studieren weltweit
Every End is a New Beginning

Every End is a New Beginning

Mein Auslandssemester an der Yeditepe Üniversitesi ist vorbei, meine neu gefundenen Freunde fliegen nach Hause, aber ich darf bleiben. Die erste Woche meines Praktikums beginnt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so habe ich die letzten Wochen erlebt. Da mein Erasmus-Semester Anfang Januar zu Ende ging, haben sich nun auch die letzten Erasmus-Studenten auf die Heimreise gemacht. Das bedeutet für mich, dass die meisten meiner liebgewonnenen neu gefundenen Freunde Istanbul verlassen haben und ich wieder (fast) alleine bin. Ein Glück, dass einige wenige Freunde auch Praktikum machen oder noch ein zweites Semester bleiben. Von den vielen Goodbyes abgesehen, kann ich mich auf zwei weitere wunderbare Monate in dieser unglaublichen Stadt freuen. Und dieser Gedanke zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Eine der schönsten Aussichten von Eminönü auf die Galata Brücke und den Galata Turm, Möwen
Eine der schönsten Aussichten von Eminönü auf die Galata Brücke und den Galata Turm

Die ersten Tage in meinem Praktikumsbetrieb, einer privaten Touristeninformation, habe ich damit verbracht, erst einmal all die Aufgaben zu koordinieren, die mir aufgetragen worden sind. Meine Verantwortungsbereiche sind die Gestaltung von digitalem Informationsmaterial und die Gestaltung und Pflege der Online-Redaktion als Webeditor. Meine Chefs und Kollegen sind alle sehr herzlich, wie man es von den Türken kennt. Ich freue mich auf eine tolle Zeit!

Kommentare
  1. öz

    24. März 2021

    hi,
    ich habe die story von elisa gelesen und konnte nicht rausfinden, ob es selbst organisiert wurde und wie alles funktionieren könnte. ich habe nämlich auch sehr starkes interesse an einem auslandsstudium in istanbul. ich würde mich über alle details usw freuen.

    hoffe bis bald,
    arzu öztürk

    1. studieren weltweit

      25. März 2021

      Hallo Arzu Öztürk,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Es gibt viele Möglichkeiten ein Auslandsstudium in Istanbul umzusetzen. Elisa zum Beispiel war als Erasmus-Studentin in der Türkei, also im Rahmen einer Kooperation von ihrer Heimathochschule mit einer türkischen Hochschule. Noch mehr Infos und Möglichkeiten findest du hier: http://www.daad.de/de/laenderinformationen/asien/tuerkei/
      Liebe Grüße, deine Homebase

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Auslandsstudium

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung