisse Zeit in Quarantäne verbringen muss. Die Einschränkungen, die wir gerade alle erfahren, sind immens, aber ich denke, wir sollten uns nicht aufhalten lassen und uns dafür in Flexibilität und Geduld üben.

Natürlich gilt es, die Maßnahmen einzuhalten, um sich und seine Mitmenschen zu schützen. Hier in Lissabon sind die Regeln ähnlich wie in Deutschland.

Corona-Maßnahmen in Lissabon

  • Versammlungen sind auf maximal zehn Personen beschränkt.
  • Kommerzielle Einrichtungen, wie beispielsweise Museen, dürfen erst ab 10 Uhr morgens öffnen. Ausgenommen davon sind Orte, an denen man Essen kann, wie Cafés oder Bäckereien.
  • An Tankstellen darf kein Alkohol mehr verkauft werden.
  • Ab 20 Uhr gilt in allen Einrichtungen ein Verkaufsverbot von Alkohol. Eine Ausnahme besteht, wenn gleichzeitig Essen verkauft wird, zum Beispiel ein Glas Wein zum Abendessen in einem Restaurant.
  • An öffentlichen Straßen oder Plätzen ist das Trinken von Alkohol generell verboten.
  • Sportveranstaltungen finden ohne Zuschauer statt.
  • Da Lissabon, wie Porto, als ein Ballungsraum gilt, wird hier in sogenannten Spiegel-Teams in Büros und an der Uni gearbeitet. Was ein Spiegel-Team ist, erkläre ich unten.

Corona-Maßnahmen an der Universität

  • Maskenpflicht auf dem gesamten Unigelände, auch draußen auf der Wiese.
  • Nur zum Trinken und Essen darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.
  • Spiegel-Teams: Die Hälfte des Unterrichts findet Online statt. An manchen Universitäten haben die Studierenden eine Woche komplett Online-Unterricht und in der Woche darauf dann komplett Präsenz. An der Universidade Católica haben alle Bachelorstudenten nur dienstags und mittwochs Präsenz-Uni, die Veranstaltungen in der restlichen Woche finden online statt.
  • Zwischen den einzelnen Stunden werden alle Tische und Stühle in den Unterrichtsräumen gereinigt und desinfiziert.
  • An allen Eingängen, sowie an allen größeren Sälen befinden sich Spender mit Desinfektionsmittel.

Kommentare
  1. Sophie

    4. Februar 2021

    Hallo Anja,
    dein Beitrag ist wirklich sehr interessant und hat mir einen realen Einblick über die Situation in Lissabon gegeben.
    Ich habe eine Zusage für das Wintersemester 21/22 bekommen. Meinst du, dass sich die Lage dort bis dahin verbessern wird? Ich bin mir unsicher und habe Angst, dass ich die Zeit im Ausland in Lissabon nicht in vollen Zügen genießen kann. Z.B dass ich nur Online Unterricht haben könnte, wenige Menschen kennenlerne und Portugal nicht bereisen kann.

    Über eine Antwort für ich mich sehr freuen 🙂
    LG, Sophie 🙂

    1. Anja

      10. Februar 2021

      Hey Sophie,
      Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich die Corona-Zahlen in Zukunft entwickeln werden. Planen ist in der aktuellen Zeit einfach ein wenig schwierig. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das nächste Wintersemester 21/22 ähnlich wie mein letztes Wintersemester ablaufen wird. Ich fand die Mischung zwischen Präsenz und Online sehr angenehm und Leute habe ich ohne Problem kennengelernt. Ich glaube es kommt immer ein wenig auf einen selbst an, mit welcher Erwartung man ins Ausland geht und was man draus macht. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass du keine Leute kennen lernst. Ich hab in einem Beitrag aufgeschrieben, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Leute in Portugal (beispielsweise über Tinder oder ähnliches 😀 ) zu treffen.
      Also leider kann ich dir kein Versprechen geben, dass die Situation in den nächsten Monaten wieder etwas normaler wird. Aber die Zahlen sinken seit Anfang Februar wieder und ich habe das Gefühl, die Portugiesen selbst sind recht zuversichtlich. Es wird natürlich eine etwas andere Auslandserfahrung sein und wie viel du das Land bereisen kannst, weiß ich nicht, aber Portugal ist wunderschön und es gibt auch in der näheren Umgebung von Lissabon sehr viel zu entdecken (Cascais, Sintra, Costa de Caparica, …).
      Ich wünschte mir ich könnte dir ein wenig mehr weiterhelfen, aber ich hoffe es hat dir wenigstens ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen.
      Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne jederzeit (auch gerne über Instagram, da antworte ich etwas schneller)
      Liebe Grüße Anja

    2. Amelie

      20. April 2021

      Hey Sophie,
      ich habe auch eine Zusage für das Wintersemester 21/22 in Lissabon.
      Wie stehst du mittlerweile dazu? Dein Beitrag ist ja schon zwei Monate her.
      Ich habe mir gedacht, dass wir nunmal jetzt studieren und an der Situation einfach nichts ändern können. Trotzdem möchte ich auf eine Auslandserfahrung nicht verzichten und ich denke, dass man eine unvergessliche Zeit haben kann auch wenn man sich anpassen muss.
      Liebe Grüße

  2. Adrian

    14. Januar 2021

    Hey liebe Anja,
    Könntest du da nochmal Zeitnah ein Update geben, falls du noch da bist? Meine Freundin und wollen eigentlich im Februar in Lissabon sein fragen uns aber wie sich der Lockdown auf die Situation auswirkt. Vielleicht fällt es dir gegebenenfalls leichter da etwas zu zusagen, oder etwas herauszufinden 🙂

    1. Anja

      15. Januar 2021

      Hey ihr beiden,
      Also seit heute ist Portugal wieder im Lockdown. Bedeutet Restaurants, Cafés, Einkaufsläden etc. (so wie in Deutschland derzeit auch) sind geschlossen. Erstmal für die nächsten zwei Wochen, aber das kann verlängert werden. Universitäten und Schulen bleiben offen. Am Sonntag kommt ein neuer Beitrag auf meiner Blogseite, in dem ich aber noch einmal alles ausführlich erkläre und wie es läuft. Ich hoffe, ich konnte euch aber schon einmal weiter helfen. Liebe Grüße 🙂

  3. Julian

    2. Dezember 2020

    Hi Anja, ich bin froh dein Beitrag gelesen zu haben, da ich ab Februar auch ein Auslandssemester in Lissabon plane und mich frage, ob es in diesen Zeiten noch Sinn macht oder ob man es lieber verschieben sollte.
    Studierst du ander Ulisboa oder an einer anderen Hochschule? Und wie hast du eine Wohnung in Lissabon gefunden?
    Ich würde mich freuen wenn wir uns austauschen können und eventuell ab Februar gemeinsam ein Kaffe in Lissabon trinken. 🙂
    Schöne Grüße und Viel Spaß!
    Julian

    1. Anja

      14. Dezember 2020

      Hey Julian,
      also natürlich kann niemand mit Gewissheit sagen, wie die Situation im Februar sein wird. Aber ich bin sehr froh in Lissabon derzeit zu studieren und nicht in Deutschland, da in Portugal nach wie vor die Uni zu teilen in Präsenz stattfindet und das auch so bleiben soll. Ich studiere an der Universidade Católica Portuguesa. Bei der Umsetzung der Vorlesung handhabt jede Uni das ein wenig anders. Ich habe zwei Tage die Woche am Campus Vorlesung und an den anderen Tagen online. Manche Unis haben auch einen wöchentlichen Wechsel bei der Präsenz, also beispielsweise die eine Woche alle Kurse online und die Woche darauf finden alle Vorlesungen an der Uni statt. Ich weiß leider nicht, wie deine Uni das macht.
      Meine Wohnung hab ich über eine Facebook Gruppe gefunden, namens „Erasmus Lisboa 2020/21“ aber es gibt noch einige andere Gruppen zur Wohnungssuche. „Wg-Gesucht“ wie in Deutschland gibt es leider nicht, weshalb WGs am ehesten über die sozialen Netzwerke gefunden werden. Freunde von mir haben ihre Wohnungen aber auch über Uniplaces und andere Anbieter bekommen.
      Würde mich freuen, wenn wir uns Februar sehen und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich gerne jederzeit. Du kannst dich auf jeden Fall schon mal auf ein mega Sommersemester freuen.
      Liebe Grüße Anja

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Corona

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt