studieren weltweit
Wie findet man die richtigen Kurse im Auslandssemester?

Wie findet man die richtigen Kurse im Auslandssemester?

Du machst bald ein Auslandssemester, aber weißt noch gar nicht, welche Kurse du wählen möchtest oder was du bei der Kurswahl beachten solltest? Kein Problem! In diesem Beitrag findest du ein paar Tipps und Fragen, die dir bei der Entscheidung helfen können.

Ein Foto von der Fakultät der sozialen Studien in Brünn.
Meine Fakultät hier in Brünn. Mal schauen, ob ich sie dieses Semester noch mal von innen sehen werde.

Abkommen zwischen den Universitäten

Die Masaryk University ist eine Partneruniversität meiner Heimatuniversität. Das heißt, dass es zwischen den beiden Unis ein Abkommen gibt. Das ist wichtig zu wissen, da die meisten Unis immer nur ein Abkommen für eine bestimmte Fakultät und nicht die ganze Uni haben. Dies solltest du auch unbedingt beachten, wenn du bei der potenziellen Partneruniversität nach Kursen im Kurskatalog schaust. Meine Uni hat zum Beispiel ein Abkommen mit der Fakultät der Sozialen Studien, was perfekt zu meinem Studiengang European Cultures and Society passt. Würde ich jetzt aber aus Interesse mal einen Kurs an der medizinischen Fakultät auschecken wollen, wäre das nicht möglich, da es dafür ja kein Abkommen gibt. So ist die Wahl der Kurse schon mal etwas eingeschränkter.

Was möchte meine Heimatuniversität?

Diese Frage sollte man sich auch stellen, wenn man an der Universität im Ausland nach Kursen sucht. Möchte meine Heimatuniversität, dass ich ähnliche Kurse wie die, die ich zu Hause belegen würde, auswähle oder bin ich frei in meiner Wahl? Bei mir ist es so, dass ich relativ frei wählen durfte. Das Einzige, was ich mir nicht anrechnen hätte lassen können, wäre Yoga oder ein reiner Mathematik-Kurs gewesen. Da hätte ich aber um ehrlich zu sein, auch keine Lust drauf gehabt. Trotzdem solltet ihr so etwas immer beachten, dann habt ihr es mit dem Learning Agreement auch leichter.

Wo liegen meine Interessen?

Diese Frage sollte man sich bei der Kurswahl auch stellen. Im Ausland hat man nämlich oftmals die Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren, in eine thematisch andere Richtung zu schnuppern oder sich noch intensiver mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen. Auf mich treffen all diese Dinge zu. Da mein Studiengang sehr interdisziplinär ist und ich aber mittlerweile herausgefunden habe, was mich mehr und was mich weniger interessiert, habe ich genau so auch meine Kurse ausgewählt:

  • International Nationalism
  • Populism and Political Parties
  • Political Psychology and Intergroup Conflict
  • Culture and Media
  • Behavioral Economics: Psychology Meets Economics
  • Czech for Erasmus Students

Der Schwerpunkt liegt bei mir also auf politischen Kursen, mit denen möchte ich mein Wissen ein wenig spezifizieren. Psychologie hat mich auch schon immer gereizt. Hier habe ich jetzt die Möglichkeit, dies mal auszuprobieren. Der Kultur und Medien Kurs ist auch total interessant. Und das Gute ist, dass auch all diese Kurse zu meinem Studium passen. Warum ich übrigens Tschechisch lerne, könnt ihr hier lesen.

Wird der Kurs in einer mir verständlichen Sprache angeboten?

Eigentlich ja selbstverständlich, doch manchmal ist es gut, daran erinnert zu werden. Ich hätte nämlich fast einen Kurs auf Tschechisch gewählt. Der Titel war in Englisch, doch zum Glück habe ich noch rechtzeitig gesehen, dass die Unterrichtssprache Tschechisch war. Obwohl ich ja Tschechisch lerne, hätte mein Wissen dafür nicht annähernd ausgereicht. Also schau lieber ein Mal mehr nach, in welcher Sprache der Kurs am Ende angeboten wird.

Wie viele Credit Points muss ich haben?

Das sollte man bei der Wahl auch beachten. Und Vorsicht: Heimat- und Partneruni haben dazu manchmal verschiedene Meinungen. Während es für die Masaryk University ausreicht, wenn ich insgesamt 20 ECTS sammle, möchte meine Uni in Flensburg, dass ich am Ende 30 ECTS habe. So etwas ist wichtig zu wissen, denn dadurch entgeht man der Gefahr, nach der Rückkehr noch ein extra Semester ran hängen zu müssen, da einem vielleicht Punkte fehlen.

Foto von einem Gebäude der Masaryk University.
Die Masaryk University, mein Partneruniversität.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen, die richtigen Kurse für dein Auslandssemester zu finden. Wenn dich interessiert, warum ich mich für Tschechien und gerade Brünn für mein Auslandssemester entschieden habe, schau doch mal hier.

Kommentare
  1. SABA

    21. Dezember 2020

    Sehr geehrter Damen und Herren,
    ich bin Saba Darvardeh. Ich studiere derzeit Tierärztin (Veterinärmedizin)an der Ferdowsi – Universität , einer der besten Universitäten im Iran . Ich bin ein Student des fünften Semesters .Jetzt nehme ich das B2 der deutschen Sprache und bald werde ich das C1 Zertifikat bestehen umd mich auf die Prüfung vorbereiten. Ich bin sehr interessiert, mein Studium der Zahnmedizin an ihrer Universität fortzusetzen und ich habe Ihre Universität gewählt, die eine der besten Universitäten in Deutschland ist. Ich wollte wissen, wie der Zulassungsprozess Ihrer Universität abläuft, und ich ein internationaler Student bin , kann ich die Lektionen bewerten , die ich bereits genommen habe , um den Arbeitsprozess zu beschleunigen?
    Ich benötige weitere Informationen für die Zulassung zur Zahnmedizin.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Saba Darvardeh

    1. studieren weltweit

      15. Januar 2021

      Hallo Saba,
      danke für deine Frage. Auf der Internetseite http://www.study-in-germany.de findest du zahlreiche Informationen für internationale Studierende über das Studium in Deutschland.

      Viele Grüße
      Dein „studieren weltweit“-Team

Hast du noch Fragen?

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr zu #eLearning

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung