studieren weltweit studieren weltweit

Navigationen
Service Navigation
Hauptnavigation

Marokkanische Uni vs. deutsche Uni – Wo liegen die Unterschiede?

Wie mein erstes Semester verlaufen ist, habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon ‚kurz‘ zusammengefasst. Was wohl die Meisten interessieren wird, wo liegen die Unterschiede zwischen dem Campusleben, Klausuren etc. und inwiefern ist alles wie an einer deutschen Uni?

Laptop und Notizen
Marokkanische Uni vs. deutsche Uni
  1. Mein Campusleben ist an dieser Uni praktisch nicht existent. In Marburg trifft man an jeder Ecke Studierende. Die ganze Stadt ist für mich ein Campus. Hier in Rabat habe ich das Gefühl, mich jeden Tag in die Schule quälen zu müssen. (Nicht, dass mir das keinen Spaß machen würde …)
  2. Da ich an einem speziellen Programm teilnehme, lief bei uns die Klausurphase etwas anders ab. Ich hatte jeden Tag Diktate, diese ergaben eine Note und dann hatten wir einmal unsere Mid-Term Exams, diese bestanden aus einer schriftlichen und einer mündlichen Klausur. Am Ende des ersten Semesters folgten noch einmal eine schriftliche und eine mündliche Klausur.
  3. Rückmeldung verlief per Mail und Bezahlung der Studiengebühren, wie auch in Deutschland.
  4. In der Bib ist längst nicht so viel los wie an deutschen Unis. In Deutschland hat man das Gefühl man wohnt in der Bibliothek. Wenn die Klausurphase ist, muss man früh genug kommen, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Danach ist man froh, wenn man die Mitstudierenden für mehrere Tage nicht mehr sehen muss. Hier war ich bis jetzt einmal in der Bibliothek und da waren vielleicht 10 Studierende, da die meisten entweder zu Hause, in Cafés oder in den Lehrräumen lernen.
  5. In den Kaffeepausen trifft man auch auf die marokkanischen Studierenden, aber sonst hat man wenig mit Ihnen zutun. Es sei denn man trifft sich privat. Leider auf keinen Döner, aber dafür vielleicht auf ein Tajine oder Couscous?
Computer-Arbeitsplätze
Auch die Verbotsschilder unterscheiden sich – teilweise

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schreibt mir einfach eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar.

Stay tuned!

Eure Sümeyye

 

Kommentare

  1. LAHCEN

    23. Februar 2017

    Hallo sünmeyye, möchte auch ein auslandsemester in rabat machen, welche vorraussetzungen muss man haben um dort angenommen zu werden, lg

  2. Tuba

    19. Februar 2017

    Liebe Sümeyye,

    Danke fur den tollen beitragt, bringt die abenteuer und neugerigkeit.
    Ich habe versucht meine studium kentness in Arabisch in den Vereinten Arabischen Emiraten unde Jordanen zu vertiefen.
    Wurde mich sehr gerne uber mehr beitrage von deiner seite freuen.

    Liebe Gruß
    أهلا وسهلا
    Tuba K.

    1. Sümeyye Dağlar

      19. Februar 2017

      Liebe Tuba,

      freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen!
      Viel Erfolg weiterhin und falls noch fragen bestehen kannst du mir gerne immer wieder schreiben.

      Viele liebe Grüße aus Rabat
      M3slama

      Sümeyye

  3. Iliass

    6. Februar 2017

    Hey Soumia ich bin Iliass aus Marokko , habe ich für sie ein paar fragen . Was empfehlen sie mir am besten Technik oder Wirtschaft studieren ? Ich studiere jetzt wirtschafstmanagement aber sieht das wirklich schwierig aus !! Dann wollte ich mein Fach anderen .

    1. Sümeyye Dağlar

      8. Februar 2017

      Lieber Iliass,

      das kann ich dir leider nicht beantworten. Geh am besten zu einem Berufsberater oder erkundige dich anderweitig in Online-Foren.
      Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Technik und Mathe sind eindeutig nicht meine Stärken.:D
      Viel Erfolg noch bei der Studiengangssuche!

      Liebe Grüße

Kommentieren

Bitte beachte, dass dein Kommentar nach dem Absenden erst von unserer Redaktion gesichtet werden muss. Aus diesem Grund kann das Erscheinen deines Kommentars etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Mehr über #Rabat

Tipps, Erlebnisse und Infos zu Rabat