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Hoch im Lehramts-Trend: Deutsch als Fremdsprache


DaF ist die Abkürzung für „Deutsch als Fremdsprache“ – einem Unterrichtsfach, dass aufgrund der aktuellen Flüchtlingspolitik in deutschen Klassenräumen und der Globalisierung international immer wichtiger wird. Wer als zukünftige Lehrkraft keine Zusatzqualifikation in diesem Bereich aufweist, kann sich über Konzepte und Materialien beim Goethe-Institut informieren.

Goethe-Institute in 98 verschiedenen Ländern vermitteln Kultur, Sprache und Informationen über Deutschland. Es werden Deutschkurse und -prüfungen, Veranstaltungen oder Fortbildungen angeboten. Besonders als DaF-Lehrkraft im Ausland wird man sehr von den lokalen Instituten unterstützt. Oft werden unterschiedliche Deutschprojekte ausgeschrieben, weshalb meine betreuende Lehrkraft Hui in letzter Zeit oft unterwegs war. Die Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut und meiner Schule in China habe ich als sehr positiv empfunden, weshalb ich nun ein bisschen über die Programme berichten werde, von denen sowohl man selbst, als auch die Schüler profitieren.

Multiplikatorenaustausch Deutschland – China

Bei diesem Projekt begegnen sich deutsche und chinesische Lehrkräfte mit dem  Ziel einen zukünftigen Jugendaustausch zwischen den beiden Schulen zu etablieren. Über dieses Programm habe ich auch Vivi kennengelernt, die für 10 Tage nach China kam, um an einem Workshop in Shanghai teilzunehmen und unsere Schule zu besuchen. Im Gegenzug wird Hui Ende November nach Deutschland reisen. Das ganze Programm wird dabei von der Stiftung Mercator gefördert, bei der man auch finanzielle Unterstützung für bereits etablierte Austauschprogramme mit China beantragen kann. Bei einer weiteren Schule in Zhuzhou hatte das Multiplikatorenprogramm bereits Erfolg, sodass ich Ende Oktober eine bayerische Klasse hier begrüßen durfte. Ich denke nicht nur für die Lehrkräfte auf beiden Seiten bietet eine solche Reise einen tollen Perspektivwechsel an, sie ist auch für die Schüler eine einmalige Gelegenheit das Schulsystem und die Kultur Chinas kennenzulernen.

Besuch von der Franz-von-Lenbach Schule
Besuch von der Franz-von-Lenbach Schule

YEAAEP-Projekt

Youth Environment Ambassador Action & Education Program ist der ganze Name des Umweltprojektes des Goethe-Insituts, an dem auch meine Schule im Deutschunterricht ab sofort teilnimmt. Über einen Zeitraum von zehn Monaten sollen die teilnehmenden Schüler für den Umwelt- und Naturschutz sensibilisert werden. Hui wurde dafür nicht nur für einen Einführungsworkshop nach Peking geschickt, wir sind nun auch mit einem ganzen Batzen Material ausgerüstet. Es gibt insgesamt drei Themenmodule (Wald, Klima, Ressourceneffizienz) mit Materialien, die unter Mithilfe von Umweltexperten wie dem WWF oder der Beijing Forest University entwickelt wurden. Ein Praxisschwerpunkt sieht vor, dass am Ende ein eigenes Umweltprojekt an den Schulen zu Stande kommt. Ein Projekt in Urumqi konnte im letzten Jahr mit einem entwickelten Waldlehrpfad schon einen  Erfolg verbuchen, mal sehen was sich unsere Schüler ausdenken werden :-).

Wie ihr seht, wird es als DaF-Lehrkraft im Unterricht nie langweilig mit vielen Fortbildungsmöglichkeiten, diversen Materialien und nationalen Projektideen!

 

 

 

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