studieren weltweit
Lawrence Berkeley National Laboratory – Arbeiten mit einem atemberaubenden Ausblick

Lawrence Berkeley National Laboratory – Arbeiten mit einem atemberaubenden Ausblick

Mein Arbeitsplatz während meiner Zeit in Kalifornien ist das Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab). Es gilt als eine der Topadressen in Sachen Forschung in den naturwissenschaftlichen Disziplinen Physik, Chemie und Biologie.

Das Ernest Orlando Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL) oder auch Berkeley Lab genannt, ist eine Forschungseinrichtung des US-Energieministeriums. Es gilt als eine der Topadressen für naturwissenschaftliche Forschung, denn bereits zwölf Nobelpreisträger, wie Ernest Lawrence, Erfinder des Zyklotrons , haben hier gearbeitet.

Der LBNL Campus befindet sich auf dem Berkeley Hill Hügel und besteht aus 76 Gebäuden. Durch zwei verschiedene Shuttlebuslinien namens Orange Bus und Blue Bus gelangt man einfach und bequem zu seinem Arbeitsplatz. Mein Arbeitsplatz befindet sich in der Molecular Foundry, , die sich für Nanoforschung einen bekannten Namen gemacht hat.

Molecular Foundry LBNL
Molecular Foundry auf dem Berkeley Hill Hügel. Eines der modernsten Laboratorien des LBNL.

An der Molecular Foundry darf ich in einem der moderste Labore der Welt an meiner Forschung gegen mulitresitente Erreger arbeiten. Ich verbringe hier unzählige Stunden, doch nach einem anstrengenden Tag erschädigt mich immer wieder jeden Tag auf das Neue ein unbeschreiblich atemberaubender Ausblick über die gesamte Bayarea.

Ausblick-bayarea
Ausblick über die Bayarea. Im Vordergrund sieht man Berkeley und im Hintergrund sieht man die Sykline von San Francisco. Dieser Ausblick entschädigt jeden Tag auf das Neue für unzählige Stunden im Labor. Vor Ort ist der Ausblick noch viel faszinierender.
Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #Auslandsstudium

Vom Auslandssemester bis hin zum Doppelmaster: Alle Infos und Erlebnisse zum Auslandsstudium