studieren weltweit

»Mekka, Meer – Masterarbeit.«

Ein Kanal mit einer Moschee im Hintergrund

Meine Themen

  • Instagram Post von Livia

    [EN below] Abends sitze ich manchmal auf der Terrasse und höre den Ruf des…

    [EN below] Abends sitze ich manchmal auf der Terrasse und höre den Ruf des Muezzins. Die Moschee ist nur 100 m Luftlinie von unserem Apartment entfernt, trotzdem hört man im Haus den Ruf nicht. Ich bin nicht religiös, wurde nie getauft – das höchste der Gefühle war, im Krippenspiel mitzuspielen (Theater fand ich toll, was gespielt wurde war mir mit sieben ziemlich egal). Auf den Formularen, die ich für mein Visa ausfüllen musste, stand nur „religiös ja/nein“ - damit war klar der muslimische Glauben gemeint. Auf dem Campus ist der Ruf zum Gebet eigentlich der einzige Kontaktpunkt zur Religion, außerhalb ist es vor allem die Kleiderordnung für Frauen (Arme und Beine bedeckt – ein Kopftuch ist aber nicht notwendig). Das hat vor allem damit zu tun, dass auf dem Campus andere Regeln gelten als im restlichen Land. Natürlich sind nicht alle Regeln einfach aufgehoben, aber vieles wird lockerer gehandhabt 😊 . In the evening I sometimes sit on the terrace and hear the call of the muezzin. The mosque is visible from our apartment, yet you can't hear the call once you step inside the house. I am not religious, was never baptized - the closest I got to religion was to play in the nativity play (i loved acting, at age seven I was pretty indifferent to which play I was in). On the forms I had to fill out for obtaining my visa, it only said "religious yes/no" - clearly meaning the Muslim faith. On campus, the call to prayer is actually the only point of contact with religion; outside, it's mainly the dress code for women (arms and legs covered - but a headscarf is not necessary). This is mainly to do with the fact that different rules apply on campus than in the rest of the country. Of course, not all rules are void, but it's less strict in many aspects 😊 . . . . . #studierenweltweit #erlebees #kaust #thuwal #saudiarabien #reisetips #saudiarabia #travelsaudiarabia #traveltips #wanderlust #weltenbummler #travelgram #beautifuldestinations #reisebericht #reisetagebuch #traveldiary #instatravel #expat #travelblogger #girlswhotravel #voyage #reiseliebe

  • Instagram Post von Livia

    [EN below] Zurzeit ist es relativ kühl hier – nur 25-28° C tagsüber, es…

    [EN below] Zurzeit ist es relativ kühl hier – nur 25-28° C tagsüber, es soll diese Woche aber schon wieder auf 35° hochgehen. Gestern habe ich mit meinen Mitbewohnerinnen darüber gesprochen, wie schnell man sich daran gewöhnt. Bei 25° fängt man schon an zu frösteln. Ich persönlich finde die Klimaanlagen am schlimmsten, es ist doch so schön warm draußen, warum muss es sich drinnen dann anfühlen wie in der Tiefkühlabteilung? (Dazu kommt noch das meine Klimaanlage sehr laut ist und alle paar Minuten laut dröhnt…). Wenn ich keinen Pulli mit zu meinem Arbeitsplatz nehme, muss ich alle paar Stunden raus, mich aufwärmen. Das Thermostat in unserem Apartment habe ich schon heimlich hochgestellt, auf 23° C. Bis jetzt hat sich keiner beschwert. . At the moment the weather in Saudi is quite cool - "only" 25-28° C during the day, but it's supposed to go up to 35° again this week. Yesterday it came up in a chat with my roommates how quickly you get used to the heat. At 25° we all admitted we'd already start to shiver. Personally, I think the air conditioning here is the worst, it's so nice and warm outside, why does it have to feel like stepping into a freezer every time I walk inside? (On top of that, my the air conditioning in my room is very loud and comes alive with a deafening drone every few minutes...). If I don't take a sweater to my workplace, I have to go for quick walks outside every few hours, to warm up. I have already secretly turned up the thermostat in our apartment, to 23° C. So far, no one has complained. . . . . . #studierenweltweit #erlebees #saudiarabien #summervibes #auslandssemester #reisetagebuch #saudiarabien #klimaanlage #airconditioning #reisebericht #beautifulplaces #oceanview #hotclimate #travelinspo #kaust #sunshine #travelgram #girlswhotravel #studyabroad #explore #reisefotografie #instatravel

  • Instagram Post von Livia

    [EN below] Nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl angekommen zu sein.…

    [EN below] Nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl angekommen zu sein. Natürlich habe ich noch vieles nicht gesehen, nicht erlebt, aber ich habe eine Routine gefunden. Morgens in die Uni, wo ich schon meinen eigenen Arbeitsplatz habe, mittags ins „Diner“ (das ist die Mensa hier), Sonntag- und Dienstagabend zum Arabischunterricht. Ich kenne den Weg zu Tamimi (unser Supermarkt), weiß wie ich zu Fuß zum Campus laufe, wenn das Wetter mild genug ist und wo welches Unigebäude ist. An meinem ersten Wochenende war ich auf meiner ersten…. ‚größeren sozialen Zusammenkunft‘ (Parties sind hier illegal 😉 ), an meinem zweiten Wochenende bin ich mit dem Shuttlebus in die Red Sea Mall in Jeddah gefahren (später mehr dazu). Ein größerer Ausflug ist in Planung – aber das Fundament meines Alltags liegt. . After two weeks, I had the feeling that I had arrived. Of course, I haven't seen or experienced many things outside of campus yet, but I have found a routine. In the morning I'll walk or take the rekab to the university, where I already have my own workplace, at noon I go to the "diner" (that's the cafeteria here), Sunday and Tuesday evening to Arabic classes. I know the way to Tamimi (our supermarket), how to walk to campus when the weather is mild enough and where which university building is. On my first weekend, I went to my first - uhm, 'major social gathering' (parties are illegal here 😉 ), my second weekend I took the shuttle bus to the Red Sea Mall in Jeddah (more on that later). A bigger trip is in the planning stages - but the foundation of my everyday life is in place. . . . . . #studierenweltweit #erlebees #saudiarabien #thuwal #auslandsstudium #auslandssemester #reisen #reiselust #reisetagebuch #reisebericht #travel #traveltheworld #expat #studyabroad #saudiarabia #wanderlust #travelphotography #instatravel #travelinspo #traveldiaries #beautifuldestinations

  • Instagram Post von Livia

    Immer geht es nur um ihn... In einem Land, dass für seine Superreichen bekannt…

    Immer geht es nur um ihn... In einem Land, dass für seine Superreichen bekannt ist, zu studieren ist eine recht interessante Sache. Zuerst dachte ich, dass ich wohl einen ziemlich happigen Kredit aufnehmen muss, aber weit gefehlt. So luxeriös habe ich noch nie studiert. Gratis wohnen, 3-Gänge-Menüs in der Mensa für 4 Euro, kostenlose Bus-Taxis die ich nur per App rufen muss, wenn mir der Sinn danach steht. Und das Beste ist, dass ich auch noch dafür bezahlt werde! Wer mehr darüber wissen will, schaut doch mal auf meiner Seite von Studieren Weltweit vorbei (Link in der Bio)! (Alternativtext- eine Frau hält einen 10 Riyal Gelschein hoch, auf dem König Abdullah bin Adul-Aziz al Saud zu sehen ist. Im Hintergrund Palmen) #erlebees #studierenweltweit #masterimausland #saudiarabien #dschidda #thuwal #studienfinanzierung #auslandsemester #reiselust #studium #meeresbiologie #meeresbiologiestudieren

  • Instagram Post von Livia

    Alles, nur kein Stress war mein Motto für die Vorbereitungen für mein…

    Alles, nur kein Stress war mein Motto für die Vorbereitungen für mein Auslandssemester. Hat nicht geklappt. Aber das ist auch keine große Überraschung, schließlich will ich nicht mal eben nach Hintertüddelsdorf, sondern nach Saudi Arabien und wir haben auch immer noch eine Pandemie... Alle Dokumente inklusive meines Visums (für das ich extra nach Berlin fahren musste) zusammen zu bekommen hat nicht nur Zeit sondern auch Nerven gekostet. Und nachdem die Dame am Check in meinte, es würde noch was fehlen und dass ich nicht ins Land gelassen werden würde, war der Flug auch nur mäßig entspannend. Dazu kam noch ein Layover am Flughaven von Dubai von ein Uhr nachts bis morgens um sieben und meine Nerven waren dahin. Trotzdem bin ich gut angekommen und habe schon genug erlebt um sagen zu können, dass es spannend bleibt!#erlebees #saudiarabien #Dschiddah #Thuwal #KAUST #reisevorbereitungen #visum #masterimausland #auslandssemester #studierenweltweit #reisen #abenteuer

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung