studieren weltweit - ERLEBE ES!

studieren weltweit

20 unverzichtbare Tipps vor deiner Auslandsabreise

Du bist auf der Suche nach hilfreichen Tipps zur Vorbereitung für dein Auslandssemester oder -praktikum? Dann hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen kann: Hier kommen 20 persönliche Empfehlungen für eine ideale Vorbereitung auf dein Auslandsabenteuer.

Meine größte Herausforderung wird zweifellos die Sprachbarriere sein. In der Region Mexikos, in die ich reise, wird eher selten Englisch gesprochen, und meine Spanischkenntnisse sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Doch ich lasse mich von solchen Hürden nicht entmutigen. Für all jene, die sich in ähnlicher Situation befinden, habe ich einen Tipp (18) formuliert.

1. Wissen, was geht

Bevor das Abenteuer „Auslandsaufenthalt“ beginnt, ist es ratsam, dass du dich zunächst auf der Seite des Auswärtigen Amtes über das Land deiner Wahl informierst. Dort bekommst du einen allgemeinen Überblick über die politische Lage, Sicherheit und eventuelle Reisewarnungen.

2. Damit’s nicht heißt: „Gute Besserung“

Deine Gesundheit sollte immer bestens abgesichert sein, egal wo du dich auf der Welt befindest. Schließe daher unbedingt eine Auslandskrankenversicherung ab, wobei man zu einigen Kreditkarten schon eine Versicherung dazu bekommt. Ansonsten kann man eine im Internet abschließen. Für meine Reise bin ich durch den DAAD (Deutschen Akademischen Austauschdienst) abgesichert. Prüfe unbedingt die Konditionen und schließe gegebenenfalls eine zusätzliche Versicherung ab.

3. Doppelt hält besser

Um auf alles vorbereitet zu sein, nehme ich neben meinem Handy, das ich tagtäglich benutze, noch ein altes Handy mit in mein Auslandsabenteuer. Warum ich das mache? Sollte ich mein Handy verlieren oder in eine Situation kommen, in der jemand lange Finger machen möchte – dann kann er beim alten Handy zugreifen. Meine tatsächlichen Wertsachen werde ich beispielsweise in einer „unsichtbaren“ Bauchtasche unter der Kleidung verstecken.

4. Kleiner Pieks, große Wirkung

Außerdem findest du auf der Seite des Auswärtigen Amtes auch schon eine Impfempfehlung. Lass dich aber lieber vor der Reise von deinem Hausarzt beraten, was für ein Impfschutz für deine Reise angemessen ist. Hier solltest du frühzeitig einen Termin vereinbaren, da der vollständige Impfschutz oft erst nach ein paar Wochen gegeben ist. Manchmal können auch mehrere Impfungen nötig sein, zwischen denen ein gewisser Abstand eingehalten werden muss.

Ein Arm, auf den nach dem Impfen ein Pflaster geklebt wurde.
Meistens ist es nur ein kleiner Pieks. Ich habe mich vor meiner Reise bereits gegen Hepatitis A impfen lassen.

5. safety first

Deine Reisedokumente sind deine Eintrittskarte in die Welt und dein Ticket nach Hause. Ich persönlich bin ein sehr großer Angsthase, wenn es um meine Reisedokumente geht. Deswegen sichere ich meine Papiere (Versicherung, Reisepass, Impfpass, Flugticket etc.) sowohl offline auf meinem Handy, aber auch in einer Cloud. Zusätzlich drucke ich auch alles noch mal aus.

6. Kein Netz?!

offline Karten Tools

Kein Netz? Du musst dem Taxifahrer aber zeigen, wo du hinmöchtest? Im Ausland kann es vorkommen, dass du in Gegenden ohne Internetverbindung gerätst oder dein Datenvolumen begrenzt oder aufgebraucht ist. Damit du dennoch den Überblick behältst und dich zurechtfindest, lade dir vorab offline Karten auf dein Handy herunter.

7. Von 911 bis 061

Vor jeder Reise ist es wichtig, dich über die Notrufnummern des Reiselandes zu informieren. Notiere dir die entsprechenden Nummern, wie die der deutschen Botschaft, des Notarztes oder der Feuerwehr (beides 060 in Mexiko), um im Notfall schnell reagieren zu können. Diese Informationen können lebensrettend sein und sollten stets griffbereit vorliegen. Den zentralen Notruf erreichst du in Mexiko zum Beispiel unter 911 und die Touristenpolizei unter 061.

8. Mein wahrer Seelentröster

Eine Reise ins Ausland kann aufregend, aber auch herausfordernd sein, besonders wenn es um die kulinarischen Gewohnheiten geht. Wenn du dich nach zu Hause sehnst, kann es ein wahrer Seelentröster sein, deine Lieblingsschokolade oder Gummibärchen zu verspeisen. Mein persönlicher Lieblingssnack, der auf keiner Reise fehlen darf sind Nürnberger Lebkuchen, auch wenn es nicht Weihnachten ist!

Nürnberger Lebkuchen
Mit diesen Nürnberger Lebkuchen als Co-Piloten kann mir auf Reisen nichts mehr passieren!

9. Es ist gut, jemanden zu kennen, der jemanden kennt …

Eine wertvolle Vorbereitung ist vor deiner Abreise nach möglichen Kontakten im Reiseland Ausschau zu halten. Vielleicht kennst du über Ecken jemanden, der bereits dort ist, wie zum Beispiel der Verwandte von einer Nachbarin oder Ähnliches. Eine Ansprechperson im Land kann dich im Notfall vor Ort unterstützen oder wertvolle Tipps und Ratschläge geben.

10. Kommunikation ist alles

Kommunikation ist entscheidend, wenn du im Ausland unterwegs bist. Kläre im Voraus, wie es bei deinem Telefonanbieter mit den Auslandskonditionen aussieht oder richte dir eine eSIM ein. So bist du dann direkt nach der Landung unabhängig und musst dich nicht mit dem nervigen Flughafen-WLAN herumschlagen.

11. „Mit Karte bitte!“

Im Ausland zu sitzen und nicht bezahlen zu können ist eher ungünstig. Darum empfehle ich, eine oder mehrere Kreditkarten mitzunehmen, um flexibel zu sein, wenn eine Zahlungsmethode gerade nicht möglich ist. Ich habe immer zwei dabei!

12. Wichtig: der richtige Schutz

Wenn du in sonnige Regionen reist, ist ausreichender Sonnenschutz ein Muss. In manchen Ländern ist Sonnenschutz teuer oder die Auswahl ist eher begrenzt, daher lohnt es sich, vorab ausreichend Vorräte mitzunehmen.

13. Wenn kleine Biester beißen

Hier gilt das Gleiche wie beim Sonnenschutz, denn auch Insektenschutz kann im Ausland sehr teuer sein. Ich empfehle dir zumindest mit einer Flasche (sollte DEET enthalten) zu bewaffnen. DEET ist ein besonders wirksames Insektabwehmittel und wird auch häufig genutzt um Kleidungsstücke gegen Insekten zu impregnieren. Nicht nur um lästigen Mückenstichen zu entgehen, sondern auch, um sich vor Krankheiten wie Malaria oder Dengue-Fieber zu schützen.

14. Tauche in die Kultur ein

Bevor du dich ins Abenteuer stürzt, tauche in die Kultur des Reiselandes ein. Informiere dich über die Geschichte, die Traditionen und die kulturellen Besonderheiten. So bist du besser vorbereitet und zeigst gegenüber den Einheimischen Wertschätzung und Respekt.

15. Taste Your City

Vor allem kulinarisch gibt es in den meisten Ländern viel zu entdecken. Mach dich vorab schlau über typische Spezialitäten und lokale Gerichte, die du unbedingt probieren möchtest. Abgesehen von Tacos und Enchiladas, freue ich mich besonders auf Exoten wie eine Kaktusfeigensuppe!

16. Diarrhö adieu!

Der Magen ist oft nicht an die neue Ernährung gewöhnt. Um unangenehmen Situationen vorzubeugen, packe eine Packung Durchfallmedikamente in dein Gepäck. So bist du für den Fall der Fälle gerüstet und kannst deine Reise ungestört genießen.

17. Must-have fürs Wasser

Wenn du vor hast, viel Zeit am Wasser zu verbringen, ist ein Dry Bag oder eine wasserdichte Handyhülle ein absolutes Must-have. So schützt du deine Wertsachen vor Wasser und Feuchtigkeit und kannst bedenkenlos Wassersportaktivitäten machen. Meine Drybag (10 l) ist die perfekte Größe und darf bei keinem Trip fehlen.

18. „Hola mi nombre es Karo!“

Wenn du die Landessprache nicht beherrscht, ist es sinnvoll, dich nicht nur auf Online-Übersetzer zu verlassen. Führe eine Liste mit wichtigen Sätzen und Begriffen in der Landessprache mit dir. Das ermöglicht dir eine einfache Kommunikation im Alltag und zeigt den Einheimischen, dass du dich bemühst, ihre Sprache zu sprechen. Wahlweise kannst du auch auf ein Offline-Wörterbuch zurückgreifen.

19. Einfach unverzichtbar!

Ich habe bis jetzt oft vergessen, einen einzupacken. Daraus habe ich dieses Mal gelernt und mir direkt einen eingepackt. So gibt es keine Überraschungen, wenn du dein Smartphone laden willst.

Steckdosenabdapter
Die wichtigste Verbindung, um im Ausland nicht ’stromlos‘ dazustehen!

20. Im Land der Träume träumen

Ausreichend Schlaf ist wichtig, vor allem auf einer anstrengenden Reise und in ungewohnter Umgebung. Darum rate ich dir alles einzupacken (Kissen, Ohropax, Schlafbrille), was dich besser schlafen lässt. Ich persönlich habe ein aufblasbares Nackenkissen (spaart Platz) dabei und auch Ohropax dürfen bei mir nicht feheln.

Mit diesen 20 unverzichtbaren Tipps bist du bestens für dein Auslandsabenteuer vorbereitet. Genieße die Zeit in fremden Ländern, lerne neue Kulturen kennen und sammle unvergessliche Erfahrungen. Buen viaje!

Kommentare
  1. Hanna

    3. August 2023

    TOLLE TIPPS !!!

Hast du noch Fragen?

Mehr zu #Mexiko

  • Tik Tok [Karo]

    Auf TikTok abspielen
    Bei der Arbeit im Labor
    Karo

    Karo / Mexiko

    Mein Laborpraktikum in Mexiko hat nicht nur meine fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern mir auch die Tür zu einer Welt voller kultureller Bereicherungen und persönlichem Wachstum geöffnet. Ich habe gelernt, über mich selbst hinauszuwachsen und neue Herausforderungen mit Selbstbewusstsein anzugehen. Diese Erfahrung hat mir wertvolle berufliche Fähigkeiten vermittelt, die mich auf meinem Karriereweg voranbringen werden. Mein Sommer in Mexiko war nicht nur ein Praktikum, sondern eine Reise um mich selbst kennen zu lernen und des kulturellen Austauschs. Diese Erinnerungen und Erfahrungen

  • Tik Tok [Karo]

    Auf TikTok abspielen
    Ich am Aussichtspunkt über der Stadt
    Karo

    Karo / Mexiko

    Ein lang ersehnter Traum wurde wahr: Ein ganzer Sommer in Mexiko, ein Land, das meine Seele berührt hat! 🇲🇽 Dieses Abenteuer brachte nicht nur Sonne und leckeres Essen, sondern auch persönliches Wachstum und wertvolle Freundschaften in mein Leben. Ich sage vorerst 'Auf Wiedersehen' zu diesem faszinierenden Land, aber ich weiß, dass es kein Abschied für immer ist. Mexiko, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben!

  • Ich vor dem Schoss in Mexiko Stadt

    Mission Mexiko abgeschlossen!

    Mexiko hat mich vom ersten Tag begeistert und mich in seinen Bann gezogen. Im folgenden Blogbeitrag verrate ich dir einige Einblicke in mein Abenteuer, was mich überrascht und verblüfft hat. Ich blicke zurück auf einen Sommer, in dem ich viel gelernt habe und mich persönlich weiterentwickelt habe.

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Auf Instagram abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Video aktivieren

Zum Aktivieren des Videos klicke bitte auf "Video laden". Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt

Auf TikTok abspielen

Erlebe meinen Auslandsaufenthalt