studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

„Irgendwie bin ich noch immer in Spanien“ Ortswechsel in Coronazeiten


Ein Interview mit Rafael, Student der deutsch-spanischen- Rechtswissenschaft. Der 24-jährige Hamburger ist Anfang September nach Sevilla gekommen. Vier Semester wollte er dort verbringen… dann kam alles etwas anders.

Rafael, ordne das bitte noch einmal für uns ein: Wie ist dein Studiengang aufgebaut?

Der deutsch-spanische Bachelorstudiengang in Rechtswissenschaft wird von der Universität Bayreuth und der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla angeboten. Die ersten vier Semester verbringen die Studierenden jeweils an ihrer Heimatuniversität, für die restlichen vier Semester geht es dann ins Ausland. Als sich abzeichnete, dass dieses Semester digital stattfinden würde, wurde uns freigestellt, nach Sevilla zu reisen oder am PC von Deutschland aus teilzunehmen. Manche meiner Kommilitonen sind daher gleich in der Heimat geblieben.

Du hast dich aber dazu entschieden, nach Sevilla zu kommen. Wieso?

Ich hatte mich schon sehr lange auf Sevilla gefreut und da war mir klar, dass ich es zumindest versuchen wollte. „Im Ausland studieren, aber nicht im Ausland sein … morgens in Hamburg aufstehen, spanische Vorlesungen hören und nachmittags wieder durch Hamburg spazieren … das kann es doch nicht sein“, dachte ich.

Und du hast auch einen persönlichen Hang zur Stadt…

Absolut! Sevilla ist für mich wie eine zweite Heimat. Zu Schulzeiten habe ich hier ein Auslandsjahr verbracht und mich sofort in die Stadt verliebt: Warme Sommernächte – selbst im Winter – und diese Wärme erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. Das Leben findet auf den Straßen statt, man geht abends mit Freunden essen, sitzt am Fluss – es herrscht eine gewisse Leichtigkeit. Ich denke oft und gerne daran zurück.

Junger Mann sitzt am Flussufer und spielt Gitarre. Brücke im Hintergrund.
Rafael spielt Gitarre am Fluss Guadalquivir. Quelle: privat.

Was ist dir da besonders in Erinnerung geblieben?

Vor allem die Altstadt, die ja ein typisches Postkartenmotiv ist; mit sehr prächtiger Architektur und Pferdekutschen, die von der Kathedrale aus ihre Runden durch das Stadtzentrum drehen. Und auch drumherum gibt es lebendige Ausgehviertel wie zum Beispiel Triana, die Alfalfa, oder die berühmte Alameda de Hércules im Norden der Altstadt, um nur ein paar zu nennen. Mein persönlicher Lieblingsort ist aber der Skatepark direkt am Fluss, abends eine Art Szenetreff. Damit verbinde ich viele schöne Erinnerungen, vermutlich weil ich dort so viele tolle Menschen kennengelernt habe.

Junger Mann mit beiger Hose springt gerade auf dem Skateboard von einem weißen Betonklotz.

Rafael auf dem Skatepark nahe der Plaza de Armas („Platz der Waffen“). Aufgenommen im Sevilla-Urlaub 2015. Quelle: privat.

Jetzt ist Spanien besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen. Bis heute gibt es über 1,5 Millionen Infizierte. Wie ist das Lebensgefühl während der Pandemie?

Küsschen links und rechts und viel Körperkontakt – das ist typisch spanisch. Aber jetzt ist es – verständlicherweise – weniger geworden. Manch einer macht es noch, aber auch der internationale Ellenbogengruß ist üblich.

Die ersten beiden Monate meines Aufenthalts gab es im Vergleich zu heute noch recht milde Einschränkungen. Als ich Anfang September nach Sevilla kam, hatten Bars und Restaurants immerhin noch bis 1 Uhr nachts geöffnet … kurze Zeit später mussten sie um 22 Uhr schließen … mittlerweile sogar schon um 18 Uhr.

Und das ist nicht gerade kompatibel mit den spanischen Ausgehgewohnheiten. In pandemiefreien Zeiten sieht man Kinder noch um 22 Uhr auf den Spielplätzen und die Eltern schauen ihnen von der daneben gelegenen Tapas-Bar aus zu, während sie zu Abend essen. Solche für mich typisch spanischen Szenerien sieht man jetzt natürlich nicht mehr – aus verständlichen Gründen … ist trotzdem ärgerlich.

Welche Rolle hat die Pandemie in deinem Alltag als Student gespielt?

Die Erstsemestler meiner spanischen Uni haben Präsenzunterricht. Alle anderen – und auch ich – haben nur Onlineveranstaltungen. Das hatte ich mir natürlich anders erhofft. „Im Ausland studieren“ bedeutet für mich auch „Kultur erleben“ und das bunte Campusleben in anderen Ländern an anderen Unis kennenlernen. So hat sich die Uni leider nur auf reine Wissensvermittlung beschränkt und es war sehr schwer, neue Leute kennenzulernen. Zum Glück hatte ich ja bereits Freunde, die ich noch aus meinem Auslandsschuljahr kannte. Die meisten von ihnen wohnen allerdings in den angrenzenden Dörfern. Coronabedingt durften sie zuletzt nicht mehr in die Stadt kommen.

Junger Mann sitzt mit kurzer Hose und blauem Hemd sitzt auf einer Liege im Garten mit Laptop auf dem Schoß.
Online-Seminare – auch während des Mallorca-Kurzurlaubs zum Semesteranfang. Quelle: privat.

War es das, was dir am meisten gefehlt hat? Der zwischenmenschliche Kontakt?

Soziale Kontakte halte ich für das wichtigste im Auslandssemester – oder allgemein, wenn man in eine neue Stadt kommt. Wenn man ständig unterwegs ist und jeden Tag etwas Neues erlebt, dann hat man auch gar keine Zeit für Heimweh.

Und weil dir das gefehlt hat, hast du dich dazu entschieden, dein Auslandsstudium abzubrechen?

Nein, „abgebrochen“ habe ich gar nichts. Ich studiere jetzt von Hamburg aus online weiter und finde das in der aktuellen Situation gerade auch ganz angenehm.

Die Entscheidung zum Rückflug ist mir natürlich nicht leichtgefallen. Es lag sicherlich auch an meiner kleinen Ein-Zimmer-Wohnung. Ich habe die nur deswegen gemietet, weil ich da noch optimistisch war, dass es Präsenzlehre an der Uni geben würde und ich ohnehin nicht viel Zeit in der Wohnung verbringe würde.

Aber so wie es dann gekommen ist, saß ich dort oft alleine rum, den ganzen Tag vor dem Bildschirm. Durch die stetig strengeren Corona-Maßnahmen hatte ich das Gefühl, dass der Aufenthalt in Sevilla sich kaum noch lohnt, dass ich – bis auf das bessere Wetter natürlich – genauso gut von Deutschland aus studieren könnte – auch wenn ich das natürlich nicht direkt wahrhaben wollte. Außerdem hatte ich Angst vor einer coronabedingten Ausgangssperre, wie es sie im Frühling in Spanien gab. Die hätte ich nur ungern in dieser kleinen Wohnung verbracht.

Wie lief die Rückreise dann ab?

Es war erstaunlich einfach. Ich habe da einen Direktflug nach Deutschland gefunden – derzeit gibt es natürlich nicht allzu viele – dann ab zum Flughafen und von da aus nach Frankfurt. Es ist schon paradox, dass ich wegen Corona nicht in ein Nachbardorf reisen, aber in ein Flugzeug steigen konnte.
Zuhause musste ich dann zunächst in Quarantäne. Nach fünf Tagen durfte ich einen Corona-Test machen. Heute ist der sechste Tag und mein Ergebnis ist da: Ich bin negativ und darf jetzt auch das Haus verlassen.

War es das jetzt erstmal mit Spanien für dich?

Nein! Ich bin jetzt erstmal glücklich in der Heimat – es ist einfach ruhiger und eignet sich besser fürs Onlinestudium als meine Wohnung in Sevilla – aber sollte sich die Situation bessern, möchte ich unbedingt nach Sevilla zurück.

In Spanien gehst du einkaufen und sprichst spanisch; du gehst in eine Bar und sprichst spanisch; du triffst dich mit Freunden und sprichst spanisch – hier nicht; da muss ich selbst daran arbeiten. Ich habe ja immer noch die spanischen Onlinevorlesungen, schaue mir spanische Serien an oder lese spanische Bücher und auch die sevillanische Leichtigkeit trage ich noch in mir.

Du siehst: Irgendwie bin ich noch immer in Spanien geblieben, aber sobald sich die Pandemielage beruhigt hat, möchte ich mein Auslandsstudium auch wirklich im Ausland fortsetzen. Bis dahin kann man nur hoffen und weitermachen – das sollten wir gerade alle.

Kommentare
  1. Younes

    23. März 2022

    Hali Halo aufs Neue.

    Mir fällt immer schwer für die Stadt zu entscheiden. Diesmal möchte ich Sie bitten, mir etwas über den Unterschied zwischen Nord- und Südspanien zu erzählen.

    Vor allem, wenn es um Mieten geht.

    Gracias 😉

    1. Adrian

      24. März 2022

      Hey Younes,
      Im Süden ist es wärmer – in Sevilla wurden im Sommer schon Temperaturen von 47 Grad Celsius gemessen. In weiten Teilen des Südens wird außerdem der andalusische Dialekt gesprochen – auch von jungen Leuten. Der ist – je nach Region – schwer zu verstehen, wenn man Kastilisch gelernt hat (und das hast du wahrscheinlich getan; es ist jedenfalls das Spanisch, das an den allermeisten deutschen Schulen und Unis gelehrt wird). Der Süden gilt grundsätzlich als preiswerter als die Mitte Spaniens, aber auch das muss man ein bisschen vorsichtig betrachten. Spanien ist flächenmäßig größer als Deutschland hat aber weniger als 50 Millionen Einwohner. Es gibt fünf Millionenstädte, aber auch sehr viele sehr kleine und in denen sind die Mieten (und auch alles andere) in der Regel preiswerter. Barcelona ist teuer, Madrid sowieso, WG-Zimmer im Norden Sevillas sind preiswerter als in der Innenstadt. Auf den Internetseiten milanuncios und idealista werden Wohnungen und WG-Zimmer angeboten. In Deutschland gibt es keine Studiengebühren, in Spanien schon, da könnte ein Stipendium für dich vielleicht in Frage kommen (https://www.studieren-weltweit.de/infos-finden/infos-finden-zum-auslandssemester/).
      Du siehst: es gibt leider keine einfache Antwort auf deine Frage. Zu einzelnen Städten habe ich in der letzten Nachricht auch schon einmal ein paar Schlagwörter rausgehauen
      🙂

  2. Younes

    17. März 2022

    Hali halo Adrian.
    Deine Beschreibungen der andalusische Stadt Sevilla haben mir nur noch erregt, dort mein Pharmaziestudiem zu beginnen.
    Eigentlich bereite ich mich auf die Selectividadsprüfung vor und beabsichtige, in Spanien Pharmazie zu studieren.
    Jedenfalls mir fällt etwas schwer, über die Universität und die stadt zu entscheiden.
    Hast du irgendeine Vorstellung für eine interessante Studentenstadt ? Natürlich außer Sevilla und die andalusische Städte.

    Warte auf die Antwort 😉

    1. Adrian

      19. März 2022

      Hola Younes,
      Ich habe da zwei interessanten Artikel gefunden – die können dir gleichzeitig als Übung dienen, wenn du beabsichtigst auf spanisch zu studieren:
      https://www.fundacioncyd.org/5-universidades-estudiar-farmacia-en-espana/
      https://site.wuolah.com/sin-categoria-es/donde-estudiar-farmacia-las-10-universidades-espanolas-con-mejor-valoracion/
      Demnach scheint es über zwanzig Unis in Spanien zu geben, an denen man Pharmazie studieren kann. Es kommt natürlich auch auf deinen Abischnitt und auf deine Ergebnisse in den Selectividades an. Wenn deine Noten da nicht sehr gut sind, wirst du möglicherweise „nehmen müssen, was du kriegen kannst“. Klingt traurig, muss es aber nicht sein – eine Freundin ist auf die Art zum Auslandssemester nach Burgos gekommen und hat sich voll in diese Stadt verguckt, die sie vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte.
      Wenn du ein Überflieger bist und dir eine der TOP-Unis aus den verlinkten Artikeln aussuchen kannst, dann machst du meines Erachtens mit keiner etwas verkehrt. Ich kann da natürlich nicht die Qualität der Lehre bewerten, aber ich kenne die allermeisten dieser Städte und finde sie alle toll. Eine kleine Auswahl:
      – Madrid ist eben die Hauptstadt, kulturelles und politisches Zentrum. Es ist auch geografisch MITTEN in Spanien und super angebunden – mit dem AVE (dem spanischen ICE) ist man etwa in unter drei Stunden tief im Süden in Sevilla. Du solltest auf jeden Fall auch mal einen Tagesausflug ins nahegelegene Segovia einplanen (am besten außerhalb der Touristensaison).
      – Barcelona ist cool und hip wie Berlin, aber um einiges schöner und mit besserem Wetter.
      – Pamplona (Uni von Navarra) ist nicht nur eine von Hemingways, sondern auch meiner absoluten Lieblingsstädte. Als ich das letzte Mal dort war liefen gerade die Vorbereitungen für Sanfermines. Gleichzeitig war ein Marathon in der Stadt und – aus irgendeinem Grund – lief ein Dutzend Trommlerinnen durch die Altstadt … ich kriege Gänsehaut wenn ich nur daran zurückdenke. Von Pamplona ist man außerdem nur eine Stunde mit dem Auto von einer meiner anderen absoluten Lieblingsstädte entfernt –Logroño.
      – Zu Santiago de Compostela habe ich als zweifacher Jakobswegpilger einen ganz besonderen Draht. Eine Kleinstadt mit unter 100.000 Einwohnern, traditionellem Flair und einer tollen Kneipenszene. Über die Galicier (und Santiago liegt in Galicien) sagt man aber, dass sie mit dem Regenschirm geboren werden – das Wetter ist dort nicht ganz so beständig wie im Rest des Landes.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Selectividades – wenn du eine engere Auswahl an Unis hast, kannst du dich gerne nochmal melden

  3. Merry

    4. Mai 2021

    Hallo Adrián ! Ich befinde mich aktuell noch in meinem Lehramtsstusdium und bin total unglücklich. Ich möchte unbedingt in Spanien studieren und habe auch schon ein Auslandsjahr hinter mir, seitdem sehe ich meine Zukunft dort. Ich bin gerade dabei irgendwie aus meiner komfortzone rauszukommen und mir meinen Traum vom studieren in Spanien zu ermöglichen bin aber total überfordert mit der Bewerbung. Kannst du einmal genau erklären wie das Bewerbungsverfahren bei dir ablief ? Wie wahrscheinlich ist es, von einer Uni in Spanien angenommen zu werden ( mein abischnitt ist leider 3,0) ? Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen 🙏🏼

    1. Adrian

      4. Mai 2021

      Hey Merry,
      Erstmal Glückwunsch zu deinem Vorhaben in Spanien zu studieren. Die Motivation hast du ja schon mal und das ist erstmal das Wichtigste!
      Grundsätzlich sind die NC-Regelungen in Spanien anders als bei uns. Es kommt etwa auch auf die Noten in bestimmten Fächern in der Schule an. Ergibt ja auch Sinn: für eine zukünftige Medizinstudentin ist es wichtiger, sich im biologischen Gebiet auszukennen als im technischen.
      Das studieren in Spanien ist außerdem teurer als in Deutschland; kommt aber natürlich auch auf die Uni an.
      Ich selbst habe auch mal (kurz) mit der Idee geliebäugelt außerhalb eines Auslandssemesters in Spanien zu studieren – dabei habe ich gesehen, dass man an manchen Unis mit Vorrang angenommen wird, wenn man schon etwas älter ist (könnte für dich ja vielleicht in Frage kommen, wenn du schon einen angefangenen Studiengang in den Knochen hast).
      Manche Studiengänge, die in Deutschland sehr beliebt sind und für die man hier einen guten NC braucht, sind in Spanien leichter zugänglich – etwa Psychologie oder Jura.
      Zuletzt solltest du wissen, dass in Spanien meistens auch auf Spanisch studiert wird – englischsprachige Studiengänge sind sehr selten. Das B1-Niveau ist daher meistens Pflicht, mehr ist sinnvoll – finde ich.
      Kurzum: vielleicht suchst du dir in aller Ruhe erstmal einen Studiengang und eine Uni aus und informierst dich dann über die Zulassungsvoraussetzungen.

      Und falls du noch Fragen zu diesem umfangreichen Thema hast: einfach nochmal schreiben. 🙂 Gerne über Facebook oder Instagram – meine Profile sind ja hier verlinkt.

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #NeueFreunde

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt